Wie kann man am besten kroatisch lernen?

Hi,

ich versuche seit längerer Zeit kroatisch zu lernen und ein wenig kann ich auch schon, aber jedesmal, wenn ich etwas neues verstanden habe, kommt sofort die nächste Ausnahme, die mich gleich wieder entmutigt. Dabei sind bereits die Regeln fast unüberschaubar.

Allein das deklinieren der Substantive ist der Wahnsinn. Aber nur die Tabellen auswendig zu können und das ganze flüssig zu sprechen ist ein himmelweiter Unterschied.

Ich lerne mittlerweile mit kroatischen Comics, populärwissenschaftlichen Büchern, Wörterbüchern, Sprachführern und einem Deutschlehrbuch für kroatische Kinder in Comicform.

Hat jemand einen Tipp?

viele Grüße unimportant

Hallo, unimportant!

Das Erlernen einer Fremdsprache hat - etwas vereinfacht - zwei Komponenten: einerseits muß man sich einfach bestimmtes Wissen systematisch aneignen, andererseits muß man „praktische Erfahrungen“ machen.

Ersteres (Unterricht, Selbststudium) trifft für weite Bereiche der Grammatik einer Sprache zu, aber auch für des Wortschatzes. Letzteres (Lektüre, Konversation, Auslandsaufenthalte, Filme…) hilft einem, ein Gefühl für die Verwendung des Erlernten zu bekommen, erweitert natürlich aber auch den Wortschatz, sorgt für Ausdrucksfähigkeit und passives Verständnis.

Worauf bezieht sich Deine Frage?

Wenn Du Probleme mit dem zuerst angesprochenen Bereich hast, kann ich Dir nur empfehlen, Dir einen GUTEN Lehrer zu suchen oder Dir ein GUTES Lehrbuch zu besorgen (oder beides).

Mit dem guten Lehrer ist so eine Sache, wo wohnst Du denn? Im Raum Nürnberg kenne ich jemanden… *grins*

Als Lehrbücher empfehle ich - unabhängig davon ob jemand Kroatisch, Serbisch, Serbokroatisch, Bosnisch, Montenegrinisch lernen will :smile: - meist die Folgenden:

• Alois Schmaus, Lehrbuch des Serbokroatischen (nicht mehr im Buchhandel erhältlich, früher mal in zig Auflagen u.a. beim Hueber VErlag erschienen - Klassiker unter den deutschsprachigen Lehrbüchern - am besten mal in Bibliotheken oder Antiquariaten nachsehen)

• Alois Schmaus, Lehrbuch der serbischen Sprache, vollständig neu bearbeitet von Vera Bojic (zwei Bände aus dem Otto-Sagner-Verlag München, die Nachfolge-Ausgabe vom „alten Schmaus“, legt den Schwerpunkt wider mehr auf die serbische Variante des Serbokroatischen, aber man lernt trotzdem beides).

• Stjepan Drilo, Kroatisch, Lehrbuch für Anfänger (zwei Bände aus dem Julius-Groos-Verlag Heidelberg, hieß früher auch einmal „Serbokroatisch“, sozusagen das Gegenstück zum „neuen Schmaus“ - erfordert etwas Selbstdisziplin, ist aber im Grunde genommen ganz gut aufgebaut).

Solltest Du noch weitergehende Fragen haben, zögere nicht, DIch zu melden!

Grüße,
Vlado