Ich leite gerade ein Projekt, welches zum Ziel hat die Akzeptanz eines internen Skill-Management Systems zu steigern. Um Ziele smart zu gestalten, müssen diese messbar gemacht werden. Und genau da liegt der Knackpunkt. An welchen messbaren Kriterien kann die Akzeptanz eines Tools gemessen werden.
Hi,
An welchen
messbaren Kriterien kann die Akzeptanz eines Tools gemessen
werden.
Daran, ob es verwendet wird. dazu musst du aber wissen, wie leute das tool nutzen wollten / könnten. Konkret: wenn 200 Leute für sich die Notwendigkeit sehen, das tool zu nutzen, 120 davon es nutzen könnten und 4 das dann machen, dann ist die Akzeptanz niht besonders hoch.
Eine Form die Akzeptanz zu steigern ist das Weiterempfehlen. Das passiert aber nur, wenn die Leute aus der Verwendung des tools Vorteile hatten udn diese galubwürdig vertreten können. Vorteile aus der Nutzung eiens tolls ergeben sich aber nur, wenn das tool entsprechend gut ist, d.h. Weiterempfelung kann man auch als Gütemaß für das tool ansehen.
Grüße,
JPL
Gar nicht, denn…
…wenn ich z.B. ein System akzeptiere, dann kannst du das gar nichzt messen.
Gruß,
Branden
Hallo Fanny, (Anrede ist hier im Forum durchaus üblich),
Ich leite gerade ein Projekt, welches zum Ziel hat die
Akzeptanz eines internen Skill-Management Systems zu steigern.
Ich verstehe nur Bahnhof.
Um Ziele smart zu gestalten,
was heißt das denn?
müssen diese messbar gemacht
werden. Und genau da liegt der Knackpunkt. An welchen
messbaren Kriterien kann die Akzeptanz eines Tools gemessen
werden.
Tja, in einem sozialwissenschaftlichen Methodenseminar würde man schauen, inweiweit ob es trennscharfe Kriterien gibt. Der nächste Schritt wäre, diese zu operationalisieren.
Dann würde man eine Befragung so gestalten und aufbauen, daß man verschiedene Optionen miteinander in Beziehung setzen kann und über einen Korrelationskoeffizienten das Spektrum von Zustimmung / Ablehnung herausfindet.
Viel Erfolg
Iris
Daran, ob es verwendet wird.
Hallo,
da bin ich mir nicht so sicher. Ich akzeptiere die Vewendung von Bohrern in der Zahnmedizin, verwende sie selbst aber nicht, weil ich kein Zahnarzt bin.
Das Wort Akzeptanz heisst doch irendwie alles und nichts - oder?
Gruss
PW
Hi PW,
da bin ich mir nicht so sicher. Ich akzeptiere die Vewendung
von Bohrern in der Zahnmedizin, verwende sie selbst aber
nicht, weil ich kein Zahnarzt bin.
doch. Du verwechselst hier die Beziehungen. Ich habe gesagt: Der sie benutzt, akzeptiert sie auch (irgendwie), nicht, „wer sie akzeptiert, benutzt sie auch“. Ein kleiner, aber feiner Unerschied. Dennoch ein guter Hinweis von dir.
Das Wort Akzeptanz heisst doch irendwie alles und nichts -
oder?
Das schon, aber das haben fast alle Worte an sich.
Grüße,
JPL
Hi Iris,
…in einem sozialwissenschaftlichen Methodenseminar würde
man schauen, inweiweit ob es trennscharfe Kriterien
gibt. Der nächste Schritt wäre, diese zu
operationalisieren.
Dann würde man eine Befragung so gestalten und aufbauen, daß
man verschiedene Optionen miteinander in Beziehung setzen kann
und über einen Korrelationskoeffizienten das Spektrum
von Zustimmung / Ablehnung herausfindet.
Das würde aber voraussetzen, dass man messbare Kriterien hat, und gerade danach wurde ja gefragt …
Grüße,
JPL
Das Wort Akzeptanz heisst doch irendwie alles und nichts -
oder?Das schon, aber das haben fast alle Worte an sich.
Hallo JPL,
ja schon - aber ich meinte hier in diesem Fall, dass man eine banale Idee in ein Fremdwort packt und sich dann den Schleier der Wissenschaft umhängt. Im Sinne von … des Kaisers neue Kleider …
Und die Frage nach der Messbarkeit führt dann sofort zur Verwirrung, weil der Begriff unscharf ist. Messbar wäre dagegen aber: Wieviele Leute benutzen nach einem Lehrgang auch ein Tool … nach 3 Monaten, nach einem Jahr ?.. usw
Schöne Grüsse
PW
Hi,
…in einem sozialwissenschaftlichen Methodenseminar würde
man schauen, inweiweit ob es trennscharfe Kriterien
gibt. Der nächste Schritt wäre, diese zu
operationalisieren.
Dann würde man eine Befragung so gestalten und aufbauen, daß
man verschiedene Optionen miteinander in Beziehung setzen kann
und über einen Korrelationskoeffizienten das Spektrum
von Zustimmung / Ablehnung herausfindet.
Das würde aber voraussetzen, dass man messbare Kriterien hat,
und gerade danach wurde ja gefragt …
Und ich habe beschrieben, wie der Prozess zu gestalten wäre zu solchen zu kommen bzw. zu überprüfen, ob es sie gibt.
Gruss zurück
Hi PW,
ja schon - aber ich meinte hier in diesem Fall, dass man eine
banale Idee in ein Fremdwort packt und sich dann den Schleier
der Wissenschaft umhängt. Im Sinne von … des Kaisers neue
Kleider …
Du meinst, warum man dann nicht einfach „anzahl nutzer“ statt „Akzeptanz“ sagt? Keine Ahnung. Aber deswegen habe ich ja versucht, es wieder auf ein einfaches Maß runterzubrechen, eben gerade
Wieviele Leute benutzen nach einem Lehrgang auch
ein Tool … nach 3 Monaten, nach einem Jahr ?.. usw
Viele Grüße,
JPL