Wie kann ich Windows zu GRUB hinzufügen?

Hallo wer-weiß-was-Community,

ich habe ein Problem mit meinem Laptop:

Auf meinem Dell-Laptop Studio 1558 war Windows 7 vorinstalliert. Daneben habe ich Debian 6.0.3 installiert und beabsichtigte, durch einen Bootloader zwischen diesen beiden Systemen zu wählen, welches System starten soll.

Das Installationsprogramm hat erkannt, dass auf der Festplatte bereits eine Windowsinstallation vorhanden ist. Also habe ich den Bootloader in den MBR installiert und ging davon aus, dass GRUB automatisch so konfiguriert wurde, dass ich sowohl Windows 7 als auch Debian starten kann.

Allerdings kann ich beim Bootloader nur Debian und eine Debian-Recovery-Versoin auswählen, aber nicht Windows 7.

Meine Frage ist nun konkret: Was muss ich tun, damit ich auch von Windows 7 starten kann?
Die Windows-7-Installation ist auch noch weiterhin auf der Festplatte vorhanden, sie wurde bei der Debian-Installation also nicht gelöscht; ich kann eben nur nicht davon booten.

Wenn ihr noch weitere Informationen benötigt (z.B. Ausgaben von Konsolenprogrammen usw.) sagt einfach bescheid, ich bin Linux-Neuling und kenn mich daher noch nicht so gut aus.

Vielen Dank für eure Hilfe!

lg Vijay

Hallo Vijay,

probier mal als root auf der Konsole den Befehl update-grub, der sollte Windows eigentlich erkennen und zum grub-menü hinzufügen.

Grüße
rainer

Hallo Vijay,

zuerst, hast du GRUB in den MBR der Festplatte (sdX/hdX) oder versehentlich in den deiner Linux-Partition (sdXY/hdXY) installiert? Ist letzteres der Fall, muss du Grub über ‚grub-install --no-floppy /dev/festplatte‘ installierten.

Sonst führe von Debian ‚update-grub‘ aus.
Sollte auch das nicht helfen, installierte ‚os-prober‘ über ‚apt-get install os-prober‘ und führe erneut ‚update-grub‘ aus.

Sämtliche Befehle musst du als root-user ausführen.

Programmbeschreibungen findest du über den Befehlt 'man .

Viel Erfolg.

Hallo,

das hätte eigentlich nicht passieren sollen.
Debian erkennt Windows automatisch und der Bootloader von Debian - üblicherweise grub2 sollte das automatisch konfigurieren. So hat er das bei mir z.B.

Auf meinem Dell-Laptop Studio 1558 war Windows 7
vorinstalliert. Daneben habe ich Debian 6.0.3 installiert und
beabsichtigte, durch einen Bootloader zwischen diesen beiden
Systemen zu wählen, welches System starten soll.

Du sagtest das Widnows sei noch vorhanden…
Zur weiteren Eingrenzung der Problemursache poste doch bitte mal die Ausgabe folgender Befehle (bitte einzeln in einem Konsolenfenster mit Administratorrechten eingeben):

cat /etc/fstab
mount
grub --version
update-grub

(letzter dauert u.U. einen Moment, NICHT abbrechen :wink:

Die Sache ist im Prinzip kein Problem, das kann man auch manuell eintragen, aber schön wäre ja wenn das über den empfohlenen, automatischen Weg geht.

Moinsen!!

ich denke, die Antwort kannst du hier Debianhandbuch finden.

Da jede Distro trotz der selben Pakete oft eigene Süppchen kochen, solltest Du Dir das Handbuch generell gut durchlesen. UNd Dich auf der HP von Debian und dem Forum anmelden. Auch das Debian eigene Wiki sollte bei vielen Fragen helfen können.

Die manuelle Konfiguration der Datei setzt einige Kenntnisse über Linux, das Dateisystem und auch Namenskonventionen für die Devices voraus.

Generell solltest Du Dein Ziel aber mit
>> $ sudo update-grub > # update-grub

Hallo Vijay,

Meine Frage ist nun konkret: Was muss ich tun, damit ich auch
von Windows 7 starten kann?
Die Windows-7-Installation ist auch noch weiterhin auf der
Festplatte vorhanden, sie wurde bei der Debian-Installation
also nicht gelöscht; ich kann eben nur nicht davon booten.

Es sollte reichen, als root den Befehl ‚update-grub‘ aufzurufen. Damit wird die Konfigurationsdatei von grub neu erstellt. Die Windows-Partition sollte er dabei finden.

Eventuell kommt debian aber nicht mit Windows 7 zurecht (findet es nicht). Dann probiere erst einmal, ob überhaupt Windows noch gestartet werden kann. Dazu bei der grub-Auswahl mit „c“ die Kommandozeile aufrufen und Folgendes eingeben:

root (hd0,0)
chainloader +1
boot

Der erste Befehl gibt an, die Windows-Partition auszuwählen – (hd0,0) sollte stimmen, ansonsten nach „root (hd“ die Tab-Taste ein paar Mal drücken, dann wird die Auswahl angezeigt. Der zweite Befehl sagt, dass grub von der ausgewählten Partition starten soll und der dritte Befehl bootet dann.

Wenn der erste Vorschlag nicht hilft, aber Windows 7 manuell gestartet werden kann, dann kannst Du die Einträge auch direkt in die Konfigurationsdatei von grub schreiben. Frag nach, wenn Du dafür Hilfe brauchst.

Viele Grüße
Diether Knof

Hallo!

Vielen Dank euch allen, das Problem ist jetzt gelöst.
Nach Ausführen mit root-Rechten von

update-grub

wurde Windows zum GRUB-Bootmenü hinzugefügt.

(Hierzu habe ich über Strg+Alt+1 eine Konsole aufgerufen und mich als root angemeldet und update-grub darin ausgeführt, da Debian das root-Passwort bei sudo update-grub das Passwort nicht akzeptieren wollte… ?)

@ calpirinia84:
GRUB habe ich in den MBR installiert, da Debian es mir bei der Installation so empfohlen hat.

Gruß,
Vijay

Hallo Vijay,

wenn die Windows automatisch erkannt wurde, sollte es eigentlich keine Probleme geben. Insofern würde ich ersteinmal versuchen grub neu zu installieren (grub-install).
Ausführliche Hilfe findet man eigentlich immer auf wiki.ubuntuusers.de, insbesondere für debian basierte Systeme.

Dein genaues Vorgehen hängt aber davon ab, ob du Grub oder Grub 2 installiert hast:
http://wiki.ubuntuusers.de/GRUB
http://wiki.ubuntuusers.de/GRUB_2
Ansonsten hilft auch google weiter.

Wenn du damit nicht zurecht kommst, müsstest du mal deine menu.lst (grub) bzw. grub.cfg (grub 2) posten.

Gruß Zorki

Hi, Vijay

du hast sicher schon gegoogelt, so dass ich das nicht für dich tuen brauche.

Vor Jahren habe ich Dual-Boot mal gemacht. Aber sicher hat sich das mit grub2 geändert. Aktuell installiere ich Linux mit VirtualBox und installiere Windows in die VirtualBox, so dass ich dir bei deinem Vorhaben gerade nicht helfen kann.

Gruß

Rolf

Hallo Vijay!

Als erstes: Willkommen in der Welt von Debian GNU/Linux! Anfangs
sicher eine gewisse Herausforderung aber später umso spannender!

ich habe ein Problem mit meinem Laptop:

Auf meinem Dell-Laptop Studio 1558 war Windows 7
vorinstalliert. Daneben habe ich Debian 6.0.3 installiert und
beabsichtigte, durch einen Bootloader zwischen diesen beiden
Systemen zu wählen, welches System starten soll.

Das Installationsprogramm hat erkannt, dass auf der Festplatte
bereits eine Windowsinstallation vorhanden ist. Also habe ich
den Bootloader in den MBR installiert und ging davon aus, dass
GRUB automatisch so konfiguriert wurde, dass ich sowohl
Windows 7 als auch Debian starten kann.

Allerdings kann ich beim Bootloader nur Debian und eine
Debian-Recovery-Versoin auswählen, aber nicht Windows 7.

Wenn ihr noch weitere Informationen benötigt (z.B. Ausgaben
von Konsolenprogrammen usw.) sagt einfach bescheid, ich bin
Linux-Neuling und kenn mich daher noch nicht so gut aus.

Also gut. Wie schaut dein Partitionsschema genau aus? Am besten du
gibst mir die Ausgabe von

% fdisk -l /dev/sda

dann kenn ich mich schon mal besser aus.

Als zweites: welche Grub-Version wurde installiert?

Mach ein:

% dpkg -l | grep -i grub

Alles weitere dann…

LG,

Hallo Vijay,

danke für die Rückmeldung, schön, dass es so einfach geklappt hat.

Es ist auch sinnvoll, grub in den MBR zu installieren, da Windows sonst erst beigepult werden muss, auch Fremdsysteme zu erkennen und zu starten. Man muss nur bei einer Neuinstallation von Windows bedenken, dass Windows den MBR ungefragt überschreibt, dann muss man aber nur einmal wieder in Linux booten und den MBR mit grub befüllen.

Gruß
Diether

Hallo,

Um dein Windows 7 zu booten must du die greub Konfiguration editieren.

Da du ein debian benutzt gehe ich hier einfach mal davon aus, dass du ein grub und kein grub2 hast.

Die Konfigurationsdatei fuer grub ist:

/boot/grub/menu.lst

Der Eintrag fuer ein Windows sollte in etwa so aussehen:

title Windoof 7
rootnoverify (hd0,0)
savedefault
makeactive
chainloader +1

wobei hd0,0 fuer Festplatte 1, Patition 1 steht. Die angabe muss entsprechend angepast werden, je nach dem wo deine W7 Patition liegt.

MFG
Markus

Hallo Vijay,

entschuldige bitte die späte Antwort, war dienstlich verreist.

Zunächst solltest Du prüfen, ob das Paket os-prober installiert ist. Das geht einfach mit

dpkg -l | grep „os-prober“ od. dpkg -l | grep prober

Falls nicht, mit apt-get install os-prober aus den Online-Paketquellen nach installieren.

Nach Abschluss der Installation als root in der Datei /etc/default/grub folgenden Eintrag auf false setzen:

GRUB_DISABLE_OS_PROBER=false

Jetzt noch als root auf einer Konsole update-grub2 ausführen und in der Datei /boot/grub/grub.cfg sollte Deine Windows Installation eingetragen sein.

Weitere Infos zu Debian und Grub gibt es hier:

http://wiki.debian.org/Grub

Ich konnte Dir damit hoffentlich weiterhelfen, testen konnte ich es nicht, da mein Debian alleine auf der Festplatte wohnt :wink:

Falls Du noch Fragen hast oder dieser Weg nicht klappt, einfach nochmal melden. Kann diesmal auch schneller Antworten.

Viele Grüße
Peter

Hallo Peter,

vielen Dank für Deine Antwort, aber es klappt schon. Ich habe als root

update-grub

ausgeführt wie Rainer geschrieben hat und dann hat es geklappt, dass Windows im Boot-Menü vorhanden ist.

Liebe Grüße,

Vijay

hi vijay,

ich bin grad auf reisen und kann daher nix ausprobieren.
windows hätt ich aber eh keins (nur in einer vm).
per google hab ich aber dasda gefunden
(was deinem problem sehr nahe kommen dürfte):
http://www.google.co.uk/search?q=grub+boot+windows&i…
http://www.linuxquestions.org/questions/linux-softwa…

gruß
people

Hallo Vijay

Unter der Annahme, dass du grub2 verwendest:

/boot/grub/grub.cfg

enthält die eigentliche grub-Konfiguration, sollte aber nicht direkt editiert werden,

/etc/default/grub

enthält die Default-Konfiguration für grub

/etc/grub.d/\*

für detailliertere/speziellere Konfiguration

Um grub zu konfigurieren, lässt du

update-grub

(als root) laufen. Es besteht die Möglichkeit, dass ein simples

# update-grub

dein Problem löst. Falls nicht, kannst du z.B.

/etc/grub.d/40\_custom

verwenden, um weitere Menü-Einträge hinzuzufügen.

Falls das alles nicht hilft, melde dich einfach nochmal.

HTH
Sam

Hi, hat sich dein Problem mittlerweile gelöst, oder brauchst du noch Hilfe?

Viele Grüße

Ben

Hallo Ben,

mein Problem hat sich mittlerweile gelöst. Ich habe als root

update-grub

ausgeführt. Danach war Windows im Bootmenü vorhanden.

LG Vijay

Du musst in der GRUB Konfiguration lediglich noch das Windows eintragen. Das funktioniert einfach über die EInstellungen im Debian.

MfG