Wie kann ISDN Werbefaxe abweisen?

Hallo Experten,

ich habe eine ISDN - Anlage mit einem „Normalpapier“-Faxgerät von PHILIPS. Wie und was muss ich machen, damit Faxe ohne erkennbare Anrufnummer abgewiesen werden?

Danke für Eure Ratschläge und Grüße, Rudolf

Zur Erklärung: Vom Urlaub zurückgekommen war mein Faxgerät nicht mehr betriebsbereit, weil daß Papier von Werbefaxen verbraucht worden war. Das ist ärgerlich und kostet auch MEIN Geld. Heute kamen wieder zwei Faxe, die Zierbäume und Seifenblasen-Maschinen anbieten. Da habe ich keine Verwendung dafür.

Bei Google kamen unter „unerwünschte Werbefaxe“ eine Menge Ratschläge. unter anderem auch:

ISDN-Anlagen können Faxe ohne erkennbare Anrufnummer abweisen.

Das würde mir am besten gefallen, denn diese Faxe haben alle keine „Kopfzeile“ mit der Absendernummer. Nur weiss ich nicht, wie ich das machen soll. Muss ich da die Telekom anrufen? Oder anschreiben?

Ich habe im Computer auch Fritz! Fax, aber da brauche ich diese Sperre nicht, weil ich Fritz! selten einschalte und selbst wenn ein Werbefax auf den Computer kommt, kann ich es ohne Kosten löschen.

Nochmals danke und Grüße, Rudolf

Hallo,

mit einer Fangschaltung (auf Antrag der T-Com) kannst Du die Nummern rauskriegen.
Wenn die Werbefaxe aus dem Ausland und immer wieder von verschiedenen Anschlüssen kommen kann man fast nichts dagegen unternehmen.

mfg: Josef

Hallo,

entsprechende Funktionen findet man in den Tiefen der Menüs vieler moderner Faxgeräte und auch ISDN-Anlagen. Du müsstest also mal die Handbücher deines Geräts und der Anlage zur Rate ziehen. Ist dort zum Thema nichts vermerkt, wird es auch nichts mit dem Abweisen.

Gruß vom Wiz, der diese Funktion übrigens bei sich nicht nutzt, da es auch durchaus genug wichtige Faxe ohne vernünftige Absenderdaten gibt

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,
ein einfacher PC kann faxe empfangen und du kannst sie vor dem drucken auswählen. oder du nutzt ein faxgateway im internet, dann bekommst du sie als e-mail, kostet aber auch wieder was.

grüße

matthias

Was ist ein faxgatewax?
Hallo Matthias,

ein einfacher PC kann faxe empfangen
und du kannst sie vor dem drucken
auswählen. oder du nutzt ein faxgateway
im internet, dann bekommst du sie als
e-mail, kostet aber auch wieder was.

funktionkiert das, ohne den Computer eingeschaltet zu haben? Ich denke an meinen lange dauernden Winterurlaub, wo ich böse bin, wenn Werbung mein Faxgerät „ausser Betrieb“ setzt.

Das mit dem Internet, auf eMails umwandeln, könnte für mich interessant sein. Wo bekomme ich da Informationen?

Danke jedenfalls für Deinen Hinweis, Grüße, Rudolf

Hallo Ruba,

normalerweise muß der Rechner an sein. es gibt aber modems, die einen speicher haben, wo der rechner aus bleiben kann. dann ist aber wieder das problem mit dem platz.

mit „excite“ hatte ich gute erfahrungen im privaten, kostenlosen betrieb. ich habe aber auch nur wenig faxe bekommen.

eine alternative wäre „www.web.de“ . dort hast du email und bekommst eine 01212-nummer, die zwar für den anrufer teurer ist, aber es kommen dann emails bei dir an. es geht sogar als anrufbeantworter. für den professionellen bereich kann man dort genug speicher mieten. dort habe ich außer mail aber keine erfahrung.

grüße

Matthias