Wie kann man bei einem Kompressor vom

Hallo,
ich habe mehrere Kompressoren, welche zum einem Duruckluft in eine Förderanlage schießen und zum anderen in ein öffentliches Netzt.
Mich interesiert aber nur die Energie (Ampere), welche ich für die Förderanlage benötige.
Ich habe die Ampere für den Kompressor und den Volumenstrom, welcher ins öffentliche Netz geht.

Kann mir hier jemand helfen, oder sagen welche Größen ich noch brauche.

Danke
Elisabeth

Hallo auch,

ich habe mehrere Kompressoren, welche zum einem Duruckluft in
eine Förderanlage schießen und zum anderen in ein öffentliches
Netzt.
Mich interesiert aber nur die Energie (Ampere),

Energie bzw. Arbeit wird in J(Joule) oder in KWh (Kilowattstunde) angegeben, Ampere (A) ist die Einheit für den elektrischen Strom

welche ich für
die Förderanlage benötige.
Ich habe die Ampere für den Kompressor und den Volumenstrom,
welcher ins öffentliche Netz geht.

hmmm, sind die Kompressoren Druckseitig zusammengeschaltet? bzw. speisen sie in ein gemeinsames Druckluftnetz ein und wird daraus dann in das öff.Netz und in die Fördereinrichtung gespeist?
oder sind die Kompr. separat für die beiden Netze?

Kann mir hier jemand helfen, oder sagen welche Größen ich noch
brauche.

Kommt wie gesagt auf Gegebenheiten an.
Bitte gib uns genauere Infos.

Gruß Angus

Hi!

Komische Frage, ich kenne keinen Studenten, der ein öff. Druckluftnetz betreibt,oder der mehrere Kompressoren hat,
höchtens zur Auswahl in einer Aufgabe.
Stimmts?

Na, von mir aus:

Lerne mal die phys. Einheiten,
dann kannst Du aus den Ampere und der Spannung je nach Motor die Motorleistung berechnen, bei Drehstrommotoren weiss ich nicht genau, wie das geht, mit den 3 Phasen. Aber Studenten sind ja lernfähig.

Wenn Du die Leistung hast, suchst Du Dir bei einem Kompressorhersteller etwa die Fördermenge und den Druck einer vergleichbaren Anlage raus,
wenn das halbwegs passt, hast Du den gesamten Volumenstrom (Ansaugluft üblicherweise)

Davon ziehst Du den dir bekannten Volumenstrom ab, und mit einem Dreisatz hast Du das Ergebnis.
Natürlich nur ganz grob.

Grüße,E !