Hallo Marlene,
in einer Gerberei würde man jetzt solche Kaninfelle „läutern“, das ist ein Prozess um das Leder weich und geschmeidig zu machen.
Hierzu werden die Felle in eine Trommel ( ähnlich einer Waschmachine-Trommel, nur größer und langsamer) gelegt.
Dann kommen einige Kilo Sägespäne ( möglichst Buche, kann abe auch andere sein, aber möglichst keine Kiefer/Tanne, die wird harzig)
hinzu und dann gibt man noch eige dicke Holzkugeln in die Trommel - dies Holzkugeln routiren permanent und verteilen die Sägespäen über das ganze Fell und machen das Leder dabei auch gleichzeitig geschmeidig.
Die Sägespäne macht das Fell sauber und glänzend( holt auch das restliche Fett, was in jeden Fell und Leder ist) noch etwas mehr raus und die Sägespäne gibt dem Haar dann auch wieder Glanz.
Soweit der professionelle Einsatz.
Du kannst das jetzt mit den Dir zu Verfügung stehenden Mitteln nachmachen - am Besten etwas Sägespäne vom Baumarkt und dann die Felle in einen großen Eimer oder Bottich und dann die Felle zwei oder dreimal jeweils einige Minuten mit der Hand im Bottich fest umrühren / wringen.
Das mühsahme ist dann die Sägespäne wieder heraus zubekommen. Auf keinen FAll waschen, am besten mit viel Wut und Liebe auf einen Stein oder gegen eine Wand schlagen, bis die Sägespäne soweit wie möglich wieder raus ist.
Hört sich vbilleicht alles ein bischen kompliziert an, aber Kaninfelle sind geduldig, wird schon nichts passieren.
Achtung - Hasen und Kaninfelle sind von Natur aus recht haarlässig, das bedeutet, die Wurzel der Haare ist nicht tief im Leder. Es wird also beim Saubermachen, so wie ich es bechrieben habe eine Anzahl von Haare im Eimer bleiben - je nachdem wie gut oder schlecht die Felle ursprünglich gegerbt wurden. Da kan man nichts machen.
Wenn Du später die Felle verarbeitest, immer von er Lederseite aus mit einer Rasierklinge oder sehr gutem Messer die Lederstücke zurechtscneiden, niemals eine Schere oder oder ein Messer bnutzen, was man von der Haarseite ansetzt - alle Felle werden nur von der LEderseite aus verarbeitet.
Viel Spass
Thewes Henckell
Hallo,
ich habe einige Kaninchenfelle hier, die ich für ein
Innenfutter verwenden will. Nur leider ist das Leder schon
etwas steif… aber nicht brüchig!
Ich dachte an Lederfett, wie ich auch schon bei anderen Tips
hier gelesen habe, aber es ist ja kein Glattleder, sondern nur
die Innenseite eines Fells. Ich will ja nicht dass sie speckig
wird.
Habt ihr eine Idee?
Lieben Gruß, Marlene