Hallo Leute,
ich bin mir sicher, dass sich hiermit jemand auskennt:
Habe mir ein Lenovo G530 mit Free-Dos zugelegt. Nun will ich eine XP-OEM-Version installieren, so dass auch die Recovery-Taste (befindet sich neben der Einschalttaste) funktioniert, sprich dass man das Gerät im Falle eines Falles wieder in den Originalzustand bringen kann.
Nun habe ich die XP-Version installiert mit Treibern und den Festplattenmodus umgestellt. Funktioniert eigentlich alles prächtig, aber das Recovery Tool irgendwie nicht so.
Wenn ich das Notebook runterfahre und mit der Recovery Taste neben der Einschalttaste drücke, dann erscheint nach gewisser Zeit das Menü des "One Key Recovery Tools 6.0.
Sage ich dann entweder Backup Data oder Recovery starten, dann erscheint eine Fehlermeldung, dass das nicht geht, weil ein Pfad dorthin fehlen würde.
Kann mir jemand sagen, wie man das „reparieren“ kann oder muss ich da bei der XP Installation etwas beachten ???
Vielen lieben Dank im Voraus.
Martin
Hallo,
verstehe dein Anliegen nicht ganz und was es mit dieser Recovery-Taste aufsich hat.
Wenn du dein XP neu installieren möchtest ist das sehr einfach.
Du musst beachten:
die dateien, die auf der Windows-Partition sind werden gelöscht.
alle einstellungen werden zurückgesetz
programme die auf anderen partitionen installiert sind werden nicht mehr verknüpft sein(Startmenü/alle Programme)
Vorgehensweise:
Windows XP DVD einlegen und pc herunterfahren.
Pc erneut starten
PC bootet von der DVD (könnt ein wenig dauern)
Dann wählen neuinstallation oder Reparatur(hier bleiben zwar deine dateien erhalten, aber die methode ist meist nicht so effektiv lieber gleich alles neu machen)
bei neuinstallation deine Betriebsystem Partition wählen (meist C:smile:
Jetzt formatiert er deine Partitoion und knallt das XP neu drauf.
Wenn das durch ist musst du glaub noch Benuzeraccounts einrichten und das wars.
Die eigentlcihe arbeit kommt aber erst jetzt.
Du musst deine Programm neu drauf machen, Updates machen, Virensoftware samt updates drauf machen.
Die eigentliche isntallations vorgang von Xp dauert 45 minuten. die arbeit danach kann um einige stunden zunehmen (hängt aber auch von deinnen programmen und so ab)
Gruß
Hallo,
Habe mir ein Lenovo G530 mit Free-Dos zugelegt. Nun will ich
eine XP-OEM-Version installieren, so dass auch die
Recovery-Taste (befindet sich neben der Einschalttaste)
funktioniert, sprich dass man das Gerät im Falle eines Falles
wieder in den Originalzustand bringen kann.
das wird mit einer 08/15 XP Installation niemals funktionieren. Vielmehr ist erforderlich, dass eine separate Partition vorhanden ist, in der sich die Installationsdateien befinden. Grundsätzlich sind derartige Recovery Funktionen herstellerspezifisch umgesetzt.
Da Du das Gerät mit DOS gekauft hast, wirst Du das nicht realisieren können.
Gruß
S.J.
Wie Steve Jobs antwortete. Recovery Funktionen sind herstellerspezifisch. Wenn zB. ein Lenovo mit Vista ausgeliefert wird ist auch im Recovery Bereich der HD ein spezifisches Vista.
Betreibst Du dann das Gerät mit zB. Windows 7 ist der Recovery Bereich immer noch Vista. Mit Hilfe des ThinkVantage Knopfes (Recovery) wird das ursprüngliche/herstellerspezifische OS installiert.
Gruß
Hi, danke für deine Antwort. Das hilft mir sehr … Habe mir jetzt mal das Onekey Recovery Tool 6.0 (gibt es nur für Vista) runtergeladen und installiert. Siehe da … das Tool geht auch mit XP … sollte also behoben sein das Problem. Danke !
VG Martin
Hi, danke für deine Antwort. Wie schon gerade an einen Kollegen geschrieben … Habe mir jetzt mal das Onekey Recovery Tool 6.0 (gibt es nur für Vista) runtergeladen und installiert. Siehe da … das Tool geht auch mit XP … sollte also behoben sein das Problem.
Finde ich echt wahnsinnig super, dass du mir so schnell geantwortet hast ! Echt Top !
VG Martin
Hi, ja, das XP installieren hatte ich einigermaßen gut hin bekommen … allerdings ging eben das Recovery Tool nicht mehr.
Komisch fand ich auch, dass beim Installieren eine EISA-Partition zu sehen war (wohl fürs Recovery) als auch eine größere Partition auf C: und ein unpartitionierter Bereich. Wo soll denn hier immer das XP installiert werden ?
VG
Martin