Wie kann man das ständige Hungergefühl minimieren?

Liebe wer-weiss-was Community!

Ich habe vor einiger Zeit fast 10kg zugenommen, die ich jetzt unbedingt auch wieder verlieren sollte. Wie Abnehmen funktioniert, ist mir klar: man muss mehr Kalorien verbrennen, als man zu sich nimmt bzw. Kalorien über den Tag verteilt einsparen. Das mache ich auch brav. Ich habe einen Ernährungsplan und einen Trainingsplan von einem Freund, der Personaltrainer ist, erstellt bekommen.
An diesen Plan halte ich mich nun schon seit fast 5 Tagen, aber es fällt mir jeden Tag schwerer und schwerer. Denn egal, welche Mahlzeit ich zu mir nehme, ich habe danach immer noch Hunger. Jeden Abend gehe ich nun hungrig ins Bett, was nicht nur unangenehm ist, sondern mir das Einschlafen erschwert.

Der Freund, der mir den Ernährungsplan erstellt hat, meinte daraufhin dass dies an meinem gedehnten Magen liegt. Anscheinend bin ich schon so große Mengen Essen gewohnt, dass mein Körper einfach länger braucht, bis er sich auf die jetzige Menge einstellt. Und er meinte, ich solle einfach sehr viel Wasser trinken.
Nun, das mache ich eh jedoch hilft mir das wenig. Ich verspüre trotzdem Hunger und wenn mich meine Frau nicht davon abhalten würde, hätte ich schon längst den Kühlschrank leer gefuttert.

Habt ihr denn ein paar Tipps, wie ich das Hungergefühl minimieren kann? Kennt ihr dieses Problem beim Abnehmen auch? Wie sind eure Erfahrungen?

Ich würde mich wirklich um ein paar Tipps freuen! Danke im Vorraus!

Ich trinke da auch gern Wasser gegen das Hungergefühl. Mit viel Kohlensäure, die gibt noch etwas Völlegefühl.
Ansonsten Zähne zusammbeisen, sei ein mann! Wie dein Account schon sagt :slight_smile:

Hallo! Das ist meine erste Antwort überhaupt :smile:
Probier mal warmen Tee! Ich „faste“ immer vormittags und esse trotz Hunger immer erst ab Mittag. Bis dahin mache ich mir viel Tee.

Hallo,

vielleicht versuchst du zu viel Kalorien an einem Tag einzusparen. Vielleicht willst du zu viel, zu schnell. Vielleicht ist diese Methode des Abnehmens für dich generell nicht richtig.

Beschäftige dich mal mit Intervallfasten, vielleicht ist das eher etwas für dich. Ich selbst habe/hatte mit 5+2 Erfolg, d.h. an zwei Tagen nichts essen (bzw. abends eine sehr kleine Mahlzeit) und an 5 Tagen normal. Das hat bei mir den Effekt, dass ich durch das Fasten an den beiden Tagen mein Bedürfnis nach Essen an den anderen Tagen (an denen ich nicht darauf achte, was und wie viel ich esse) ganz automatisch geringer ist. Kann sein, dass dir das auch liegt. Kann sein, dass es überhaupt nichts für dich ist. Man muss etwas finden, dass für einen selbst richtig ist. Also weitersuchen.

„Wie ein Mann“-durchpowern ist Blödsinn. Da ist Frustfressen und Jojo-Effekt nachdem die 10kg weg sind, ja schon vorprogrammiert.

Grüße
Siboniwe

Hallo ,
möglicherweise hilft es dir, an Süssholzstäbchen zu kauen.
Zum einen hat man das befriedigende Gefühl etwas zu kauen, zum anderen nimmt der Lakritzgeschmack den Appetit auf andere Aromen.
Die schmecken danach einfach nicht mehr richtig.
Mao

Hallo,

ich würde da auch mal überlegen, warum Du die 10 kg in anscheinend kurzer Zeit und unüblicherweise zugenommen hast. Neue Medikamente, andere Lebenssituation?

Wenn dadurch der Appetit verstärkt oder die Bewegung sehr eingeschränkt wird, kann Abnehmen sehr schwer fallen.

An sich ist 10 kg abnehmen kein Drama und geht auch ohne großen Hunger. Nimm dir 1/2 Kilo pro Monat vor, da reicht meist die Portionen etwas zu verkleinern und Nascherei abends weg zu lassen bzw. rohe Möhren zu „naschen“, daran gewöhnt man sich schnell, wenn auch nicht unbedingt in 5 Tagen. Bewegung sollte man dabei nicht vernachlässigen, sonst nimmt man leicht Muskeln ab, was lästig sein kann.

Viel Erfolg,
Paran

hi, bei mir funktioniert das Intervallfasten so: Von 9-17 Uhr darf ich essen . Also normal frühstücken und dann z. B. 4 Stunden nur trinken - zuckerfrei! dann wieder essen sogar mit kleinem Nachtisch und ab 17 Uhr eben nichts, so dass man dann 16 Stunden bis zum nächsten morgen gefastet hat. Das kann jeder so legen wie es einem lieb ist. Manche essen bis zum Mittag nix und legen dann los. Hauptsache die 16 Stunden werden eingehalten. Das Abnehmen geht dann wie von selbst :slight_smile: Viel Erfolg!

Die Kohlensäure bzw. das Kohlendioxid regt die Magenwände an, was das Hungergefühl verstärkt. Das ist auch der Grund, warum zum Bier so gerne ungesunder Salzkram gefuttert wird, was - neben dem Nährwert des Biers - wiederum dazu führt, daß Biertrinker eher dick sind.

1 Like

Hallo,

da wirst Du durchmüssen. Auch wenn der Magen sich mit jeder Mahlzeit ausdehnt und wieder zusammenzieht, so kann er sich auch dauerhaft vergrößern, wenn man viel ißt. Bis er sich wieder verkleinert, dauert es einige Wochen (3-4 munkelt man).

Im übrigen ist die Sache mit dem Sättigungsgefühl ziemlich komplex. Das Völlegefühl ist nur von untergeordneter bzw. kurzfristiger Bedeutung. Auch wenn Du literweise Wasser trinkst, wird Dein Körper nach wenigen Minuten merken, daß im Magen bzw. Darm kein Nährwert ankommt und das Hungergefühl wieder auslösen. Diverse Rezeptoren im Körper messen Eiweß- , Kohlenhydrat- und Fettgehalt von Nahrung bzw. Blut; über die erhaltenen Informationen regelt das Gehirn dann das Hunger und Sättigungsgefühl, wobei auch psychologische Faktoren eine Rolle spielen. Ein merklich geleerter Teller führt tatsächlich zu einem reduzierten Verlangen nach Essen, was wiederum erklärt, warum man beim Italiener immer so viel futtert, weil die ja diese komischen Teller haben, in denen die Portionen total klein aussehen, die aber nie leer werden.

Da die ganze Apparatur nicht bei allen Menschen gleich funktioniert, mußt Du mal ausprobieren, was bei Dir am besten hilft. Untersuchungen zeigen, daß Mahlzeiten mit einem hohen Eiweißgehalt (~50%) länger vorhalten als es ihrem eigentlichen Nährwert entspricht. Du könntest also Deinen Ernährungsplan so umsetellen, daß Du Eiweiß vor allem abends ißt, damit Du Dich nachts nicht immer hungrig in den Schlaf weinen mußt.

Gruß

C.

Das ist Unsinn. Wenn ich in den erlaubten 8h mehr Energie zunehme als ich in den gesamten 24h verbrauche, dann werde ich so auch dicker.

hi

wenn man weiß, welche Lebensmittel wie viele Kalorien enthalten, kann man sich seine Rationen schon so zusammenstellen, dass man trotzdem satt wird.

Allgemein :
10 Minuten vor jeder Mahlzeit ein großes Glas Wasser /Tee trinken (mindestens 200 ml)
10 Minuten vor der Hauptmahlzeit einen kleinen Blattsalat (mit einem kalorienreduzierten Dressing) oder eine klare Gemüsebrühe.

Ansonsten:
Ich lasse z.B. Nudeln und Reis weg und esse statt dessen gedämpfte Kartoffeln - davon kann ich locker die 2 - 4 fache Menge essen, ohne mehr Kalorien zu mir zu nehmen.
Statt Obst esse ich rohes Gemüse (Obst ist wie Gemüse nur mit Zucker und wenn schon Obst dann eher wasserhaltiges wie Äpfel, Birnen)
Statt Saft (Kalorienbomben) trinke ich täglich 2 l ungesüssten Tee (reines Wasser bekomme ich nicht herunter)
Wurst gibt es gar nicht mehr, Käse nur wenig
Weißmehlprodukte lasse ich außen vor und esse nur Vollkornbrote und -brötchen, weil die einfach langanhaltender satt machen (und ich meine jetzt nicht das pseudodunkelgefärbte Zeug aus dem Backautomaten beim Discounter sondern richtiges Vollkornbrot)
Statt Butter/Sahne nehme ich Frischkäse (Normalfettstufe) als Brotaufstrich oder für Soßen - spart Kalorien, liefert trotzdem die „guten“ Fette

und schon kann ich quasi die doppelte Menge an „Material“ essen, und werde deswegen locker satt.

Außerdem schaue ich, dass zwischen den Mahlzeiten genügend Pause ist (4-5 Stunden) so dass sich die Bauchspeicheldrüse mal schlafen legen kann und lese die Zutatenliste auf fertig gekauften Produkten … je länger die ist, desto eher lasse ich das Produkt im Regal stehen :wink:

Ansonsten hilft mir BEWEGUNG gegen das Hungergefühl :smiley: je mehr ich mich bewege, desto weniger Hunger habe ich

Gruß H.

Ja, diese Bescheißerli-Brote. Die machen die Bäckereien aber auch vor Ort, es gibt doch kaum noch traditionelle Bäcker. Ganz toll sind diese Pseudo-Gesund-Brote, die massiv Fett- und Ölsaaten enthalten. Die Gattung „Brot“, die es erst seit einiger Zeit gibt, diesen angeblich essbaren Schwamm, bekomme ich nicht herunter. Ich rede vom Eiweiß-Brot.

Ich mag meine Sandwich-Toasts am Morgen.
Da gibt es einmal die Discounter-Eigenmarke aus Weizenvollkornmehl (59%), Wasser, Natursauerteig (Weizenmehl, Wasser), Weizenmehl, Hefe, Rapsöl, Invertzucker, Speisesalz, Säureregulator: Natriumacetate, Weizenmalzmehl
Die rühren also den Sauer nicht mit Vollkorn an, keine Ahnung ob das „muss“ oder ob das nur bequemer ist.
Ich schätze mal den Wasseranteil insgesamt auf 30% des Teigs, dann bleiben für die Nicht-Vollkornmehle deutlich weniger als 10%.
Und es gibt sie vom großen Toastbrothersteller, bekannte Marke.
Da steht auf der Packung fett, weiß auf dunkelblau:
#VOLLKORN#
und darüber klein, hellrot auf gelb:

POWERED BEI

Die machen das Brot aus: WEIZENMEHL, Wasser, WEIZENVOLLKORNMEHL (17%),(…)

Ups, scheinbar gibt es das nicht mehr. Heißt jetzt Super Power. Und sie fügen Leinsamen hinzu (um die dank Weizenmehl fehlenden Ballaststoffe auszugleichen) und Weizenkeime (um die fehlenden Keime zu ersetzen).

yep was die uns da teilweise unterschieben, finde ich eine Unverschämtheit :-\ und man muss immer so sehr genau lesen :stuck_out_tongue:

Deswegen backen wir unser Brot / unsere Brötchen selber mit richtigem Vollkornmehl und Sauerteig/Hefe - Salz und Wasser manchmal Backmalz … die sind dann auch doppelt bis dreifach so schwer, wie das, was man im Handel bekommt :slight_smile: und man wird SATT

Notlösung für die Schublade im Büro ist eine Packung Roggen-Vollkornknäcke von W… :smiley:

Gruß h.

Wasser hilft und Speisen die sehr sättigend wirken. Haferflocken zum Beispiel.

Ich glaube, dieses „Hauptsache, die 16 Stunden werden eingehalten“ bezog sich darauf, WANN man die 16 Stunden fastet.

Natürlich soll man in den 8 Ess-Stunden nicht fressen. Aber wenn man die anderen Stunden tatsächlich fastet, dann wird das Hungergefühl ganz natürlich reguliert und man isst in dieser Zeit nicht übermäßig. In der Theorie natürlich. In der Praxis gibt es immer wieder Künstler, die die Regeln so hinbiegen, dass sie eben nicht abnehmen.

Grüße
Siboniwe

Also ich glaube auch, dass es am Anfang eben besonders schwer ist,weil du größere Portionen gewohnt bist. Dass du mehr Wasser trinken sollst, stimmt schon, bei mir hat das aber auch nie so viel gebracht. Manche sagen, dass es mit warmen Getränken besser funktioniert, also dass du vermehrt Tee trinkst - ungesüßt natürlich. Das hat bei mir schon einen Unterschied zum Wasser gemacht, aber Essen ist eben doch was anderes. Ich kann dir auch empfehlen, bei deinen Mahlzeiten langsamer zu essen , beziehungsweise eben bewusst zu kauen. Dadurch kriegst du schneller das Sättigkeitsgefühl, als wenn du alles in dich rein schlingst. Es gibt aber auch verschiedene natürliche Mittel, Endlich Abnehmen zum Beispiel, die dir helfen, kleinere Mahlzeiten zu dir zu nehmen oder die Snacks zwischendrin wegzulassen. Ich weiß nicht, wie du zu sowas stehst, aber mir hat es schon geholfen, hatte vor allem das Problem mit den Zwischenmahlzeiten und das dadurch gut in den Griff bekommen.

danke Siboniwe, natürlich soll man in der „Essenszeit“ sich nicht überfressen.

Danke für den Tipp, aber Intervallfasten funktioniert bei mir überhaupt nicht. Ich habe eine Zeitlang dieses 16 Stunden fasten gemacht, wie es eben unten in den Kommentaren beschrieben wurde und das ging gar nicht gut aus. Ich hatte dann morgens schon so einen großen Hunger, dass meine erste erlaubte Mahlzeit ein riesiges Schlemmen war. Da habe ich sogar über meine normale Portionsgröße drüber gegessen. Also leider nichts für mich.

Ich muss gestehen, dass ich ein paar Tage auch dieses 1-0-1 probiert habe, aber das funktioniert bei mir auch nicht. Spätestens, wenn wir dann ein Meeting am Abend haben und andere Essen oder Essen ins Büro geliefert wird, werde ich schwach.

Danke für die Antwort und die Aufklärung.
Ja ich denke wirklich, dass sich mein Magen stark gedehnt haben wird. Das würde auch mein ständiges Hungergefühl erklären.
Ich habe ehrlich gesagt noch nicht daran gedacht meinen Proteingehalt in den Mahlzeiten zu erhöhen, weil ich doch immer einfach einen Gusto auf Kohlenhydrate habe. Also ich würde jetzt eben nicht das Gefühl haben, als würde mein Körper nach Eiweiss schreien, sondern mehr nach Brot oder Nudeln. Alleine in Nudeln könnte ich reinlegen.

Danke für deine ausführliche Antwort. Ich werde mir auf jeden Fall den einen oder anderen Tipp sehr zu Herzen nehmen. Wobei ich mich dann nicht ganz an den Ernährungsplan von meinem Freunde (Personal Trainer) halten würde.

Wobei ich zugeben muss, ich habe eh schon gesündigt und mich schon ab und zu nicht mehr daran gehalten, weil mein Hunger einfach zu groß war oder ich einfach wieder schwach geworden bin :frowning:

Das Diät halten ist echt eine richtig schwierige Angelegenheit. Das muss man schon sagen.

Dass Bewegung bei dir als Hungerstopper hilft, finde ich sehr bewundernswert. Bei mir ist es genau das Gegenteil. Sobald ich vom Sport Heim komme, bin ich noch hungriger als davor.