Wie kann man alte Bodenfliesen verschönern?

Hättet ihr da Ideen? :smiley: Vielleicht bemalen oder ganz andere Ideen?

Es gibt Folien, mit denen man Fliesen überkleben kann - vorausgesetzt, daß diese noch fest kleben!

Bei Bodenfliesen dürfte Eigenwerkeln schwierig sein.
Muss ja trittfest sein.Gemietet oder Eigentum? Bei Miete würde ich mir das gleich abschminken- eher entfernbarer Teppichboden oder Laminat ( wenn das mit der Bodenhöhe hinhaut).
Bei Eigentum auch schwierig. Haftung herstellen und Fugen ausgleichen. Ďann vielleicht Bootslack. Oder nur einzelne Fliesen „bemalen“ und um die immer rumhüpfen. Ist eine leicht drollige Idee.

Hallo,

neu verfugen kann schon etwas bringen und ist kein so großer Aufwand. Farbe und Klebefolie sind nicht sehr belastbar, dass sieht oft nach kurzer Zeit schlimmer aus als alte Fliesen.
Wo ist denn das Problem? Sind die Fliesen abgetreten und matt oder entsprechen sie nicht dem Geschmack bzw. passen nicht zur übrigen Wohnung?
Bei ersterem kann u.U. wachsen ein wenig helfen. Sonst würde ich eher für Austausch oder, falls möglich, überfliesen votieren - bei Mietwohnung nat. mit dem Vermieter abklären.

Viel Erfolg, Paran

Muss man sie verschönern, oder sind sie gereinigt, neu verfugt und versiegelt nicht schön genug ? Alter Adel ?
Udo Becker

Hallo,

Fliesenfolien oder Fugenfarben etc. sind am Boden nicht zu gebrauchen.
Dazu werden die Böden viel zu stark beansprucht.

Hier hilft (falls die Fliesen nicht mehr gefallen) tatsächlich nur ein Austausch.
Alternativ auch etwas über zu legen.

Laminatboden würde ich nicht legen wegen der enormen Aufbauhöhe.
Aber dafür gibt es mitlerweile z.B. schöne Vinylböden.
Entweder 2 mm Stark als Klebesheet (vorher abspachteln der Fliesen nötig) Oder 4 mm Klicksheets mit Trittschalldämmung. Da gibt es auch Systeme bei denen es nicht notwendig ist die Fliesen abzuspachteln.

Viel Erfolg
Gruß
Marcel

Was fehlt den Fliesen denn? Vielleicht heißes Wasser und ein Detergens?

Wo bekommt man denn solche Folien? :smiley:

Meines Wissens in Baumärkten - allerdings habe ich unten bei Beiträgen gelesen, daß diese Folien nicht lange halten. Selber habe ich keine Erfahrung damit - Bekannte haben es gemacht, aber erst vor kurzer Zeit!