Ich möchte ein Buch drucken lassen, ca. 500 Seiten, und ich habe schon viel überlegt. BoD is mir zu teuer. Bei Verlagen verdient man pro Buch nur ca. 0,50€.
Nun ist die Frage: Wie kann man günstiger verlegen. Ich suche also eine „billige“ Druckerei. Wie groß müsste denn die Auflage sein, an welche Druckerei müsste ich mich denn wenden damit pro Buch z.b. unter 10€ anfallen?
Geht das überhaupt?
Ich will einfach wissen wie man am günstigsten verlegt (am besten mit Vorrechnung der jeweiligen Preislagen^^)
Am günstigsten pro Stück wäre sicher der Offsetdruck bei einer entsprechenden Druckerei in Polen oder so. Das geht aber erst ab ca. 500 Stück. Wie will man die dann loswerden?
Das zweitgünstigste ist der Digitaldruck. Hier kann man geringe Mengen machen lassen, die dann pro Stück allerdings teurer sind (aber in der Summe billiger). Unter 10 Euro zu kommen, halte ich aber bei 500 Seiten für unrealistisch. Es muss aber eine druckfertige datei abgeliefert werden, denn das Layout usw. kostet natürlich auch Geld.
Ich arbeite hier: www.projekte-verlag.de und wir drucken auch solche Bücher für andere Verlage oder Privatpersonen. Sie können sich gern ein unverbindliches Angebot geben lassen - was andere bieten, weiß ich jedoch nicht. Schreiben Sie an [email protected] und verlangen Sie ein Angebot für den Privatdruck.
Viel Erfolg!
im wissenschaftlichen Bereich ist die AVM (www.avm-verlag.de) eine sehr gute Möglichkeit. Die Publikation ist kostenlos, da auf PrintonDemand-Basis produziert wird und die Finanzierung somit rein aus den Buchverkäufen möglich ist.
Wenn es nur um den Druck geht, ist der Schaltungsdienst Lange (http://www.schaltungsdienst.de) eine gute Alternative.
Hallo Donney,
500 Seiten sind eine Menge zu lesen. Sind es so wichtige und interessante Sachthemen, über die Sie geschrieben haben?
Insofern würde ich mir zunächst einmal überlegen, ob das nicht auch etwas kürzer geht. Letztendlich muss der Inhalt nämlich auch von Ihren Lesern konsumiert werden. In einer Zeit der Informationsüberflutung werden Sie so schnell niemanden finden, der soviel Seiten lesen würde.
Ist es ein Thriller, Krimi oder ein anderes Genre für die Abteilung der Belletristik?
Dann wären 500 Seiten auch eine Menge zu lesen, wobei sich für einen unbekannteren Autor noch weniger Leser finden lassen.
Sie wollen es schließlich verkaufen-und das so oft, um noch ein paar Euros zu verdienen.
Deshalb suchen Sie auch eine kostengünstige Druckerei, die Ihnen das Buch unter 10€ drucken soll.
Denken Sie hier an einer Auflage von 50.000 Exemplaren? Dann ist das kein großer Akt.
Ich schätze allerdings, dass Sie zunächst einmal eine kleinere Startauflage ordern möchten. Etwa 250 Stück vielleicht?
Da könnte ich ihnen die Firma Winterwork in Grimma empfehlen. Die drucken nach Ihren Vorgaben zu günstigsten Preisen. Sogar in guter Qualität. Mit Softcover oder hartem Umschlag.
Vor dem Druck sollten Sie vielleicht überlegen, wie Sie ihr Buch vermarkten wollen. Wahrscheinlich im Selbstvorlag, wobei auch eine ISBN Nummer vonnöten wäre. Soll es im Internet oder bei der Buchhandlung vor Ort verkauft werden? Soll es als Taschenbuch oder als gebundenes Buch auf den Markt kommen? Soll es nur in der Print- oder auch in der elektronischen Version
verkauft werden? Wo ist Ihre Interessengruppe und Käuferschicht? Wie erfahren die von Ihrem Buch?
Viele Fragen, die Sie vor der Herausgabe für sich beantworten sollten. Während book-on-demand in Norderstedt vieles für Sie abnimmt -und dafür natürlich auch mit verdienen möchte - haben Sie ohne diese spezielle Druckerei sehr viel Eigenarbeit zu leisten. Haben sie die Zeit dazu und die Nerven?
Die Holzbrinck Verlagsgruppe bietet übrigens unter der Homepage epubli.de auch einen ähnlichen Service an, wie book-on-demand. Und für Ihre Firmengestaltung wäre da noch die abgesichert-unternehmen.de Homepage interessant und wichtig.
Ich hoffe Ihnen mit dieser Auskunft geholfen zu haben,
mit lieben grüßen
ferry schlüter
ich würde dir den tredition-Verlag empfehlen, dort kannst du einfach, günstig und gut dein Buch publizieren und es flächendeckend vertreiben lassen (bekommst eine eigene ISBN-Nr.). Für „nur“ 149 EUR legst du selbst den Verkaufspreis fest und bestimmst damit auch dein Honorar pro verkauftem Buch.
Zudem hat der Verlag gerade diverse Bücher aus dem Projekt Gutenberg veröffentlicht (http://gutenberg.spiegel.de/). Scheint also seriös zu sein!