Hallo Andrea,
Nun, definitiv braucht man einen Schulabschluß um überhaupt
einen Beruf erlernen zu können.
da hast du Recht, allerdings wo kann man lernen ein Politiker, Manager oder Hilfsarbeiter zu sein? 
Der Direx vermittelt aber genau das Gegenteilige nämlich das man das
nicht braucht.
wie schon geschrieben, kann ich das nicht glauben und denke eher, die Äußerung wurde aus dem Zusammenhang gerissen!?
Soll das heißen das man wenn man Maurer lernen will keinen
Schulabschluß braucht!!! Also ehrlich… hast du gelesen was
du da geschrieben hast?
Wieder diese Spitzfindigkeiten und Interpretationen 
Ich kann als Maurer arbeiten, ohne Schulabschluß, sogar ohne Lehre, wenn ich mauern kann und der Arbeitgeber mich einstellt!
Das trifft eigentlich auch für andere Berufe zu. Von Ausbildung machen war in deinem Posting nicht die Rede! Ich vermute mal, was anderes wird der Direx auch nicht gesagt haben!?
Und du hast definitiv mein Posting völlig falsch verstanden
oder nicht richtig gelesen, ich behaupte ja schließlich nicht
das es Berufe gibt die man ohne Schulabschluß erlernen kann
sondern ganz im Gegenteil ich versuche immer meinen Kindern zu
vermitteln das es ohne Schulabschluß eben nicht möglich ist
einen Beruf oder gar den Wunschberuf zu erlernen.
sorry, du solltest dein Posting dann selbst noch mal lesen, von AUSBILDUNG war dort nicht die Rede!! Es ging darum einen Beruf auszuüben, ohne entsprechenden Schulabschluß!
Natürlich hast du Recht, den Traumberuf gibt es nicht ohne Abschluß und Lehre! (nur bei Politikern ist das anders 
Wir sind nun mal nicht in den USA …
noch nicht
doch der Trend geht dort hin …Es ist in den Niederlanden und anderen Ländern auch schon so!
Was ich persönlich nur befürworten kann. Es wird das aktuelle Wissen auf dem entsprechenden Gebiet geprüft, nicht wie gut/schlecht ich vor zig Jahren in der Schule war.
Sind die Kinder nicht alt genug, selber zu fragen? Muß ein
Lehrer denen alles vorkauen?
Nein er muss nicht, nur ist es eine völlig unbekannte Materie
für die Jugendlichen. Also sollte wenigstens vorher ein
Gespräch über die Erwartungen usw. geführt werden.
wieso unbekannte Materie? Bei uns suchen sich die Kinder den Praktikumsplatz selbst aus, bewerben sich bei den Firmen persönlich und sehen sich im Betrieb vorher um!
Und wozu überhaupt ein Praktikum? Ganz normale Vorbereitung halt,
durfte ich doch damals auch genießen.
da stimme ich dir zu, praktikumsbegleitender Unterricht über min. ein halbes Jahr fände ich auch sinnvoller.
Aber hier passiert gar nichts … dafür wird ein halbes Jahr
lang bis zum erbrechen geübt wie man Bewerbungen schreibt …
naja wohl eher wie man sich die besten Volagen aus dem Netz
zieht!!!
Das ist relativ, wenn du z.B. solche Bewerbungen bekommen hast wo bei Hobbys steht: Mit dem Freunden um die Häuser ziehen und regelmäßig besaufen. Oder im Anschreiben steht: Eigentlich habe ich gar keinen Bock, aber das AA hat mich gezwungen mich bei ihnen zu bewerden …
Oder im Anschreiben und Lebenslauf 24 Fehler waren … da finde ich das schon sinnvoll.
Na dann lebst du wohl in der Stadt *gg*,
richtig, das steht in meiner Signatur 
hier ist es durchaus üblich das sich die zukünftigen Lehrherren ihre
Lehrlinge während des Praktikums „aussuchen“. Aber ist auch ländlich
hier…
ok, andere Länder andere Sitten 
Ohje, du hattest anscheinend ein ganz miserables Praktikum.
Stimmt, in der Lehrwerkstatt eines großen Metallverarbeiters zwei Wochen Metall feilen. War echt der Bringer 
Es ist also gelogen zu sagen das man einen Schulabschluß
braucht um einen Ausbildungsplatz und somit einen Beruf zu
bekommen!?
noch mal: es geht hier NICHT um Ausbildung! Die Antwort bezog sich auschließlich auf die Aussage: ich kann einen Beruf ausüben, auch ohne diesen gelernt zu haben!
Deswegen ist es OK sie zu demotivieren? Ihnen jegliche
Hoffnung zu nehmen?
wurden sie demotiviert? Wie lief das Gespräch denn genau ab? Was wurde genau gefragt/gesagt? Hast du mal die andere Seite dazu gehört?
Ich urteile erst, wenn ich beide Seiten gehört habe.
Wo siehst du da noch die positive Seite?
In der Möglichkeit es doch zu schaffen, ist sicher nicht
leicht aber das behaupte ich auch nicht. Eine negative
Grundeinstellung ist jedenfalls mehr als hinderlich dabei…
Da gebe ich dir Recht, aber wer hat eine negative Grundeinstellung? Der Direx hat in einem Gespräch irgendwas geäußert, das nun aus dem Zusammenhang gerissen ganz anders interpretiert wird.
Grüße aus Essen