Wie kann man alte Fliesen verschönern?

Hallo!
Ich bin in eine neue Wohnung eingezogen. Dort habe ich noch alte Fliesen aus den 70’ er Jahren. Ich habe kein Geld für neue. Wie kann man alte Fliesen verschönern? Danke für ihre Tipps.

Hi, das kommt darauf an, wieviel Zeit/Geld Du investieren willst und was Du in der Wohnung alles darfst.
Es gibt bspw. Fliesenaufkleber, mit denen Du jede einzelne Fliese bekleben kannst. Dauert ewig, kann aber wieder entfernt werden (dauert aber noch ewiger:wink: ).
Bestimmte Fliesenlacke können auch weiterhelfen, günstig, schnell, aber in der Regel nicht mehr rückgängig zu machen.
Und dann kann man noch Rigips davorsetzen und neu fliesen - eher was für den Handwerker und wohl nur mit Zustimmung des Vermieters.
Gruß
svasta

Hallo,

ich bin kein Handwerker, sondern nur Laie, der schon mehrfach gefliest hat. Deshalb kenne ich nicht alle Möglichkeiten.

Was mir spontan einfällt: Es gibt Fliesenfarbe, mit der man alte Fliesen einfach überstreichen kann. Ich denke, das ist eine der einfachsten und preiswertesten Möglichkeiten, der Wand ein neues Flair zu geben.

Ich muss allerdings zugeben, dass ich das bisher noch nicht ausprobiert habe. Ich war einmal aus dem gleichen Grund (70er Jahre Design) kurz davor, das zu machen, hatten mich dann letztendlich dazu entschieden, die Fliesen mit einer Putzschicht zu überziehen und dann zu streichen. Damit habe ich jetzt eine glatte Wand (statt der Fugen beim Überstreichen der Fliesen), war allerdings recht aufwendig.

PS: Es gibt auch Spezialfarbe für Sanitärobjekte (z.B. Badewanne), falls diese genauso „hübsch“ wie die Fliesen sind.

Viel Erfolg,

Bernd

Hallo,
da kann ich auch nicht weiterhelfen.
Außer säubern.!
mfg
Jo4

Hallo,

wir haben unsere einfach lackiert. Ging ganz gut. Würd ich aber vorher mit Vermieter besprechen.
Schöne Grüße
Coco

Hallo!
Ich bin in eine neue Wohnung eingezogen. Dort habe ich noch
alte Fliesen aus den 70’ er Jahren. Ich habe kein Geld für
neue. Wie kann man alte Fliesen verschönern? Danke für ihre
Tipps.

hi,

in einer Mietwohnung mit einem schönen Vorhang vielleicht.

in den Eigenen 4 Wänden gibts leider auch keine viel bessere Lösung.
Es gibt ‚Fliesenfarbe‘ welche die Sache wohl erstmal erträglich macht.

Über Verarbeitung und Haltbarkeit kann ich leider nichts sagen.

Auf die Vorbehandlung und Reinigung des alten Belags sollte allerdings viel Wert gelegt werden.

grüße
lipi

Malertechnisch: reinigen (salmiak;essig;spueli)
1 mal haftgrund ; 1 -2 mal vorlack je nach farbton;endlackierung. Wenn geht, alles mit lösungsmittelhaltiger farbe.(vermieter fragen ! ! gruß sundance

es gibt (auch in Baumärkten)Farben die auf Fliesen halten.Ob das dann wirklich schön wird ist Geschmacksache.Das was ich bisher gesehen habe hat mir persönlich nicht wirklich gefallen.Die Fugen sind dann in der gleichen Farbe.Es sieht halt aus wie angemalt…In einem Bad waren die Fliesen so dermaßen häßlich daß die weiße Farbe einfach nur wohltuend wirkte…sonst fällt mir nicht viel ein.Spiegel drüber hängen.oder- naja- teuer sind nicht in erster Linie die Fliesen sondern die Arbeit.und da kannst schon auch sparen in dem du z.B. etwas mehr für Fliesenkleber ausgibst und auf die alten Fliesen neue klebst…ist aber auch nicht der schönste weg…(armaturen,Anschlüsse,Dusche) gruß D.

Hallo Goldkehlchen,
das einfachste sind Aufkleber, allerdings gibt es
da ja keine schönen zu kaufen. Die muss man dann selber ausschneiden oder in einer Plotterei ausschneiden lassen. Du könntest zum Beispiel auch große Buchstaben nehmen und damit was originelles hinschreiben. Oder wie wärs mit Wingdings ?
Alternativ kannst Du natürlich auch eine dünne Platte aus dem Baumarkt davor montieren. Aber das hängt von den örtlichen Verhältnissen ab.
Falls Du noch Fragen hast, melde Dich.
lg
schlau99

eigentlich gar nicht! man kann sie richtig sauber machen oder mit aufklebern verzieren, ist aber ziemlich ddr dann…

Hallo Goldkelchen,

mit Folien oder mit Lackierungen. In beiden Fällen würde ich mich, mit dem Vermieter absprechen.

Gruß
Horst Müller
http://www.mahos-laden.de/

Hallo,es gibt so gut wie keine alternativen,alte fliesen zu verschönern,grundreinigung mit r55 und bekleben mit folie oder passenden fliesendekors.
tschau sagt flinke kelle

Hallo,
es gibt spezielle Farben mit denen die Fliesen überstrichen werden können. Dies gibt auch einer alten Fliese wieder neuen Glanz.

Hallo

Fliesen können sehr günstig lackiert werden.

MFG

Klaus