Wie kann man anhand Plan GuV eine Plan-Bilanz erstellen?

Hallo zusammen,

es gibt eine Eröffnungsbilanz, eine Plan-GuV und eine Plan-Cash Flow-Rechnung.

Reicht das aus, um eine Plan-Schlussbilanz zu erstellen? Gibt es einen Ansatz, wie man es am schnellsten bzw. einfachsten tun könnte?

Danke

Hallo!

Ja, den Cash-Flow brauchst du nicht, aber solange keine Eigenkapitalmaßnahmen erfolgen, kannst du aus Eröffnungsbilanz und Plan-GuV eine grobe Plan-Schlussbilanz des Jahres ableiten. Ein paar Informationen und Einschätzungen zum Bereich Anlagevermögen und Rückstellungen wären ergänzend hilfreich.

Ob das Sinn macht? Ich halte von solchen Zahlenspielereien eher wenig, aber manche Förderinstitutionen wollen so etwas gerne sehen.

Schöne Grüße!