Ich suche nach eine Möglichkeit, die auf eine CD ausgeliefert Bilder gegen das Kopieren, mit dem Zweck zur anderweitigem Verwendung als mit meinem Programm, zu schützen.
Ist es möglich die Bilder, die mir in JPG-Format vorliegen, mit Java so zu speichern dass, das Kopieren/Öffnen über Explorer bzw. Bildverarbeitungsprogramm direkt von der CD, nicht möglich ist?
Die Beschaffung meiner Bilder ist sehr zeitintensiv und recht kostspielig und sind Bestandteil eines Projektes. Der Werterhalt meiner Arbeit steht hier auf dem Spiel.
mal abgesehen von den sreenshots kann man die bilder relativ sicher auf der cd ablegen, indem man diese einfach verschluesselt und beim laden dann wieder entschluesselt…
mal abgesehen von den sreenshots kann man die bilder relativ
sicher auf der cd ablegen, indem man diese einfach
verschluesselt und beim laden dann wieder entschluesselt…
der jan
Hallo Jan,
womit kann ich die Bilder ver und -entschlüsseln?
Daran hat ich auch schon gedacht, kenne aber die Lösung noch nicht.
womit kann ich die Bilder ver und -entschlüsseln?
Daran hat ich auch schon gedacht, kenne aber die Lösung noch
nicht.
Denk dir halt irgendwas aus jedes Bit invertieren, oder blockweise mit einem Schlüssel und Exklusivem Oder verwursteln. Kann ja ruhig primitiv sein für deinen Anwendungsfall der Algorithmus.
Hallo,
wie gesagt, abgesehen von den Screen-Shots, kannst du die Bilder in einem „eigenen“, undokumentierten Format abspeichern (macht Microsoft schon lange mit mehr oder weniger großem Erfolg).
Dies kommt einer Verschlüsselung nahe, hat aber evl. den Vorteil, daß du den Zugriff nebenbei optimieren kannst. Ich speichere öfter riesige Bilder, aus denen ich dann geziehlt nur Teilbilder auslese, der unbedarfte Nutzer bringt beim laden der Bilder aber die meisten PCs zum Absturz.
also wie ich schon gelesen habe, hast du dein Problem schon gelöst, aber ich glaub eher nicht. Denn wie auch schon in jedem Beitrag stand, hast du die Bilder immer noch nicht vor den Screenshots gesichert. Also nützt dir deine Verschlüsselung genauso viel, wie wenn du sie nicht verschlüsselst.
Ich stand einmal vor einem ähnlichen Problem.
Meine Lösung war/ist folgende:
Die Bilder werden einzeln in eine Flash-Datei gepackt, die mittels einer Maske nur einen bestimmten Abschnitt des Bildes zeigt. Diese Maske lässt sich mit der Maus bewegen, so dass ein User also das ganze Bild betrachten kann, nur eben nicht auf einmal.
Dies könnte man ja auch in Java proggen. Also könntest du zusätzlich zu deiner Verschlüsselung noch ein GUI proggen, welches dann deine Bilder lädt, entschlüsselt und dann auf oben beschriebene Weise zusätzlich noch vor Screenshots sichert.
danke für dein Kommentar und Tip. Ich habe auf einfacher Weise die Bild-Header geändert sodas Bildbearbeitungsprogramme sie nicht mehr öffnen können, sie erkennen nähmlich nicht welches Format vorliegt. Damit ist mein Hauptproblem gelöst.
Wenn ich jetzt noch erfahren könnte wie ich eine Maske übers Bild auf dem Screen legen kann, wäre es super. Bestimmt kann eine® der Experten-Innen einen Lösungsansatz geben. Ja, der Snapshot ist schon ein Problem. Obwohl bei meinem Projekt, die Bildqualität nur beim Druck voll zur Verfügung stehen muss. Es gibt also noch Ansatzpunkte…
Gruss,
Marc
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
danke für dein Kommentar und Tip. Ich habe auf einfacher Weise
die Bild-Header geändert sodas Bildbearbeitungsprogramme sie
nicht mehr öffnen können, sie erkennen nähmlich nicht welches
Format vorliegt. Damit ist mein Hauptproblem gelöst.
Keineswegs. Das, was Du betreibst, ist „Schützen durch Verbergen“, es basiert darauf, daß keiner weiß, was Du mit den Daten anstellst. Sollte Dir aber irgendjemand auf die Schliche kommen, so wären sämtliche geschützten Bilder auf einmal preisgegeben - stell Dir vor, es gibt dann eine neue Version von, sagen wir, IrfanView, die die manipulierten Headerdaten erkennt.
Willst Du Deine Bilder schützen, so mußt Du diese verschlüsseln (schau mal beim Brett IT-Sicherheit in die FAQ). Gegen den Bildschirmausdruck hilft Dir dann evtl. die hier beschriebene Maske.
Übrigens würde ich, nachdem Du Dich für eine Lösung entschieden hast, ein paar Beispielbilder veröffentlichen und dazu aufrufen, den Schutzmechanismus zu beurteilen. Erst wenn da keine Sicherheitslöcher aufgedeckt werden, kannst Du davon ausgehen, daß sie einigermaßen geschützt sind.
ja, dar steckt Wahrheit drin! Ich glaube aber, für den Kundenkreis den es betrifft, reicht es. Allerdings lasse ich mich nicht davon abhalten in dem von dir genannten Brett mal nachzusehen. Man muss das Rad nicht neu erfinden.
Bis dann erstmal,
Marc
Ich würde dir von der Sache mit der Maske abraten… was ist denn überhaupt das Ziel des Programms? ist das akzeptabel dass das Bild nicht ganz zu sehen ist?
P.S. wenn dein Headeralgorithmus in java geschrieben wurde lässt er sich mit nem decompiler auch relativ leicht herausfinden.
Du solltest dich nur fragen, wie wichtig das wirklich ist, bzw. ob dein Kundenkreis dieses „kriminelle“ Potential überhaupt hat.
da muss ich dir Recht geben; mit der Maske finde ich auch nicht so gut, im nachhinein gesehen. Mein Interesse zur Maske wäre eigentlich mehr die Technik die hinter steckt. Mit der gleiche Methode könnte man ein Logo über das Bild legen. Meinetwegen in der Mitte z.B…
Wie in eine Antwort heute Morgen, erwähnte ich bereits das ich die Kundschaft nicht als ‚kriminell‘ sehe! Aber gelegenheit macht … Versuchung.
Zwischen ein Bild von der CD kopieren und das Programm dekompilieren liegen Welten, die die Fähigkeiten eines normalo-user, bei weitem übertrifft.
Danke das du dir Gedanken darum machst.
A propos, ich habe gesehen das es möglich ist java-files als exe zu kompilieren. Hast du damit Erfahrung?
Gruss,
Marc
Obwohl bei meinem Projekt, die
Bildqualität nur beim Druck voll zur Verfügung stehen muss. Es
gibt also noch Ansatzpunkte…
Sorry, wenn ich dich noch auf etwas hinweisen muß: es ist trivial, den Ausdruck in eine Datei umzulenken, und dann weiterzuverarbeiten, somit hat der Nutzer wieder das ganze Bild!
Noch ein Einwand …
… weiss nicht ob den schon jemand gebracht hat, aber wenn du ein Java-Programm als Java-Bytecode weitergibst, dann kann man mit einem Java-Decompiler daraus den kompletten Quellcode reengineeren.
D. h. wenn jemand mit Java-Know-How an deine Bilder rankommen will, dann kann er das auch ohne Probleme (einfach deinen Entschlüsselungsalgorithmus nehmen und das Ergebnis dann in eine Datei schreiben).