In einfachen Worten: wenn ich nur «073» finden will müsste ich das als Zeichenfolge verwalten, nicht als Zahl.
Dass - welch Ironie - die Suchzeichenkette «53» auch in «153» auftaucht dürfte natürlich im Sinne so vieler anderer Suchender sein die in einer Datenwüste ((Datenbank…?!!) «müller» eingen und auf «Obermüller», «Segmüller», «Müller-Thurgau» usw. hoffen. Zahlen sind da aus natürlichen Gründen eine dumme Sache.
Ein Makro müsste die Suchzeichenfolge (Zeichenfolge!) entgegennehmen und fast an der normalen Suchfunktion vorbei alles abgrasen was exakt der Eingabe entspricht.
Aber: damit scheiterst du wenn du mit »000,0« formatierte Zellen für das aussehen der Darstellung hast, sich tatsächlich darin eine «73» aufhält die auch nur «73» ist und nicht «073».
Excel ist nicht Word, was das Suchen angeht. Und eine Tabellenkalkulation nach so vielen Jahren Dienst nichts bei dem ich eine Zahl 76 in einer größeren Aufstellung würde suchen wollen. Eine Hausnummer 76 (Zeichenfolge) vielleicht, aber keinen einfach 76.
Mache dich unbedingt mit dem realen Inhalt einer Zelle vertraut und dem was ihre Formatierung daraus macht. 76 kann 76 sein, 076 (000, 0##) 76,00 (#,00) oder der 16.3.1900 wenn du es als Datum formatierst. Und da es keine Nachkommastellen gibt wäre es 0:00 Uhr. 76,5 wäre 12 Uhr MIttags am bewussten 16 März 1900.
Eric March