Mein Vater hat mir einen gebrauchten Laptop besorgt. An sich läuft der auch ganz gut aber ich glaube hier ist auch jede menge Zeug drauf, was ich gar nicht brauche. Wollte den formatieren, aber ich weiß nicht so recht wie. Fastplatte ist partitioniert!!!
Wer kann mir helfen? Vielen lieben Dank an euch!!!
Ich gehe davon aus, du hast eine Windows CD, von der du neu installieren möchtest. Lege diese ein und starte das Gerät neu. Lasse das Gerät von der CD starten (möglicherweise ist http://www.edv-lehrgang.de/bios-bootreihenfolge-aend… nötig). Das Windows Setup bietet dir das Formatieren (und auch neu Partitionieren) an. Bedenke: Beim Formatieren werden alle Daten einer Partition gelöscht. Beim neu Partitionieren mit Windows Setup werden auch gerne alle Partitionen gelöscht.
Bei gebrauchten Laptops ist übrigens häufig die Festplatte beschädigt. Falls du das überprüfen willst, kannst du die bootbare CD von http://partedmagic.com brennen und das Festplattenanalysewerkzeug GSmartMonitor verwenden.
hallo,
ja ich habe eine Cd. Muss ich noch irgendwelche Daten sichern? Von mir selbst ist eigentlich nix drauf. Nur Druckersoftware und so. Danke schon mal.
Es ist durchaus üblich, auf einer der Partitionen nützliche Systemsoftware wie z.B. Treiber zu hinterlegen. Es kann Zeit sparen, diese zu kopieren. Meist findet man jedoch ohnehin neuere Versionen der gleichen Software auf den Produkthilfeseiten des Herstellers.
hi fippsie
da du den Pc von deinem Vater hast, gehe ich davon aus das alle wichtigen Daten von Ihm ( oder dir ) auf einer DVD oder anderen Festplatte gesichert sind !!!
Um dir weiter zu helfen muß ich folgendes wissen !
1.welches Betriebssystem Vista oder XP soll nach dem formatieren drauf?
2.welche CD oder DVD hast du, um Vista oder XP anschließend zu installieren !
Du brauchst die Festplatte nicht extra formatieren, die Arbeit kannst du dir sparen.Das macht z.B. Vista bei der Installation selst !
es Grüßt dich
Uwe
hi uwe,
hab keine wichtigen Daten weiter drauf gespielt. nach dem Formatieren soll xp drauf (ist jetzt auch schon).
Hab ne xp update dvd. Reicht die aus?
Danke,
lg fippsie
hi fippsie
da du schon so weit gekommen bist ist ja alles ok!
deine xp update dvd sollte reichen.
nun noch die xp DVD einlegen und warten was dein altes xp macht!
reagirt es, wirst du gefragt ob du ein update machen möchtes.
dann sag ja!
wenn dein xp nicht reagiert,
gehe in Desktop - Arbeitsplatz - DVD Laufwerk, und suche die SETUP.EXE.
2 x draufkicken, kommen automatische Anweisungen!
da nichts wichtiges auf dem Pc z.Z. ist, kannst du ja auch auf die Frage von XP:formatiren ja/nein mit JA antworten!
Das sollte es sein
so long
uwe