Wie kann ich Zuhause eine Netzwerk einrichten!?

Hallo,
kann mir jemand bitte helfen? Ich möchte Zuhause eine Netzwerk per LAN zwischen 2 Laptop einrichten, beide Geräte sind gleiches Modell (Fujitsu - Siemens, Amilo)und sind mit Windows XP Professional ausgestattet. Beide Geräte gehen mit per LAN ins Internet.

Ich weiß nicht ob mehr Angaben noch benötig wird, aber falls doch, bitte einfach schreiben, ich melde mich mit Sicherheit zurück.

Im Voraus vielen Dank für Eure Hilfe,

Jorge007

Hallo, die Windowshilfe verwenden „Heimnetzwerk einrichten“. Den Anweisungen von Windows folgen.

Hallo,
am einfachsten: du gehst in die Einstellungen Netzwerkverbindungen und führst den Assistenten ‚Ein Heim- oder Firmennetzwerk einrichten aus‘. Du folgst den Schritten und dann sollte es klappen.

Hallo Jorge007,

ich nehme mal an, dass beide Notebooks über den gleichen Router an das Internet angeschlossen sind? Oder möchtest du diese direkt miteinander verbinden?

Grüße

Mathias

Hallo Jorge007,

also… beide Rechner müssen im gleichen IP-Netz sein. Wenn du mit beiden ins Internet gehts, wirst du wahrscheinlich einen Router haben, an den beide Rechner angeschlossen sind und somit sollten sie auch im gleichen IP-Netz sein.
Dann kannst du über den Gast-Zugang (falls aktiviert) auf den jeweils anderen Rechner zugreifen. Besser ist es allerdings, wenn du auf beiden Rechnern den gleichen Benutzer einrichtest (z.B. Benutzer „Jorge007“) Bitte nicht vergessen auch auf beiden Rechnern ein Kennwort (das gleiche Kennwort!) zu vergeben, sonst klappt es nicht. Nun musst du noch etwas zum Zugreifen freigeben, wie z.B. einen Drucker oder einen Ordner auf der Festplatte. Wenn du beide Rechner in die gleiche Arbeitsgruppe (z.B. Jorge007-Home) bringst, kannst du sie leichter finden (z.B. im Explorer unter „Netzwerkumgebung --> gesamtes Netzwerk --> Microsoft Windows-Netzwerk --> Jorge007-Home“) Beide Rechner dürfen nicht den gleichen Namen haben!

Viel Erfolg!

-f2-

Hallo
Erstmal beide Rechner in die gleiche Arbeitsgruppe bringen - falls noch nicht geschehen. Jeweils den Benutzer vom anderen Rechner registrieren, Ordner im Netzwerk freigeben. Das sollte eigentlich schon reichen.
Unter Netzwerk sollten die Ordner erscheinen.
Gruß
Martin

Was möchtest du den mit dem netzweerk erreichen ? da du über einen router (fritzbox o.ä.) ins internet gehst besteht ja schon ein netzwerk ! möchtest du datei freigaben ? Drucken ? beides ?

in allen fällen solltest du beide rechner schonmal in die selber arbeitsgruppe bringen !