Wie kann man das ständige Hungergefühl minimieren?

hi

da wirst du evtl. eher durstig sein nach dem Sport.

Das eigentliche Problem ist, dass unser Körper nicht ernsthaft zwischen Hunger und Durst unterscheidet - sprich (bis auf das Magenknurren) spürst du nur „es fehlt etwas“ … das kann aber auch Wasser oder Elektrolyte sein … deswegen ist es gut direkt nach dem Sport erstmal satt Wasser zu trinken oder bei sehr schweißtreibendem Sport etwas mit Elektrolyte zu trinken - dann ist „der Hunger“ erst mal weg, weil es nämlich eigentlich Durst war :wink:

Gruß h.

Ich fühle mich geehrt, dass du deine erste Antwort hier auf meine Frage gibst. Willkommen in der Community btw :wink:

Was für einen Tee trinkst du denn da? Macht es einen Unterschied in der Zusammensetzung des Tees? Also ob das jetzt eine Kräutermischung ist oder ob es sich hierbei um eine Fruchtmischung handelt? Und wieso isst du denn bis Mittags nichts?

Danke für den Tipp! Machst du das selbst denn auch? Also hast du auch schon an Süßholzstäbchen gekaut? Wo bekomme ich die denn eigentlich her? Und schmecken die denn wie echte Lakritze oder wie die ganz süße? Ich muss nämlich gestehen, dass ich kein riesiger Fan davon bin und nur ab und zu ein Stück essen kann.

Danke für den Tipp!

Ja meine Lebenssituation hatte sich etwas verändert. Mehr Stress, weniger Freizeit und dadurch auch viel weniger Zeit für Sport oder andere sportliche Tätigkeiten. Mit Woche zu Woche ist mein Gang ins Fitnesscenter seltener geworden. Dabei habe ich dann auch weniger Zeit für meine Gerichte investiert und häufiger unterwegs gegessen. Nun ja, das Ergebnis sind die viele KG mehr auf der Waage leider.

Einen halben kg pro Monat finde ich doch sehr wenig. Also ich möchte schon 2kg pro Monat mindestens abnehmen.

Ich könnte wirklich einmal mehr auf meine Art zu Essen achten. Ich esse schon sehr schnell und meine Frau sagt mir auch immer, ich soll nicht beim Fernsehen oder beim Handy essen weil ich es dann nicht bewusst tue und damit auch nicht merke, wenn ich wirklich voll bin. Also daran könnte vielleicht wirklich was liegen. Aber ich muss auch gestehen, dass es mir ein bisschen schwer fällt, ohne irgendwas nebenbei zu tun zu essen. Das habe ich mir einfach jetzt schon so angewöhnt - muss ich wohl umgewöhnen.

Was ist denn das für ein Mittel das du statt dem Snacken empfiehlst? Wenn es irgendwas künstliches ist oder irgendwelche Wunderabnehmpillen, dann nein danke. Nur weil ich abnehmen will, heißt das nicht, dass ich jeden Blödsinn zu mir nehmen werd. Also mit so detox Tees oder so braucht man mir gar nicht erst kommen.

Sowohl Wasser als auch Haferflocken konsumiere ich jeden Tag :wink:

Mache ich jetzt kaum noch, aber ich bin eh schlank und muss nicht abnehmen.
Für den Beruf habe ich hungern müssen und da hat es mir geholfen.
Kann man in der Apotheke oder im Internet bestellen.

Also zu deinem unbewusst-essen Problem, du kannst ja nebenbei schon fernsehen oder so aber achte mal darauf, dein Essen wirklich zu kaufen. Also z.B. (je nachdem was es ist) sagst du dir, das kaue ich jetzt 10 mal bevor ich es runterschlucke, das klingt komisch aber es hilft. Und dass man auch nach jedem Löffel eine kurze Pause macht und nicht einfach alles in sich reinschaufelt! Wenn man mit jemand anderem gemeinsam ist und sich nebenzu unterhält, isst man ja auch nicht so schnell! Wegen des Mittels, google mal nach Endlich Abnehmen. Ist auch kein Tee oder so, sondern ein natürliches Produkt mit einem Quellstoff, der dich quasi sättigt. Dadurch musst du dann von deinem Essen nicht mehr so viel zu dir nehmen, bis du satt bist und verlierst dadurch auch an Gewicht. Du kannst es dir ja online mal durchlesen, aber das mit dem Quellstoff macht meiner Meinung nach schon Sinn und hat nicht viel mit Zauberei zu tun, sondern ist einfach nur logisch. Wenn du dann noch darauf achtest, dass du das Essen nicht so unbewusst in dich rein schlingst, kannst du damit schon einen raschen Erfolg erzielen :smile:

Danke für die Antwort und den Zusprüchen.
Mein Körper ist gerade eh dabei sich umzustellen und ich denke, es funktioniert gerade sehr gut mit den Kapseln. Also mein Hungergefühl ist jetzt nach dem Essen immer weg ohne dass ich riesige Portionen essen muss.
Das war lange Zeit ein riesiges Problem und ich bin froh, dass ich das jetzt zumindest in den Griff bekommen habe. Jetzt heißt es eigentlich nur abwarten und nicht allzu sehr in den Keksen über Weihnachten versinken :smiley:

Ah verstehe. Vielen Dank für deine Antwort und deinen Tipp! Vielleicht werde ich das mal probieren :slight_smile:

Das Hungergefühl an sich kommt hauptsächlich vom Kopf, nicht aber vom Magen. Vielleicht hat sich in deinem Inneren noch nicht alles damit abgefunden, dass du dich körperlich auf einem anderen Weg befindest. Das Problem gibt es bei vielen Übergewichtigen. Nur mal als Beispiel: Eine Freundin wog bis vor einem Jahr noch knapp 180 Kilogramm. Sie unternahm dann den Weg, sich den Magen verkleinern zu lassen. Hierzu wurde zunächst für 3 Monate ein mit Flüssigkeit gefüllter Ballon in den Magen gelegt. Hierbei nahm sie schon etwa 20 Kilogramm ab. Danach folgte dann die OP. Inzwischen ist sie zu einer Gesamtabnahme von knapp 60 Kilogramm gekommen. Was den Körper angeht, wird sie sichtlich schlanker, der Kopf empfindet sich jedoch nach wie vor als zu übergewichtig. Und das obwohl der Magen kleiner ist und auch die Mengen die sie isst, gar nicht so groß sein können. Daher meine Empfehlung: Wenn du wirklich effektiv abnehmen willst, nutze nicht nur eine Diät, du brauchst evtl. psychische Unterstützung, mittels Therapie.