unser nawi lehrer hat uns ein experiment mit einem „magischem apfelsaft“ und einer leeren rotweinflasche gezeigt. er hat den „apfelsaft“ in die rotwein flasche getan und der „apfelsaft“ wurde rot. er wollte es nicht trinken! - komisch, komisch^^ wenn wir heraus finden, wie das funktioniert, kriegen wir irgendwas.
ich hoffe ihr könnt mir helfen
lg
Gib mal in Wikipedia „pH-Indikator“ als Stichwort ein.
Da findest Du einiges ueber Farbstoffe, die auf Saeure reagieren (z.B. Apfelsaeure) und dabei rot werden. Diese Mischungen wuerde ich aber tatsaechlich auch nicht trinken wollen.
Ueber eins bin ich mir jedenfalls sehr sicher: Die Flasche war bestimmt nicht wirklich leer.
Lackmuspulver zum Beispiel faerbt schon leicht saure Fluessigkeiten schoen rot.
Vielleicht war der Apfelsaft ja auch gar kein echter Apfelsaft, sondern eine Methylrotloesung in Leitungswasser. Die sieht naemlich gelb aus. Wenn die Weinflasche nun mit etwas Zitronensaeure oder Aehnlichem praepariert war, wurde das Wasser so sauer, dass die Farbe in rot umschlug.
Informiere Dich ueber Indikatoren und lasse Deiner Phantasie freien Lauf, dann fallen Dir bestimmt noch selber Tricks ein.
Viel Spass dabei wuenscht Griselda.
hey,
danke!!!
doch, die rotwein flasche war leer. er hat sie auch mit leitungswasser ausgespült
kA vllt Rotkohlsaft kann man aus deiner Beschreibung leider nicht genau schließen.
Wenn du nen Indikator suchst der Rot wird wenn er mit Säuren in berührung kommt und ihr nicht in der Oberstufe seid wirds wahrscheinlich Rotkohlsaft sein.Nen paar Tropfen auf dem Boden und voilâ aber kommt drauf an ob der Apfelsaft nun Apfelsaft war oder nicht und du hast auch nicht gesagt was für nen Rotton das war
Arg hab nicht gelesen,dass er sie ausgespült hat.
Sicher,dass es leitungswasser war?Ist es direkt rot geworden?
Wenn er die Flasche vorher prepariert hat könnten Reste auf dem Boden gewesen sein die durch ein einfaches ausspülen nicht weggespült werden würden.
Arg hab nicht gelesen,dass er sie ausgespült hat.
Sicher,dass es leitungswasser war?Ist es direkt rot geworden?
Wenn er die Flasche vorher prepariert hat könnten Reste auf
dem Boden gewesen sein die durch ein einfaches ausspülen nicht
weggespült werden würden.
hi,
ja, es müsste leitungswasser gewenen sein. als ich ihn heute darauf angesprochen habe, hat er gesagt, dass es kein indikator war… leider haben wir erst wieder nach den osterferien nawi. werde es also erst nach den osterferien wissen… danke für eure antworten!