Wie kann ich XP neu installieren ?

Hallo Leute,

ich bin mir sicher, dass sich hiermit jemand auskennt:

Habe mir ein Lenovo G530 mit Free-Dos zugelegt. Nun will ich eine XP-OEM-Version installieren, so dass auch die Recovery-Taste (befindet sich neben der Einschalttaste) funktioniert, sprich dass man das Gerät im Falle eines Falles wieder in den Originalzustand bringen kann.

Nun habe ich die XP-Version installiert mit Treibern und den Festplattenmodus umgestellt. Funktioniert eigentlich alles prächtig, aber das Recovery Tool irgendwie nicht so.

Wenn ich das Notebook runterfahre und mit der Recovery Taste neben der Einschalttaste drücke, dann erscheint nach gewisser Zeit das Menü des "One Key Recovery Tools 6.0.

Sage ich dann entweder Backup Data oder Recovery starten, dann erscheint eine Fehlermeldung, dass das nicht geht, weil ein Pfad dorthin fehlen würde.

Kann mir jemand sagen, wie man das „reparieren“ kann oder muss ich da bei der XP Installation etwas beachten ???

Vielen lieben Dank im Voraus.

Martin

Hallo Martin,

unter Umständen musst du im Bios das Recovery Backup als erstes Laufwerk einstelllen. das wäre jetzt meine Erste Vermutung…

Mehr wüsste ich jetzt nicht…Sorry.

Viele Grüße
Poltergeist

Hi Poltergeist,

ok, das ist schon mal gut zu wissen. Danke !

Viele Grüße
Martin

Hi,

wenn ich Dich richtig verstanden habe, hast Du ein fremdes System aufgespielt, was mit diesem notebook nicht mitgeliefert wurde. Demzufolge sind jetzt wohl beim Recovern inkompatibilitäten aufgetreten, denn Windows ist nicht gleich Windows.

Du wirst Deine Maschine sehr wahrscheinlich nur dann fehlerfrei recovern können, wenn Du Dir mit dem Imagetool vorher eine Recovery CD/DVD gebrannt hast. Erst wenn Du das vorinstallierte Betriebssystem wieder lückenlos und sauber von diesen CDs / DVDs wiederherstellst, wird Dein Tool wieder funktionieren, da dort wohl special configs drin enthalten sind, die in Deiner OEM fehlen. Oder Du nutzt nur noch diese OEM CD und verzichtest auf die Funktion und bist somit völlig unabhängig von der Vorinstallation, dazu gehört aber auch alle Boardtreiber für das Gerät ausfindig zu machen und sauber zu installieren. Die Recovery Taste ist dabei ziemlich sicher außer Kraft, aber nagele mich nicht drauf fest, und … Du darfst auf einer ggf. Sonderpartigion auf keinen Fall etwas löschen oder formatieren, dann sind die Pfade selbstverständlich wseg, passiert auch, wenn Du die Platte beim Aufspielen deiner OEM völlig neu partitioniert hast und vorgegebene Partitionen gelöscht hast, dann sind ggf. versteckte Partitionen auf nimmer wiedersehen futsch und die Pfade wo das Tool drauf zugreift für immer gekillt.

LG

Dirk