ich suche nach einem Weg, wie ich Blüten in ihrer Form erhalten kann, praktisch „einfrieren“ oder „einwachsen“, so das ich sie als Schmuck nutzen kann. Entsprechend kommt pressen oder jegliche Technik, die ein Verfärben oder zerdrücken beinhalten nicht in Frage.
Ich würde mich sehr freuen, falls jemand eine Methode / Verfahren kennt oder jegliche Tipps hat!
Vielen lieben Dank und schöne sonnige Tage!
LG,
Chu
vielen Dank für die schnelle Antwort. An so etwas wie das Gefriertrocknen hatte ich gedacht, nur hatte ich die Illusion, das es vielleicht einfacher geht und auch für Laien möglich ist .
Das mit dem Trockengel werde ich vielleicht mal ausprobieren und dann berichten!
Hast Du Erfahrungen sammeln können bzgl. des Versiegelns? Gibt es da etwas was Du empfehlen könntest?
da gibt es Anleitungen. Frag mich nicht, ob mit Trockengel oder sonstewie. Aber schon vor PC-Zeiten hat mich das mal kurzfristig interessiert (damals hatten wir nur Bücher), hab’s aber nie angewendet. Ich würde rund um die Stichworte „Blüten konservieren“ googel und die Suche entspechend ausweiten. Aber Salz und Trockengel ist schon mal nicht verkehrt in den Zusammenhang.
Hast Du Erfahrungen sammeln können bzgl. des Versiegelns? Gibt
es da etwas was Du empfehlen könntest?
selber hab ich keine Erfahrungen.
Eine Mitstudentin hat das damals mal mit Fixierspray gemacht, mal mit einem billigen Haarspray. Über die Langzeiterfolge oder -misserfolge kann ich leider nichts berichten.
ich suche nach einem Weg, wie ich Blüten in ihrer Form
erhalten kann, praktisch „einfrieren“ oder „einwachsen“, so
das ich sie als Schmuck nutzen kann. Entsprechend kommt
pressen oder jegliche Technik, die ein Verfärben oder
zerdrücken beinhalten nicht in Frage.
im Hobbythekbuch 6 von Jean Pütz wird die Methode der Galvanisierung beschrieben.
Kurz gesagt hast Du hinterher eine Blüte, die mit Metall (Kupfer? vergoldet oder versilbert?) beschichtet ist. Inzwischen sind solche Schmuckstücke wieder aus der Mode.
Die Teile waren auch unvermeidlich etwas schwer.
Ich hatte aber eine Zeit lang eine Hagebutte + Rosenblatt als Anstecker … gekauft, nicht selbst hergestellt.
Der Aufwand wäre mir ehrlich gesagt zu hoch erschienen