Wie kann man am einfachsten Schrittmotoren anst. ?

Hallo Profis

ich möchte gerne Schritmotoren über die Serielle Schnittstelle ansteuern ? Wie kann man das am einfachste realisieren ? Verfüg über grundlage Kentnisse in C++ und Java !
Wer hat schon so was gemacht und mit welchen programm ?

Danke im Vorraus !

Mfg
Patrick

Moin

ich möchte gerne Schritmotoren über die Serielle Schnittstelle
ansteuern ? Wie kann man das am einfachste realisieren ?

Indem du erstmal rausfindest welche Art von Schrittmotoren es ist. Gibt ja 2 unterschiedliche.

Dann brauchst du unbedingt eine Trennung zwischen der Elektonik des Motherboards und dem Schrittmotor. Schrittmotoren verbrauchen viel Strom, PC-Schnittstellen liefern eher wenig (und sterben wenn sie mehr liefern sollen)

Wenn eine Motorsteuerung schon vorhanden ist: Handbuch der Steuerung raussuchen. Die werden alle etwas unterschiedlich betrieben.

cu

Hallo Patrick,

normalerweise liegen die Schrittfrequenzen im kHz-Bereich. Da Windows kein Echtzeit-Betriebssystem ist, kann sich ein Schrittmotor, der direkt von Signalen des COM:stuck_out_tongue:orts gesteuert wird, zwar in Bewegung setzen, sauber laufen aber wird er nicht. Dazu wird eine externe Steuerung für den Schrittmotor benötigt, die dann nur Befehle empfängt, welche Drehzahl sie benutzen soll. Dafür ist ein eigener Microcontroller die beste Lösung.

Gruss Reinhard

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Patrick,

für solche Anwendungen verwendet man am Besten LabView. Da kann man alle möglichen Motoren ansteuern, und Messgeräte auslesen und anzeigen.

Gruß

Peter

Hallo Patrick,

am einfachsten mit Assembler. Hab ich schon gemacht, geht wunderbar.

Gruß
Tilo