Wie kann ich Zellen formatieren mit 000,0 oder 235,4 die dann auch bei der Suche

Moin, moin von Excel Anfaenger!

Habe Dreistellige Zahlen 000,0 bis 999,9
Wie kann ich Zellen formatieren mit 000,0 oder 235,4 die dann auch bei der Excel Suche richtig angezeigt werden.
Formatiere ich als Zahl ergibt die Suche nach 53 - dann 253 oder 453 usw.
Suche ich nach 153,5 moechte ich nur das finden? Suche ich nach 073 soll auch nur 073 angezeigt werden.

In einfachen Worten: wenn ich nur «073» finden will müsste ich das als Zeichenfolge verwalten, nicht als Zahl.
Dass - welch Ironie - die Suchzeichenkette «53» auch in «153» auftaucht dürfte natürlich im Sinne so vieler anderer Suchender sein die in einer Datenwüste ((Datenbank…?!!) «müller» eingen und auf «Obermüller», «Segmüller», «Müller-Thurgau» usw. hoffen. Zahlen sind da aus natürlichen Gründen eine dumme Sache.

Ein Makro müsste die Suchzeichenfolge (Zeichenfolge!) entgegennehmen und fast an der normalen Suchfunktion vorbei alles abgrasen was exakt der Eingabe entspricht.

Aber: damit scheiterst du wenn du mit »000,0« formatierte Zellen für das aussehen der Darstellung hast, sich tatsächlich darin eine «73» aufhält die auch nur «73» ist und nicht «073».

Excel ist nicht Word, was das Suchen angeht. Und eine Tabellenkalkulation nach so vielen Jahren Dienst nichts bei dem ich eine Zahl 76 in einer größeren Aufstellung würde suchen wollen. Eine Hausnummer 76 (Zeichenfolge) vielleicht, aber keinen einfach 76.

Mache dich unbedingt mit dem realen Inhalt einer Zelle vertraut und dem was ihre Formatierung daraus macht. 76 kann 76 sein, 076 (000, 0##) 76,00 (#,00) oder der 16.3.1900 wenn du es als Datum formatierst. Und da es keine Nachkommastellen gibt wäre es 0:00 Uhr. 76,5 wäre 12 Uhr MIttags am bewussten 16 März 1900.

Eric March

Einfachste Methode '000,0 Ist dann noch eine Zahl und damit kann auch noch gerechnet werden.
Auch die Suche findet es bei suche nach 000,0.
Das ’ bedeutet für Excel quasi so viel wie Formatierung beibehalten. Damit lässt sich auch z.B. ein + oder - eingeben, ohne, dass excel dann nach zu addierenden oder Subtrahierenden Zellen Fragt.

Hallo Rainer,

wie schon geschrieben wurde bleibt eine Zahl eine Zahl…

Eine Chance ist dann eben Text zu verwenden und den zu durchsuchen. Also für die Suche eine Hilfsspalte angelegt und dort eine Formel rein, die Text erzeugt:

Zahl in A1; Formel in A2: =TEXT(A1;„000,0“)
(Formatangabe in der Text Formel ggfs. anpassen)

Dann kannst du auch nach 053 suchen.

fg

Dirk_P

Danke sehr Eric für Deine schnelle Antwort!
Meine Excel gibt mir nicht die Möglichkeiten „Zeichenfolge“ zu wählen. Wenn ich auf Zellen formatieren gehe startet das mit Standard und endet mit Benutzerdefiniert.

Meine Mappe startet bei 000,0 und endet bei 999,9
Mühselig ist das runterscrollen wenn ich bei 056 editiere und als nächstes bei 677,3 editieren möchte. Da ist per SUCHEN alles schneller, ohne srollen kann ich weitere Werte in der naechsten Spalte eintippen.
Halt zu dumm das ich das nicht hin bekomme zu viele Ergebnisse zu habe. So springt bei der Suche es halt nicht auf
045 wenn ich danach suche sondern es geht „versehentlich“ auf 445. Da will ich aber nicht editieren.
MfG
Rainer

Danke für die schnelle Antwort, Methode '000,0 leider funzt nicht. Wenn ich einen Block von 3 Zeilen
'000,0
'001,0
'002,0
markiere und nach unten ziehe um bis '999,9 zu kommen ergeben die Zahlen keinen Sinn.

000,0
001,0
002,0
000,1
001,1
002,1
000,2
001,2
002,2
000,3
001,3
002,3

Danke für die schnelle Antwort Dirk.
Leider kommt eine Fehlermeldung wenn ich die Formel eintippe.Excel 2007 nimmt die Formel nicht an. Egal wie ich die Spalte A formatiere mit 001 oder 1 , die Formel will nicht! Übrigends: Spalte A2 gibt es auch nicht, es geht bei B weiter.

A B C D

Pic # Supportcolumn Stock Make

0
1
2
3
4
5
6 =TEXT(A6;„000,0“)
7
8

Kann Die gerne mal die Datei zusenden.
MfG
Rainer

Hallo Rainer;

das war nur ein Beispiel.

Sind deine Zahlen in Spalte A und beginnen in Zeile 1, dann ist die erste Zelle mit einem Wert A2.

Nehmen wir B als Hilfsspalte. Dann wäre die erste Formel in B2 einzutragen:
=TEXT(A2;„000,0“)

Diese Formel in Spalte B solange nach unten kopieren, wie Zeilen vorhanden sind.

Sonst stelle mal deinen Tabelle „irgendwo“ im Web bereit, dann kann man mal schauen…

fg

Dirk_P

Danke Dirk,

hier ist ein Link fuer Dich zum einmal oeffnen und bearbeiten der Datei, hoffe Du kannst sie auch dann dort speichern, diesen webservice habe ich noch nie benutzt.

https://dc1.safesync.com/LNtLVPYN/Ecxel%20Tabelle/Pics%20?a=wZ2yX5vHbAM

Wenn es nicht geht mit 001,5 dann muss ich halt auf eine Unterscheidung von Hoch- zum Querformat verzichten, Das ware zwar eine erhebliche Einschraenkung aber immer noch besser als Nichts!

Hoffe ich muss in Zeile A nicht alle Nummern per Hand eingeben.
Gruss
Rainer

Hallo Rainer,

da kommt nicht brauchbares über den Link. Teste das mal und poste ggfs. einen neuen Link.

fg

Dirk_P

Hi Dirk,
werde es mal heute abend mit DROPBOX versuchen.

Danke Rainer

Hallo Rainer,

du kannst mir ja auch eine Mail schicken…

fg

Dirk_P