Wie kann man am nachhaltigsten den Bauchspeck

… wegtrainieren?

Hallo, ich mache phasenweise Diäten und Sport. Während dieser Zeiten nehme ich auch ab. Leider ist der Erfolg nicht nachhaltig. Wie kann ich den Bauchspeck wegtrainieren, so dass er nicht gleich wiederkommt. Kann man die Fettzellen zerstören? Danke!

Hallo!
Dann müsstest du die Diät und den Sport nicht nur phasenweise durchhalten, sondern dauerhaft.

Liebe Alexandra,
ich hoffe, dass ich dir weiterhelfen kann. Du schreibst, dass du „phasenweise“ Diäten und Sport machst und der nachhaltige Erfolg ausbleibt. Das ist auch ziemlich logisch, denn Erfolg kann nur von Dauer gekrönt sein, wenn man auch dauerhaft daran arbeitet. Für dich hieße das: regelmäßig Sport treiben und dauerhaft auf Diäten verzichten. Diäten helfen sicherlich kurzfristig, aber bedeuten keine Nahrungsumstellung. Du solltest in dich gehen und deine Essgewohnheiten ananlysieren. Was magst du besonders gern und wovon isst du sogar mehr, wenn du es zur Verfügung hast? Welche Lebens- und Genussmittel haben dazu beigetragen, dass du „Speck“ angesetzt hast?
Fettzellen, wenn sie einmal angelegt sind, verschwinden NIE mehr, außer du läßt dir das Fett absaugen. Fettzellen schrumpfen lediglich bei reduzierter Nahrungsaufnahme, füllen sich aber rasant wieder auf, sowie es ein Übermaß an Nahrung gibt, die der Körper akut nicht verwerten kann. Das heißt auch, Fettzellen, die z.B. in der Kindheit angelegt werden, bleiben dir erhalten. Aber: So schnell wie sich unser Körper aber an übermäßiges Essen gewöhnen kann, so kann er sich auch an weniger gewöhnen. Du solltest auf nichts verzichten müssen, dich nur daran gewöhnen, eben weniger zu dir zu nehmen. Beispiel: du liebst Schokolade-dann disziplinier dich, nicht eine ganze Tafel auf einmal zu vernaschen. Natürlich gehören einige wichtige allgemeine Grundsätze zur gesunden Ernährung dazu. vollkornprodukte bevorzugen, da sie ballaststoffhaltiger sind und länger satt machen; fettarme Fleisch-und Fischsorten bevorzugen wenn es geht. Viel rohes frisches Gemüse und Obst sollten sich den Tag über „begleiten“. Keine süßen Getränke wie Cola, Eistee und dergleichen. Statt dessen auf Wasser umsteigen oder notfalls auf Light-Produkte. Ich weiß, es ist schwierig, aber es geht. Das weiß ich von mir und vielen anderen, denen ich bisher helfen konnte. Wenn du spezielle oder genauere Fragen hast, weißt du ja, wo du mich finden kannst.
Es grüßt,
Frida

Hallo,

also wenn es dafür was gäbe, dann hätten wir keine adipösen Menschen mehr…
Aber ich kann dir sagen, dass Diäten generell schlecht sind für den Körper (es gibt immer einen JoJo und wieder Fett überall).
Nützen tut NUR eine generelle Ernährungsumstellung.

LG

Hallo Alexandra,

eigentlich bin ich nicht der Profi zzum Abnehmen, ich bin eher selbst immer suchend.Aber zu Deiner Frage ob man Fettzellen zerstören kann, antworte ich ir ja mit Fettabsaugung und dann kommt dort nichts mehr. Ich habe es elbst an Oberschenkeln und Bauch machen lassen und es ist super.

Liebe Grüsse

Wenn man nach einer Diät wieder zunimmt setzt es genau da wieder an wo die meisten Fettzellen sich befinden.Da wo sich Muskeln befinden nimmt man nicht so schnell zu. Entweder nicht mehr zunehmen, oder das Bauchfett absaugen lassen bzw. die Fettschürze entfernen lassen durch eine OP. MfG Undine57

Hi,
das weiß ich leider auch nicht. Kohlenhydrate zu reduzieren scheint eine ganz gute Idee zu sein…
Gruß
Angelika

Hallo Alexandra, soviel ich weiß, kann man die Fettzellen nicht zerstören die einmal angelegt worden sind. Nur " wegschmelzen" per veränderten Essverhalten oder absaugen. Ich habe meine Ernährung umgestellt und habe überhaupt keine Sport ( müsste ich eigentlich ) und halte mein Gewicht. Mein Tipp: Eiweißdiät, bzw. Trennkost ( da kann man nämlich essen was man will )Ingwertee ( einfach Teebeutel und ein Daumendickes Stück Ingwer in die Kanne schneiden ) und überhaupt kein Schweinefleisch. Als Tees sind Phasenweise im Wechsel Fettverbrennungs-, Salbei-, und Basischer Kräutertee für mich am besten.Probiere es aus, ich esse wirklich gerne und nehme sogar im Urlaub nicht zu. Allerdings habe ich das Glück, Cola, Fanta und sowas und Chips nicht zu mögen. Vielleicht man ab und zu . Bier mag ich auch nicht. Erdnüsse sind bei der Eiweißdiät abends übrigens erlaubt. Viel Erfolg , Angelika. PS.: Der Bauchspeck geht dann auch weg.

wie ernährst du dich? wie oft trainierst du? und vor allem, was trainierst du dabei? cardio? geräte?

Mit Diäten kann man nicht nachhaltig sein Gewicht reduzieren, wann muß seine Essgewohnheiten, sein Lebensstil ändern. Sport ist das gesündeste was man für den Körper tun kann. Er strafft den Körper,trainiert den Kreislauf, hellt die Psyche auf, er ist aber nur bedingt geeignet um abzunehmen. Mit einem speziellen Bauchtraining kann man die Muskulatur stärken und die Körperhaltung verbessern. Aber einfach Fett an einer bestimmten Stelle wegtrainieren geht nicht. Jetzt kenne ich nicht Deine Körperdaten, um zu beurteilen wie groß Dein Bauchproblem ist, aber lass Dir von Deinem Arzt mal Deinen Körperfettanteil messen und schau in den einschlägigen Tabellen nach, ob Du da schon im grünen Bereich bist, oder ob er gar schon zu niedrig ist. Bauchspeck ist weitgehend genetisch bedingt und nimmt nur anteilig mit der allgemeinen Gewichtsreduktion ab. Fettzellen wird man nicht mehr los, die erwirbt man sich fürs Leben. Die Frage ist nur, ob sie gefüllt sind oder nicht. Absaugen ist dann keine Lösung, wenn man anschließend wieder zu viel ist. In dem Fall wachsen sie wieder nach.
Versuch Dich doch einfach mal mit Deinem Körper anzufreunden und versuch ihn nicht zu bekämpfen.

Gruß Willi

Hallo,
leider kann ich dies nicht beantworten, ich bin auch kein Experte für Abnehmen etc. …

Hallo,

nee, Fettzellen zerstören geht leider nicht. Nur beim Fettabsaugen, also operativ, werden diese zerstört. Dafür breiten sich die Biester aber wieder an anderer Stelle aus … hab da so meine Erfahrung …

Du kannst nur weiterhin auf Dein Gewicht achten und versuchen, wenn bei Dir der Bauch die Problemzone ist, möglichst die Bauchmuskulatur gut zu stärken. Und Ausdauersport zu machen, um Fett zu verbrennen; je öfter desto besser. Um Dein Ergebnis dann zu halten, mind. 2 die Woche Ausdauersport, MINDESTEND 30 min, besser 45 min. und natürlich auch 2 x die Woche dann Bauchübungen zu machen.
Diäten sind wirklich Kacke, am besten Ernährung umstellen, aber das hast Du bestimmt auch schon 1000 mal gehört. Ich hatte damals gute Erfolge, nach dem ich nach Weigth Watchers gegesssen habe. Ich bin aber nicht in so eine Gruppe gegangen, sondern habe einfach für mich zu Hause die Punkte gezählt und WW-Rezepte gekocht. Es schmeckt richtig gut, die ganze Familie hat immer mitgegessen. Danach sind wir 2 Wochen in den Urlaub geflogen und ich habe richtig übelst reingehauen am Buffet, bin aber mit genau dem Gewicht wieder heimgekommen, wie ich losgefahren bin. Hab also mein Gewicht gehalten, erstaunlicherweise.
Ich wünsche Dir viel Erfolg.

VG

Guten Morgen,

Also beim Abnehmen gilt eigentlich nur eins Disziplin, das hab ich aber leider auch nicht.
Mir hilft da nur weniger essen, oder mehr von den Sachen die man essen kann und darf, und mein Wii Fit, möchte aber keine Werbung machen.
Ich weiss immer dadurch was ich tun muss und das kann ich meistens gut in meinen Tag als dreifache Mama und Frau eines Messners, was bedeutet dass ich auch in der Kirche tätig bin, gut einbauen.
Von Fettzerstörung hab ich keine Ahnung und halte auch nichts davon.

Aber ich muss ehrlich sagen, im Moment rate ich dir nur lieber hast du ein paar Pfunde zuviel anstatt dass du krank wirst und nicht auf die Füsse kommst. Im Herbst und Winter kommen viele Krippewellen und weiss der Geier was für Bazillen, da kann es nicht schaden auch mal auf Diät zu verzichten.

Gruss

Beate