Wie kann ich zunehmen und warum nehme ich ab?

Hallo Leute

Ich bin 16 Jahre alt, ca 1,60 gross und wiege ungefähr 47 Kg. Ich glaube, ich bin zurzeit in einer Wachstumsphase, obwohl ich von der Grösse her nicht viel bemerkt habe.
Ich esse regelmässig; morgens, mittags, abends und oft auch zwischendurch.
Nun ist mir aufgefallen, dass mir Hosen, die mir vor ein paar Hosen perfekt gepasst haben, viel zu lose sind, ausserdem bin von meinem (endlich erreichten) B-Körbchen zurück auf ein A-Körpchen geschrumpft. Das ist wirklich mehr als ärgerlich :smile:
Meine Schwester (19) geht regelmässig ins Fitness-Center, um zuzunehmen. Zugegeben, das könnte ich rein theoretisch auch tun, aber ich frage mich, ob es einen anderen Weg gibt, zuzunehmen und ein normales Körpergewicht zu erreichen. Übrigens bin ich noch Vegetarierin und leide unter Zoeliäkie. Ich war aber schon immer dünn und ich bin nicht wirklich bereit, wieder Fleisch zu essen.
Danke im Voraus. Liebe Grüsse
Mischmädchen 95

Hallo Mischmädchen,

eine Gewichtszunahme resultiert grundsätzlich aus einer positiven Energiebilanz, d.h. Du nimmst dann zu wenn Du täglich mehr Kalorien zuführst als Du verbrennst. So simpel ist das.

Wenn Du Muskulatur aufbaust kann sich Dein Gewicht auch erhöhen weil diese mehr wiegt als Fettgewebe.

Du kannst auf Fleisch getrost verzichten, solange Du hochwertiges pflanzliches Eiweiß zu Dir nimmst. Vielleicht wäre eine erhöhte Kohlehydratzufuhr von Vortei (glutenfrei: Hirse, Mais, Rais, Quinoa, Buchweizen, Amaranth:wink:.

Liebe Grüße

Hallo,

bin zwar auch Vegetarierin aber leider kann ich zur Beantwortung nix beitragen…

LG Doro