Wie kann man Arhtrose bei einer Katze behandeln?

Hallo in die Runde, meine Katze ist leider an Arhtrose erkrankt. Wie kann man Arhtrose bei Katzen am besten behandeln? Gibt es gute homöopathische Mittel die auch preiswert sind? Herzlichen Dank.

Hallo Julchen 232.
Arthrose ist wie beim Menschen nicht heilbar. Hilfreich ist Gewichtsreduktion, Bewegung (Spielzeug o.ä. ausprobieren), physiotherapeutische Maßnahmen (Tierphysiotherapeuten gibts mittlerweile überall) und Schmerzmedikation. Kontrovers diskutiert wird, ob „Gelenkaufbau“ in Form von Futterzusatzstoffen (Chondroitin, Glucosaminoglycane, z.B. Grünlippmuschelextrakte, Gelatine, Knorpel, Hyaluronsäure) hilft. Zumindest schadet es nicht. Alternativ schwören viele auf Magnetfeldtherapie und Laserbehandlungen. Mit Homöopathie kenne ich mich nicht aus, habe aber rein optische (keine röntgenologischen) Verbesserungen mit Zeel (Firma Heel), Tetrachlorogoldsäure (früher Cefassin) und Revitorgantherapien (Frischzellenkur, keine Ahnung ob das überhaupt Homöopathie ist) gesehen.
Manche Ärzte spritzen Hyaluronsäure, oft kombiniert mit Cortison in das betreffende Gelenk.
Versuchen darfst Du fast alles, nur solltest Du keine allzu hohen Hoffnungen auf diese Alternativen setzen. Und auf jeden Fall kosten alle Geld. Am billigsten dürften Zeeltabletten sein.
Freundliche Grüße
onninett

Hallo julchen,
ich denke schon, dass es solche Mittel gibt, aber ich weiß weder, wie sie heißen noch wie viel sie kosten.
Es tut mir leid, dass ich nicht weiter helfen kann.
LG a.uli

Hallo, das weiß ich nicht. Aber da man es bei Menschen kaum behandeln kann, wird es wohl so auch bei Katzen sein. Was sagt die Ärztin? Oder schau doch mal ins Internet. Leider kann ich dir nicht weiter helfen. Gruß Uli

Hallo Julchen,

(wurde ich heute schon mal gefragt, aber) leider weiss ich dazu keinen Rat. Mein 18 Jahre alter Kater leidet an Spondiliose (Wirbelkörper wachsen zusammen) und er bekommt Melosus, was er super gerne aus der Spritze aufschleckt und seit über einem Jahr keine Probleme damit hat. Trotzdem alles Liebe!

Hallo,ich kann da nicht weiterhelfen…Gruß.elisabeth

Hallo julchen232, sorry, darüber kann ich dir leider nichts raten. Alles Gute trotzdem für dich und katze. Gruß Ingrid

Ich kann leider nicht Helfen.

Am besten einen Tierarzt fragen!