Guten Tag,
Wir haben in der Einfahrt einen Platz, ausgelegt mit Verbundsteinen. Im Laufe der Jahre und auch infolge Wurzelwachstum eines grossen, wunderbaren Zederbaumes haben sich partiell Steine absenkt. Dadurch entstehen bei Regen Wasserlachen.
Meine Frage:
Kann man diese Steine durch eine Massnahme anheben, OHNE sie raus zu buddeln??
Wenn sich wegen Wurzelwachstum Pflasterflächen senken, dann müssten sich aber auch welche heben ? Denn Wurzel hebt eher als das sie senkt oder nicht ?
Nein, das geht nicht ohne aufnehmen.
Aber wenn man an der Stelle erst einmal einen Stein aus dem Verbund rausbekommen hat ist es sehr leicht die Stelle zu korrigieren.
Man baut sich aus einer geraden langen Latte und einem kurzen Brett in Steindicke eine Lehre mit der man von der Höhe der Nachbarsteine aus den Verlegegrund neu anpasst und abzieht.
Dann neu einlegen und anklopfen.
Im Verbund ist es schneller und einfacher gemacht als ganz neu, weil man die Höhen der Nachbarflächen als Bezugslinie hat.
Hallo,
auf der Flaeche die Steine entfernen, dann Sand / Split darunter hinzufuegen, Steine wieder drauf. Im Prinzip neu verlegen, oder wie willst Du einen Eimer Sand durch die Ritzen hindurch und dann seitlich passend unter die Steine bekommen.
Gruss Helmut
natürlich kann man sie anheben ohne sie auszubuddeln, wenn man sie los lässt senken sie sich eben wieder.
Um die einfahrt wieder eben zu bekommen müssen die Teilbereiche ausgebaut werden, das Kiesbett muss entsprechen aufgefüllt und die Steine wieder verlegt werden. alles in allem kein großer Aufwand.
Wenn Wurzeln dafür verantwortlich waren, wird es aber wohl so weiter gehen.
Hallo an alle,
Danke Euch für die Tipps.
Ja, es schon so, dass die Wurzeln die Steine nach oben drücken. Diese Stellen stören
mich aber nicht, weil das Wasser dort abläuft.
Anders mit den Senken. Wahrscheinlich muss ich im Frühling mal eine grössere Aktion starten und die Mulden anheben.
Sowie ihr es geschildert habt.
Jedenfalls danke ich Euch nochmals.