Einen schönen guten Morgen,
meine Frage scheint recht merkwürdig zu sein.
Wieso aus einem Solospiel ein Multiplayer Online Spiel machen wollen?
Aber ich spiele gerne Ultima 7 und die Vorstellung es mit anderen zu spielen finde ich sehr reizvoll.
Bitte verwechselt das jetzt nicht mit Ultima Online, was mit Ultima außer dem Namen nichts mehr gemeinsam hat.
Wieso ich auf die Idee komme. Weil ich einige Projekte schon gesehen habe.
So gab es ein Ultima 4 Online, ein Ultima 6 Online, ein Ultima 7 Online und ein Ultima 8 Online.
Sämtliche Projekte sind leider eingestellt, so das dort leider niemanden Fragen kann. Es handelte sich bei allen um die Solo Spiele, die man irgend wie zu einer Online Version aufgewertet hat.
Bei Ultima 6 kamen einige Dateien dazu, das heißt also das Programmiert werden muss, was aber nicht so das Problem für mich wäre. Die Ausgangssituation ist aufgrund der Multiplayer Variante eine etwas andere. Und das Spiel ist zu einem Echtzeitspiel verändert, was vorher auch nicht der Fall war. Das wirkt alles etwas komplizierter schon.
Bei Ultima 7 Online war lediglich eine einzige Datei neu hinzu gekommen, die auch noch sehr kleine war. (300 KB oder so)
Mit ihr sollte man Online gehen können? Ich habe es wie gesagt nicht ausprobieren können.
Lassen wir mal das Ultima außen vor.
Was wäre denn nötig um aus einem Singleplayer Spiel eine Online Version zu machen?
Hier treiben sich viele aus der UO-Freeshardszene rum.
http://www.uoworld.de/
Wenn,dann weiß dort jemand bestimmt Rat.(falls sich hier keiner mehr meldet)
Hallo Thomas,
vielen Dank für Deine Antwort.
Das Problem dabei ist das es für Ultima Online (freeshard)eine spezielle Lösung gibt (Software) mit der man Ultima Online Welten erschaffen kann Online betreiben kann.
Diese Software funktioniert nur für Ultima Online.
Ultima Online unterscheidet sich sehr stark von den früheren
Ultima Versionen 1-9.
Deshalb konnte man mir dort auch nicht helfen.
Folgende Seite hatte ich schon mal gefunden.
Hier ein Text dazu.
"Classic Ultima Online
Welcome to the Classic Ultima Online (CUO) project page. CUO is a game engine under development that will allow users to create and publish classic Ultima-style online games.
The demo project packaged as part of the CUO download will be an online recreation of Ultima IV: The Quest of the Avatar, perhaps the most popular Ultima of all."
Dieses sogenannte CUO suche ich im Grunde. Kann aber im
Netz dazu nichts finden. Vielleicht aufgegeben.
Die Frage die ich mir gerade stelle (und euch jetzt auch)
Wie könnte so eine Software aussehen?
Liebe Grüße,
Mathias
Noch mal als Ergänzung zu meiner vorigen Post.
In Ultima 7 konnte man mit insgesamt max. 7 Mitstreitern (also insgesamt zu 8) spannende Abenteuer bestehen.
Die sieben Mitstreiter waren NPC.
Die Vorstellung halt mit realen Mitspielern die Aufgaben zu meistern
finde ich sehr ansprechend.
Im übrigen gibt es einige Mods & Tools für Ultima 7, so das sich eigen Karten, NPC, Aufgaben etc… zusätzlich erstellen lassen.
Ich habe natürlich schon Ultima Online ausprobiert.
Aber es spielt sich wie jedes andere MMORP. Das was Ultima (bis U1-3 & U9)ausmachte fehlt in Ultima Online einfach.
Zum Thema Ultima 7 habe ich nach längerem Suchen doch noch etwas gefunden. Das ganze nennt sich Blackrock Engine.
Damit soll(te) es möglich sein Ultima 7 Spiele auch Online spielen
zu können. Leider laufen alle Links dazu ins leere.
Offensichtlich wurde das Projekt irgendwann komplett eingestellt.
Es scheint auch keine files mehr dazu im Internet zu existieren.
Also werde ich wohl tatsächlich von vorne beginnen müssen.
Die Frage die sich mir stellt ist wie ich dabei am besten vorgehe.
Liebe Grüße,
Mathias
Abschluss: Die Idee aus Ultima 7 ein Onlinespiel zu machen
habe ich aufgegeben. Damit hat sich die Frage natürlich erledigt.