Wie kann ich Zeilen zählen wenn

In der Spalte A habe ich z.B. die Länder Schweiz, Deutschland und Spanien. in der Spalte B habe ich die Numer 1,2 und 3. Nun möchte ich wissen wieviel Mal unter der Nummer 1 in der Spalte B Deutschland vorkommt.

Hallo MasterX.
Inder Spalte A kommen die drei Länder mehrfach und in beliebiger Reihenfolge vor,
in Spalte B die drei Zahlen ebenfalls mehrfach und in beliebiger anderer Reihenfolge.
Gesucht sind die Kombinationen Deutschland mit 1.
Schreibe in C1 die Formel =WENN(UND(A1=„Deutschland“;B1=1);1;" ") und ziehe sie in C2, C3, … herunter. Dann steht in allen Zeilen mit Deutschland und 1 in Spalte C eine 1. Nun musst Du nur noch die Summe über C1 , C2, C3 … bilden, das ist die Lösung.
Mich würde eine Rückmeldung freuen, ob es geklappt hat.
MfG Dietwald

Hallo Dietwald
Besten Dank für deine Antwort. Mein Problem: Ich habe in der Spalte A ca. 250 verschiedene Datensätze und in der Spalte B ca. 50. Wird ziemlich aufwendig mit deinem Vorschlag. Hätte ich bereits erwähnen sollen…

Hallo MasterX,
beim Abschicken meiner Antwort scheint etwas schiefgegangen zu sein. Deshalb hier noch mal.
Da man die Formel für die Kombination Deutschland und 1 nur 1x schreiben muss, was ist da ziemlich aufwendig?
Ist Dir das „Herunterziehen“ der Formel aus C1 nach C2 bis C250 bekannt?
C1 markieren, die Zelle wird schwarz umrandet und unten rechts in der Umrandung ist ein quadratischer Punkt. Diesen anklicken und mit gedrückter linker Maustaste die Zelle herunterziehen bis C250. Fertig.
Die Summenformel in C251 lautet =SUMME(C2:C250).
Gruß Dietwald

Das „herunterziehen“ ist mir bekannt. Ich möchte nicht nur für Deutschland sondern auch für Spanien und die Schweiz die Anzahl wissen. Jetzt habe ich aber nicht 3 verschiedene Länder sondern 250 und gemäss deinem Vorschlag kann ich zwar die Formel bis auf Zeile 66’000 ziehen muss diese aber 250 Mal schreiben weil ich für alle Länder die Auswertung brauche.

Hallo MasterX,
jetzt wird die Aufgabenstellung erst klar. Neuer Vorschlag: Sortieren.
Erst in eine beliebige Spalte eine laufende Nummer (1 … 250) eintragen (damit die Reihenfolge der Liste immer wiederhergestellt werden kann.
Dann die Liste sortieren nach Land und Zahl. Dann stehen die Zeilen mit jedem Land hintereinander, wobei erst die Zeilen mit 1, dann mit 2 usw. dastehen. Nun ist es leicht, die Summe für Land x mit Ziffer 1, Land x mit Ziffer 2 usw. zu bilden.
Statt der Formel =SUMME(… : …) verwende die Formel =ANZAHL2(… : …). Dann steht z. B. bei 7 Zeilen mit 2 nicht 14 sondern 7. Es werden die Zeilen gezählt, in denen irgend etwas steht.
Zum Schluss kann die Tabelle nach der laufenden Nummer sortiert werden, um den Originalzustand wieder herzustellen.
Gruß Dietwald