Also, ich hoffe meine Frage wird verstanden? Ich möchte mit dem Programm Blender ein Spiel erstellen, ich habe mir eine kleine Figur erstellt, welche einen Zauberer darstellen soll. Ich habe ihm an die Hand eine kleine Kugel gemacht. Das soll der Zauber sein. Nun möchte ich einstellen, dass wenn man die Leertaste drückt, ein Ebenbild der Kugel nach vorne fliegt. Ich habe bei dem Logic Editor als Sensor Keyboard genommen und als Key Spacebar. Meine Frage: was muss ich nun als controller und was als Actuator nehmen. Ich hoffe auf schnelle Antwort und danke im Voraus.
Hallo Loloman, ich Arbeite auch viel mit Blender, und hab daher eine Antwort für dich, also bei den User Preferences kannst du soweit ich weiss ein add mesh hinzufügen unter Add ons. Das nennt sich empty, dann drückst du auf shift und a (oder oben links auf add mesh, und auf empty. Das ist ein Spawner wenn du auf eine bestimmte Taste drückst, genauer weiss ich nicht mehr, aber auf YouTube gibt es ein Tutorial, von einem DumpfinatorLP, und er erklärt in „ein ganzes Spiel erstellen mit Blender“ part 2 oder 3 wie man so etwas macht. Ich hoffe ich habe dir geholfen.
Tut mir Leid ,das Program kenne ich gar nicht.Hoffe das du jemanden findest!
Gruss Christian
Hallo,
tut mir leid, aber dabei kann ich leider nicht weiterhelfen. Damit kenne ich mich nicht aus.
Aber weiterhin viel Erfolg!
MfG
J.S.
Hallo =)
So wie ich das verstehe, soll die Kugel die der Zauberer trägt einfach mit den selbigen Kugeln schiessen. Sensor Keyboard ist ok soweit, als Controller bietet sich hierfür der AND-controller an.
Die Bewegung wird mittels Motion-Actuator ermöglicht, das Kopieren der Kugel auf Tastendruck sollte mit einem „Edit-Object-Actuator“ funktionieren.
Allgemein würde ich empfehlen ein paar Tutorials bezüglich dem Thema „Shooting“ anzuschauen. blender game engine shooting oder Ähnliches wäre hier als Suchbegriff angebracht, da hier eigentlich nur ein simpler Schuss erzeugt werden soll =) Und von solchen Tutorials ist das Netz pralle voll : D
Weiterhin viel Spass und Erfolg
Keine Ahnung, das entzieht sich meinem Spezialgebiet.
Hallo Loloman,
ich kenne mich mit Bleder nicht aus. Aber vielleicht hilft dir eine dieser Seiten weiter.
http://blender-tutorial.de/inhaltsverzeichnis-zum-bl…
PS: Schreibe deine Frage doch ans Brett für Software im Forum. Dort sehen es mehr Leute und evtl. andere Blender-Nutzer.
Gruß Keres.