Hi,
weiß jemand, wie ein Kurs ohne einen einzigen Umsatz zustande kommen kann. Ich hab das heute am Börsenplatz Berlin bei der Aktie OTI (WKN 924895) beobachtet.
Thomas
Hi,
weiß jemand, wie ein Kurs ohne einen einzigen Umsatz zustande kommen kann. Ich hab das heute am Börsenplatz Berlin bei der Aktie OTI (WKN 924895) beobachtet.
Thomas
Hi,
es handelt sich dabei um sog. Tax-Kurse, die vom Kursmakler ermittelt werden. Erstmal als Grundlage: Es kommt dann kein Umsatz zustandene, wenn es zu keinem Kurs Käufer und Verkäufer gibt. Liegen jedoch eine oder mehrere Kauf- bzw. eine oder mehrere Verkauforder, geben die gegebenen Limite eine gewisse Spannbreite für den Kurs an. Diese kann der Kursmakler nutzen, um einen Tax-( =Schätz-)Kurs zu stellen. Der kann deutlich vom letzten und/oder nächsten Kurs abweichen.
Schau Dir in diesem Zusammenhang mal die ntv-Text-Seite 211 an. Bei den Gewinnern und Verlierern sind fast immer Aktien mit 0 Umsatz dabei. Da wollte halt einer kaufen, aber zu dem Kurs keiner verkaufen. Damit setzt der Kursmakler den Kurs auf/bei dem Limit des potentiellen Käufers fest.
Noch eben, wie so oft, meine Meinung zum Schluß: Finger weg von Aktien, bei denen öfter als ganz selten Tax-Kurse gestellt werden. Dort ist der Markt illiquide und man kommt nicht dann raus oder rein, wann man will, und schon gar nicht zum „fairen“ Kurs.
Gruß
Christian
Vielen Dank für die Hilfe Christian. Du hast mir sehr geholfen.
Gruß,
Thomas
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]