Ich habe kürzlich gelernt, dass viele Unternehmen wie Restaurants Online-Feedback-Umfragen anbieten, bei denen Teilnehmer kleine Belohnungen oder Gutscheine erhalten können.
Meine Frage:
Welche Schritte sollte man beachten, um korrekt an solchen Feedback-Umfragen teilzunehmen? Gibt es typische Fehler, die man vermeiden sollte?
Ich denke, sie wird bald eine entsprechende Website bewerben. Habe den Beitrag bereits schon gemeldet.
Geld verdienen lässt sich übrigens tatsächlich, wenn man sein Konsumverhalten mit Yougov Shopper teilt (früher war das die GfK, Gesellschaft für Konsumforschung):
Nein, das war keine Promotion. Ich wollte lediglich allgemein verstehen, wie solche Feedback-Umfragen funktionieren und worauf man dabei achten sollte. Falls meine Frage missverständlich formuliert war, bitte ich um Entschuldigung.
Zuerst eine Wegwerf E-Mail Adresse (da gibts zig anbieter, eifach mal danach sichen, googlen oder KI fragen) anlegen. Am besten niemals seine eigene verwenden.
Alle Umfragen, mehr als irgendeinen Namen und eine Mailadresse fordern tunlichst meiden, denn DAS sind dann meist reine Adresssammler.
Dann halt irendeinen namen und die Wegwerfadresse angeben und bei der kurzen Umfrage teilnehmen. Hier Vorsicht walten lassen, das man keine privaten Daten weitergibt. Bei einem Restaurant sind Fragen nach Essgewohnheit oder wieviel man ausgibt Ok. Wie die Kombination des resores oder die Blutgruppe ist dann aber eben eher nicht.
IMHO sollte man sich natürlich auch GENAU vergewissern was angeboten wird. Sowas wie „Gutchein über 10,- bei nächsten restaurantbesuch“ ist noch Ok. „Wenn Du Teilnimmst erhälst Du die CHANCE auf..“ das führt meist ins leere.
Die Fehler wären also zu viel von sich Preis zu geben und in einem Strudel von GewinnCHANCEN ohne wirkliche Gewinne landen zu können. Ansonsten viel Spaß.