Wie kann man 3D Kino beschreiben

Hallo liebe Kinofans,

ich habe noch nie einen Film in 3D gesehen und kann mir das Erlebnis auch nicht wirklich vorstellen.

Wie fühlt es sich an, einen 3D Film zu gucken? Wie würdet ihr beschreiben, was das Besondere an 3D Kino ist?

Danke für alle Schilderungen!

Hallo,
leider kann ich nicht viel zu diesem Thema beitragen, da ich bis dato wenige Filme in 3D gesehen habe. Zudem kann ich mich nicht erinnern, dass dies für mich ein großartiges oder gar besonderes Erlebnis war. Ich bevorzuge die klassische 2D-Variante.
Viele Grüße

Hallo Tailfairy,

wie es bei aktuellen 3 Filmen aussieht kann ich dir leider nicht sagen. Das letzte Mal als ich in einem 3D Film war gabes diese nur in speziellen IMAX Kinos zu sehen, meist mit irgendwelchen Dinosaurier- und Unterwasserfilmen.
Sollte man sich auf jeden Fall mal ansehen. Ich werde wohl demnächst auch mal in einen richtigen 3D Kino Film gehen. Lass dich einfach überraschen. Im schlimmsten Fall wird dir übel (so wie damals der halben Schulklasse bei mir) und du hast ein wenig Geld aus dem Fenster geworfen :smile:

Grüße

Hi,
also „anfühlen“ tut es sich recht wenig… Es werden beim Dreh von einzelnen Szenen 2 Kameras eingesetzt, die z.B. bei 35mm Kameras mit einem Winkel von 18 Grad ähnlich dem menschlichen Augenpaar eingestellt sind.
Dann wird aus 2 Filmen im s.g. Interlace-Verfahren 1 Film erzeugt, der die Linien (bei HDTV 1024) abwechselnd von Film 1 und Film 2 beinhaltet. Ohne Brille sieht das aus wie nach einer halben Flasche Baileys. Mit Shutter/Polarisations- Brille „vermengt“ Dein Gehirn die jeweils für 1 Auge dargestellte Information in eine räumliche Darstellung.
Würde jetzt im Film eine Landschaft dargestellt, ist das noch nicht aufregend… Sieht ganz normal aus. Erst wenn Gegenstände näher an die Kamera kommen, wie z.B. jemand hat im Film einen Stein auf die Kamera geworfen, erscheint Dir dieser „wirklich“ 3D also real
auf Dich zuzufliegen… Die ersten 3D Filme wurden deshalb meist mit Computeranimation unterstützt um Gegenstände direkt auf den Betrachter zufliegen zu lassen um den 3D Effekt echt wirken zu lassen.
Am beeindruckensten ist auch ein Flug durch eine Höhle oder der Sprung von einer Klippe, im SF-Bereich der Flug durch ein Asteroidenfeld, weil dann die Bildinformation in Deinem Kopf ein räumliches Sehen ermöglicht…
Einfach mal in einem guten Kino ausprobieren…

Beste Grüsse !

Mat

Hallo,
der 3D-Effekt verleiht dem Bild räumliche Tiefe. So erscheinen z. B. nahe Gegenstände (im Film) tatsächlich „zum Greifen“ nah.

Freundliche Grüße
Tom

Hallo Tailfairy,

eine technische Beschreibung zum 3D-KIno findest Du bei Wikipedia http://de.wikipedia.org/wiki/3D-Kino

Ich möchte das Erlebnis kurz am Beispiel von ‚Avatar‘ beschreiben: Die Farben sind extrem intensiv, man empfindet die Gegenstände und Personen wesentlich realer, die Szenerie bekommt eine immense Tiefenwirkung … und man hat das Gefühl, viel näher am bzw. Teil des Geschehens zu sein.

Hallo Tailfairy
schau dir mal einen 3D-Film an und dann weisst du wie das Erlebnis ist.
Ein (2D-)Film bietet nur Höhe und Breite, beim 3D-Film hast du eben alle 3 Dimensionen, Höhe, Breite, Tiefe, also genau so wie du die Wirklichkeit mit deinen beiden Augen siehst. Die 3. Dimension ist allerdings nicht eine reale Tiefe wie auf einer Bühne, sondern ein Effekt, der erst in deinem Kopf entsteht infolge einer speziellen Aufnahmetechnik mit zwei Kameras.
Gruss
erni3d

ich habe noch nie einen Film in 3D gesehen und kann mir das
Erlebnis auch nicht wirklich vorstellen.

Wie fühlt es sich an, einen 3D Film zu gucken? Wie würdet ihr beschreiben, was das Besondere an 3D Kino ist?