Hallo zusammen!
Im Rahmen meiner Diplomarbeit stehe ich vor einem kleinen Problem und hoffe hier einen Hinweis oder die Lösung zu finden. Es geht um Folgendes:
Ich möchte die Höhe des Preisrisikos des Kohlepreises anhand historischer Kohlepreise messen. Sprich, ich will eine Aussage haben, ob das Preisrisiko hoch oder niedrig ist. Hierzu habe ich bereits eine Zeitreihe der letzten 8 Jahr mit den Monatswerden des Kohlepreises und habe entsprechend die Volatilität über die STandardabweichung berechnet. Über diese Methode lässt sich eine Aussage treffen, aber die ist, meiner Meinung nach, nicht aussagekräftig bzw. erscheint mir zu einfach um die Höhe des Preisrisikos zu bewerten. In den schlauen Büchern ist von dem VaR-Modell die Rede, das ich aber nicht anwenden kann, weil ich kein Portfolio habe bzw. keinen investiertes Vermögen um die Verlusthöhe auszurechnen.
Nun, gibt es andere Modelle zur Messung des Preisrisikos anhand historischer Preise? Oder ist die Lösung mit der Volatilität die einzige und wahre Methode?
Ich bin für Eure Hilfe, Hinweise und Unterstützung sehr dankbar!
Vielen Dank und viele Grüße
Andreas