Wie kann ich zwischen Minus und Erde ermitteln

Guten Tag,
Ich besitze ein älteres Haus in Schweden. Den Erbauer war es wahrscheinlich egal welche Kabel sie verbauen. Da gibt es alle Farben wie in einem Malkasten. Mein Problem, ich habe eine el.Heizung eingebaut welche normalerweise in Stufe 1 1500W verbraucht und in Stufe 2 3000W. Die Heizung funktioniert nicht, bzw wird nicht warm, bei Stufe 1. Meine Befürchtung ist das ich beim Anschluss Minus mit Erde vertauscht habe. Wie kann ich diese beiden Leiter unterscheiden?
Danke für eure Hilfe!
nobbi26

hallo nobbi,

schön so ein Haus in schweden, vielleicht auch noch mit Ausblick auf einen Fjord

aber eben auch brrr. kalt! Da tut Heizung not

Das mit dem Malkasten macht mich auch nachdenklich…wie den Vorredner. Auch im Norden der EU sollten von einer Fachfirma EU-weit vorgeschriebene Drahtfarben verbaut sein. Daher glaube ich auch an eine Eigenbaubastelei des Erbauers. Da wär mir auch wohler wenn sich den Anschluss deiner Heizung mal ein Elektrofachmann mit geeigneten Messgeräten anschauen würde, der den Heizwert einschätzen kann… nicht den der Heizung - sondern den der verbauten Installationsklemmen! Deine Heizung zieht einen netten Strom von fast 16Ampere aus der Bastel-Verkabelung, da wirds evtl. schneller warm als du denkst (Holzhaus?) ! Wie du schreibst, gehts ja unter Vollast.

Zu deiner Frage: Der Fachmann findet mit dem Messgerät auch gleich deinen Fehler heraus. Nach der Fehlerbeschreibung ist es die Heizwendel selbst oder es fehlt eine von 3 Phasen am Stromanschluss. Zum vertauschen von Erde und Nulleiter beim Anschluss passt deine Fehlerbeschreibung leider NICHT!

Gruß Schorsch

Hallo Schorsch
Danke erst malfür dein Interesse
habe mich vielleicht ein bisschen blöde ausgedrückt. Sorry.
Also das Haus ist Baujahr 1934 aus Holz. Fast alle Kabel liegen Aufputz bzw. Holz. Die eingebaute Heizung hat zwei Schalter und einen Regler.
Kippe ich einen Schalter auf Power und stelle meinen Regler auf 20°C passiert gar nichts. Kippe ich den zweiten Schalter dazu, funktioniert das ganze. Das sollte aber auch bei halber Wattzahl funktionieren. Die anderen Heizungen die an einem anderen Strang hängen, tun das auch.
Handwerker in Schweden ist eine Geschichte für sich.
Gruß Norbert

Hallo Norbert,

war das schon immer so, speziell an dieser Heizung?

Hast du etwas an der Heizung verändert, daran gearbeitet?

Was hast du an der Heizung verändert bevor du nichts verändert hast?

Hat die Heizung eine oder zwei Sicherungen?

Was passiert wenn der Regler auf 30°C gedreht wird, geht dann Stufe 1 auch nicht?

Wenn Stufe 2 eingeschaltet wird, schaltet der Regler dann irgendwann ab oder soll das Dauerlauf bedeuten?

Eine Elektroheizung braucht keine zwei Stufen, man schaltet immer auf maximale Last und den Rest erledigt der Regler.
So ist das zumindest in Deutschland bei den Radiatoren.
Der Vorteil ist dass es schneller warm wird, sonst kann man die Heizung auch ausgeschaltet lassen wenn es bis in die Nacht dauert.

Vielleicht ist der blöde Schalter einfach nur kaputt.

Noch eine Antwort auf die Frage „wie kann ich zwischen Minus und Erde ermitteln“:
Ein Laie kann das nicht (Null und Erde bestimmen wenn die Farben vertauscht sind), auch nicht mit Anleitung. Denn irgendwo im Haus ist Null und Erde immer kurzgeschlossen.

Schönen Gruß
Termid

schön so ein Haus in schweden, vielleicht auch noch mit
Ausblick auf einen Fjord

Schweden liegt an der Ostsee.
Norwegen hat Fjorde am Nordmeer.

Deine Heizung zieht einen netten Strom von fast 16Ampere …

Zu deiner Frage: Der Fachmann findet mit dem Messgerät auch
gleich deinen Fehler heraus. Nach der Fehlerbeschreibung ist
es die Heizwendel selbst oder es fehlt eine von 3 Phasen am
Stromanschluss.

Warum? für 3,5KW reicht eine Phase mit 1,5² verlegt.

Oder der Schalter ist defekt, oder …

Gruß

@Termid

Schweden liegt an der Ostsee.
Norwegen hat Fjorde am Nordmeer.

oh wie peinlich, kann man von dort die Fjorde gar nicht sehen? Hmm das Haus scheint falsch zu stehen… zum Glück ändert das die Antwort nicht

Deine Heizung zieht einen netten Strom von fast 16Ampere …

Warum? für 3,5KW reicht eine Phase mit 1,5² verlegt.

@Term: glaub mich zu erinnern daß du Eli bist?
@beide: der UP schrieb, daß die Elektrik möglicherweise Bastelarbeit ist (Malkasten), d.h. es ist nicht 100% sicher daß die Klemmverbindungen verlässlich sind (sarkasmus, ich mein damit 1%) also verdrillte Litzen und sowas…da hab ich in einer Holzbude schon bauchweh, wenn einer 3000Watt drüberjagt und schreibt, es geht aber nicht richtig.

Oder der Schalter ist defekt, oder …

oder oder oder…

weiter gehts weiter unten rechts

@Term: glaub mich zu erinnern daß du Eli bist?
@beide: der UP schrieb, daß die Elektrik möglicherweise
Bastelarbeit ist (Malkasten), d.h. es ist nicht 100% sicher
daß die Klemmverbindungen verlässlich sind (sarkasmus, ich
mein damit 1%) also verdrillte Litzen und sowas…da hab ich
in einer Holzbude schon bauchweh, wenn einer 3000Watt
drüberjagt und schreibt, es geht aber nicht richtig.

weiter gehts weiter unten rechts

Sonst geht es dir noch gut?

Gestern hast du xstrom angegriffen, heute geht das mit mir aber so nicht weiter.
Zitat: So eine ausgesprochen blöde und fürs Archiv unverlässliche Antwort traue ich keinem Fachmensch zu, geschweige denn dir!

und stelle meinen Regler
auf 20°C passiert gar nichts.

das liegt daran, daß es derzeit noch frühlinghafte 24° hat
(Scherz)

nochmal, und kein Scherz, auch bezugnehmend auf alle Vorantworten - falls nicht wieder eine verschwindet:

• der Fehler geht aus deiner Beschreibung nicht hervor. Es kann am Gerät selbst liegen, aber auch an deinem (selbst-)Anschluss.

• die Bedienung des Gerätes mittels zwei „Power“-Schalter und einem Thermostat ist uns bisher nicht ganz klar, es fehlen Infos

• du hast das gerät selbst angeschlossen? Es ist entscheidend, wieviel drähte dort waren, welche Farben diese hatten. Was für Messungen hast du vorgenommen…

• Es handelt sich um Bastelelektrik, die Adernfarben und die vorhandenen Anschlussklemmen sind alles andere als zuverlässig

• Über diesen Anschluss jagst du 3000Watt und

Handwerker in Schweden ist eine Geschichte für sich.

der nächste Fachmann ist 300km weit entfernt?

Ohne weitere Infos kann dir leider keiner on hier aus sagen, ob orange Null und violett PE ist, ob du die Drähte richtig verknuselt hast aber das gerät defekt ist!

…schläfst du eigentlich in dem Holzhaus ruhig, wenn die Heizungen laufen?

Schorsch!

hi Termid,
war mir nicht klar, daß ich dich „angegriffen“ hab. Ich mag deine Antworten eigentlich sehr gerne! sorry dafür!

xstrom verbreitet hartnäckig hier seine Ansicht, daß ein Phasenprüfer am PE oder Null auch leuchten darf, da ja auch der Fussboden unter Strom stehen könnte. Das ist jedesmal wieder Harakiri für unbedarfte Leser

Das hat schon seinen Grund, daß ich das so deutlich darstelle!