Wie kann man das ständige Hungergefühl minimieren?

Hallo,

da wirst Du durchmüssen. Auch wenn der Magen sich mit jeder Mahlzeit ausdehnt und wieder zusammenzieht, so kann er sich auch dauerhaft vergrößern, wenn man viel ißt. Bis er sich wieder verkleinert, dauert es einige Wochen (3-4 munkelt man).

Im übrigen ist die Sache mit dem Sättigungsgefühl ziemlich komplex. Das Völlegefühl ist nur von untergeordneter bzw. kurzfristiger Bedeutung. Auch wenn Du literweise Wasser trinkst, wird Dein Körper nach wenigen Minuten merken, daß im Magen bzw. Darm kein Nährwert ankommt und das Hungergefühl wieder auslösen. Diverse Rezeptoren im Körper messen Eiweß- , Kohlenhydrat- und Fettgehalt von Nahrung bzw. Blut; über die erhaltenen Informationen regelt das Gehirn dann das Hunger und Sättigungsgefühl, wobei auch psychologische Faktoren eine Rolle spielen. Ein merklich geleerter Teller führt tatsächlich zu einem reduzierten Verlangen nach Essen, was wiederum erklärt, warum man beim Italiener immer so viel futtert, weil die ja diese komischen Teller haben, in denen die Portionen total klein aussehen, die aber nie leer werden.

Da die ganze Apparatur nicht bei allen Menschen gleich funktioniert, mußt Du mal ausprobieren, was bei Dir am besten hilft. Untersuchungen zeigen, daß Mahlzeiten mit einem hohen Eiweißgehalt (~50%) länger vorhalten als es ihrem eigentlichen Nährwert entspricht. Du könntest also Deinen Ernährungsplan so umsetellen, daß Du Eiweiß vor allem abends ißt, damit Du Dich nachts nicht immer hungrig in den Schlaf weinen mußt.

Gruß

C.

Das ist Unsinn. Wenn ich in den erlaubten 8h mehr Energie zunehme als ich in den gesamten 24h verbrauche, dann werde ich so auch dicker.

hi

wenn man weiß, welche Lebensmittel wie viele Kalorien enthalten, kann man sich seine Rationen schon so zusammenstellen, dass man trotzdem satt wird.

Allgemein :
10 Minuten vor jeder Mahlzeit ein großes Glas Wasser /Tee trinken (mindestens 200 ml)
10 Minuten vor der Hauptmahlzeit einen kleinen Blattsalat (mit einem kalorienreduzierten Dressing) oder eine klare Gemüsebrühe.

Ansonsten:
Ich lasse z.B. Nudeln und Reis weg und esse statt dessen gedämpfte Kartoffeln - davon kann ich locker die 2 - 4 fache Menge essen, ohne mehr Kalorien zu mir zu nehmen.
Statt Obst esse ich rohes Gemüse (Obst ist wie Gemüse nur mit Zucker und wenn schon Obst dann eher wasserhaltiges wie Äpfel, Birnen)
Statt Saft (Kalorienbomben) trinke ich täglich 2 l ungesüssten Tee (reines Wasser bekomme ich nicht herunter)
Wurst gibt es gar nicht mehr, Käse nur wenig
Weißmehlprodukte lasse ich außen vor und esse nur Vollkornbrote und -brötchen, weil die einfach langanhaltender satt machen (und ich meine jetzt nicht das pseudodunkelgefärbte Zeug aus dem Backautomaten beim Discounter sondern richtiges Vollkornbrot)
Statt Butter/Sahne nehme ich Frischkäse (Normalfettstufe) als Brotaufstrich oder für Soßen - spart Kalorien, liefert trotzdem die „guten“ Fette

und schon kann ich quasi die doppelte Menge an „Material“ essen, und werde deswegen locker satt.

Außerdem schaue ich, dass zwischen den Mahlzeiten genügend Pause ist (4-5 Stunden) so dass sich die Bauchspeicheldrüse mal schlafen legen kann und lese die Zutatenliste auf fertig gekauften Produkten … je länger die ist, desto eher lasse ich das Produkt im Regal stehen :wink:

Ansonsten hilft mir BEWEGUNG gegen das Hungergefühl :smiley: je mehr ich mich bewege, desto weniger Hunger habe ich

Gruß H.

Ja, diese Bescheißerli-Brote. Die machen die Bäckereien aber auch vor Ort, es gibt doch kaum noch traditionelle Bäcker. Ganz toll sind diese Pseudo-Gesund-Brote, die massiv Fett- und Ölsaaten enthalten. Die Gattung „Brot“, die es erst seit einiger Zeit gibt, diesen angeblich essbaren Schwamm, bekomme ich nicht herunter. Ich rede vom Eiweiß-Brot.

Ich mag meine Sandwich-Toasts am Morgen.
Da gibt es einmal die Discounter-Eigenmarke aus Weizenvollkornmehl (59%), Wasser, Natursauerteig (Weizenmehl, Wasser), Weizenmehl, Hefe, Rapsöl, Invertzucker, Speisesalz, Säureregulator: Natriumacetate, Weizenmalzmehl
Die rühren also den Sauer nicht mit Vollkorn an, keine Ahnung ob das „muss“ oder ob das nur bequemer ist.
Ich schätze mal den Wasseranteil insgesamt auf 30% des Teigs, dann bleiben für die Nicht-Vollkornmehle deutlich weniger als 10%.
Und es gibt sie vom großen Toastbrothersteller, bekannte Marke.
Da steht auf der Packung fett, weiß auf dunkelblau:
#VOLLKORN#
und darüber klein, hellrot auf gelb:

POWERED BEI

Die machen das Brot aus: WEIZENMEHL, Wasser, WEIZENVOLLKORNMEHL (17%),(…)

Ups, scheinbar gibt es das nicht mehr. Heißt jetzt Super Power. Und sie fügen Leinsamen hinzu (um die dank Weizenmehl fehlenden Ballaststoffe auszugleichen) und Weizenkeime (um die fehlenden Keime zu ersetzen).

yep was die uns da teilweise unterschieben, finde ich eine Unverschämtheit :-\ und man muss immer so sehr genau lesen :stuck_out_tongue:

Deswegen backen wir unser Brot / unsere Brötchen selber mit richtigem Vollkornmehl und Sauerteig/Hefe - Salz und Wasser manchmal Backmalz … die sind dann auch doppelt bis dreifach so schwer, wie das, was man im Handel bekommt :slight_smile: und man wird SATT

Notlösung für die Schublade im Büro ist eine Packung Roggen-Vollkornknäcke von W… :smiley:

Gruß h.

Wasser hilft und Speisen die sehr sättigend wirken. Haferflocken zum Beispiel.

Ich glaube, dieses „Hauptsache, die 16 Stunden werden eingehalten“ bezog sich darauf, WANN man die 16 Stunden fastet.

Natürlich soll man in den 8 Ess-Stunden nicht fressen. Aber wenn man die anderen Stunden tatsächlich fastet, dann wird das Hungergefühl ganz natürlich reguliert und man isst in dieser Zeit nicht übermäßig. In der Theorie natürlich. In der Praxis gibt es immer wieder Künstler, die die Regeln so hinbiegen, dass sie eben nicht abnehmen.

Grüße
Siboniwe

Also ich glaube auch, dass es am Anfang eben besonders schwer ist,weil du größere Portionen gewohnt bist. Dass du mehr Wasser trinken sollst, stimmt schon, bei mir hat das aber auch nie so viel gebracht. Manche sagen, dass es mit warmen Getränken besser funktioniert, also dass du vermehrt Tee trinkst - ungesüßt natürlich. Das hat bei mir schon einen Unterschied zum Wasser gemacht, aber Essen ist eben doch was anderes. Ich kann dir auch empfehlen, bei deinen Mahlzeiten langsamer zu essen , beziehungsweise eben bewusst zu kauen. Dadurch kriegst du schneller das Sättigkeitsgefühl, als wenn du alles in dich rein schlingst. Es gibt aber auch verschiedene natürliche Mittel, Endlich Abnehmen zum Beispiel, die dir helfen, kleinere Mahlzeiten zu dir zu nehmen oder die Snacks zwischendrin wegzulassen. Ich weiß nicht, wie du zu sowas stehst, aber mir hat es schon geholfen, hatte vor allem das Problem mit den Zwischenmahlzeiten und das dadurch gut in den Griff bekommen.

danke Siboniwe, natürlich soll man in der „Essenszeit“ sich nicht überfressen.

Danke für den Tipp, aber Intervallfasten funktioniert bei mir überhaupt nicht. Ich habe eine Zeitlang dieses 16 Stunden fasten gemacht, wie es eben unten in den Kommentaren beschrieben wurde und das ging gar nicht gut aus. Ich hatte dann morgens schon so einen großen Hunger, dass meine erste erlaubte Mahlzeit ein riesiges Schlemmen war. Da habe ich sogar über meine normale Portionsgröße drüber gegessen. Also leider nichts für mich.

Ich muss gestehen, dass ich ein paar Tage auch dieses 1-0-1 probiert habe, aber das funktioniert bei mir auch nicht. Spätestens, wenn wir dann ein Meeting am Abend haben und andere Essen oder Essen ins Büro geliefert wird, werde ich schwach.

Danke für die Antwort und die Aufklärung.
Ja ich denke wirklich, dass sich mein Magen stark gedehnt haben wird. Das würde auch mein ständiges Hungergefühl erklären.
Ich habe ehrlich gesagt noch nicht daran gedacht meinen Proteingehalt in den Mahlzeiten zu erhöhen, weil ich doch immer einfach einen Gusto auf Kohlenhydrate habe. Also ich würde jetzt eben nicht das Gefühl haben, als würde mein Körper nach Eiweiss schreien, sondern mehr nach Brot oder Nudeln. Alleine in Nudeln könnte ich reinlegen.

Danke für deine ausführliche Antwort. Ich werde mir auf jeden Fall den einen oder anderen Tipp sehr zu Herzen nehmen. Wobei ich mich dann nicht ganz an den Ernährungsplan von meinem Freunde (Personal Trainer) halten würde.

Wobei ich zugeben muss, ich habe eh schon gesündigt und mich schon ab und zu nicht mehr daran gehalten, weil mein Hunger einfach zu groß war oder ich einfach wieder schwach geworden bin :frowning:

Das Diät halten ist echt eine richtig schwierige Angelegenheit. Das muss man schon sagen.

Dass Bewegung bei dir als Hungerstopper hilft, finde ich sehr bewundernswert. Bei mir ist es genau das Gegenteil. Sobald ich vom Sport Heim komme, bin ich noch hungriger als davor.

hi

da wirst du evtl. eher durstig sein nach dem Sport.

Das eigentliche Problem ist, dass unser Körper nicht ernsthaft zwischen Hunger und Durst unterscheidet - sprich (bis auf das Magenknurren) spürst du nur „es fehlt etwas“ … das kann aber auch Wasser oder Elektrolyte sein … deswegen ist es gut direkt nach dem Sport erstmal satt Wasser zu trinken oder bei sehr schweißtreibendem Sport etwas mit Elektrolyte zu trinken - dann ist „der Hunger“ erst mal weg, weil es nämlich eigentlich Durst war :wink:

Gruß h.

Ich fühle mich geehrt, dass du deine erste Antwort hier auf meine Frage gibst. Willkommen in der Community btw :wink:

Was für einen Tee trinkst du denn da? Macht es einen Unterschied in der Zusammensetzung des Tees? Also ob das jetzt eine Kräutermischung ist oder ob es sich hierbei um eine Fruchtmischung handelt? Und wieso isst du denn bis Mittags nichts?

Danke für den Tipp! Machst du das selbst denn auch? Also hast du auch schon an Süßholzstäbchen gekaut? Wo bekomme ich die denn eigentlich her? Und schmecken die denn wie echte Lakritze oder wie die ganz süße? Ich muss nämlich gestehen, dass ich kein riesiger Fan davon bin und nur ab und zu ein Stück essen kann.

Danke für den Tipp!

Ja meine Lebenssituation hatte sich etwas verändert. Mehr Stress, weniger Freizeit und dadurch auch viel weniger Zeit für Sport oder andere sportliche Tätigkeiten. Mit Woche zu Woche ist mein Gang ins Fitnesscenter seltener geworden. Dabei habe ich dann auch weniger Zeit für meine Gerichte investiert und häufiger unterwegs gegessen. Nun ja, das Ergebnis sind die viele KG mehr auf der Waage leider.

Einen halben kg pro Monat finde ich doch sehr wenig. Also ich möchte schon 2kg pro Monat mindestens abnehmen.

Ich könnte wirklich einmal mehr auf meine Art zu Essen achten. Ich esse schon sehr schnell und meine Frau sagt mir auch immer, ich soll nicht beim Fernsehen oder beim Handy essen weil ich es dann nicht bewusst tue und damit auch nicht merke, wenn ich wirklich voll bin. Also daran könnte vielleicht wirklich was liegen. Aber ich muss auch gestehen, dass es mir ein bisschen schwer fällt, ohne irgendwas nebenbei zu tun zu essen. Das habe ich mir einfach jetzt schon so angewöhnt - muss ich wohl umgewöhnen.

Was ist denn das für ein Mittel das du statt dem Snacken empfiehlst? Wenn es irgendwas künstliches ist oder irgendwelche Wunderabnehmpillen, dann nein danke. Nur weil ich abnehmen will, heißt das nicht, dass ich jeden Blödsinn zu mir nehmen werd. Also mit so detox Tees oder so braucht man mir gar nicht erst kommen.

Sowohl Wasser als auch Haferflocken konsumiere ich jeden Tag :wink:

Mache ich jetzt kaum noch, aber ich bin eh schlank und muss nicht abnehmen.
Für den Beruf habe ich hungern müssen und da hat es mir geholfen.
Kann man in der Apotheke oder im Internet bestellen.

Also zu deinem unbewusst-essen Problem, du kannst ja nebenbei schon fernsehen oder so aber achte mal darauf, dein Essen wirklich zu kaufen. Also z.B. (je nachdem was es ist) sagst du dir, das kaue ich jetzt 10 mal bevor ich es runterschlucke, das klingt komisch aber es hilft. Und dass man auch nach jedem Löffel eine kurze Pause macht und nicht einfach alles in sich reinschaufelt! Wenn man mit jemand anderem gemeinsam ist und sich nebenzu unterhält, isst man ja auch nicht so schnell! Wegen des Mittels, google mal nach Endlich Abnehmen. Ist auch kein Tee oder so, sondern ein natürliches Produkt mit einem Quellstoff, der dich quasi sättigt. Dadurch musst du dann von deinem Essen nicht mehr so viel zu dir nehmen, bis du satt bist und verlierst dadurch auch an Gewicht. Du kannst es dir ja online mal durchlesen, aber das mit dem Quellstoff macht meiner Meinung nach schon Sinn und hat nicht viel mit Zauberei zu tun, sondern ist einfach nur logisch. Wenn du dann noch darauf achtest, dass du das Essen nicht so unbewusst in dich rein schlingst, kannst du damit schon einen raschen Erfolg erzielen :smile: