Wie kann man das telefon in einer WG nutzen?

Hallo Profis,

wir wohnen zu fünft in einer Wohngemeinschaft. Wie kann ich da am besten einen Telefonanschluss beauftragen? Sollen wir einfach zwei ISDN-Anschlüsse nehmen? Dann müssten wir zweimal Grundgebühr bezahlen und auch alle tollen Features für jeden Anschluss bezahlen… gibts da eine bessere Möglichkeit?

Gruss,
Henrik

wieviel Telefon oder Internet???
Berechne mal den „Gleichzeitigkeitsfaktor“…

Ein ISDN-Anschluss hat zwei Leitungen, die ihr gleichzeitig benuten könnt.
Zusätzlich käme dann noch ein DSL-Anschluss, den ihr bei ISDN-Beantragung mitbestellen könnt.

Dann habt ihr 2 Telefon-Leitungen und einen Internet-Anschluss.
Die DSL-Leitung könnt ihr über/mit Router ggf. aufteilen und gemeinsam benutzen (wenn es im Tarif erlaubt ist). Ob ihr den 1000,2000 oder 3000 kBit/s-DSL-Anschluss nehmt müsst ihr auch noch klären (z.B. wenn ihr gleichzeitig surfen wollt)

Ob ihr Arcor oder Dt.Telekom oder htp-tel nehmt, das müsst ihr vorher klären - schon allein wegen der Kosten, Vergünstigungen (Gerätezugaben), Anschlusskosten-Ersparung und welche Leitungen schon liegen.

Tschüüüüs

Olaf

Hallo,

wir wohnen zu fünft in einer Wohngemeinschaft. Wie kann ich da
am besten einen Telefonanschluss beauftragen? Sollen wir
einfach zwei ISDN-Anschlüsse nehmen?

mit einer Telefon-Anlage kann man (nahezu) beliebig viele Telefone - auch analoge Telefone - an einem ISDN-Anschluss betreiben. An einem gewöhnlichen Mehrgeräteanschluss kann man bis zu 8 ISDN-Telefone betreiben.

Natürlich stehen dabei gleichzeitig immer nur zwei Leitungen nach draußen zur Verfügung, was aber im Normalfall ausreichen sollte.

Die Abrechnung kann mittels unterschiedlicher MSNs vereinfacht werden, dann wird auf der Rechnung für jeden Mitbewohner getrennt eine Summe erstellt.

PHvL

Hallo!!

Das ist eine sehr interessante Frage auch für mich weil ich das gleiche problem hab.
Ich dachte auch dass man mit ISDN endgeräten doch einfach die nummern auf die Endgeräte zuweisen kann, wenn man auch die Nummern alle bekommen hat von der Telekom.
Aber kann jedes!! ISDN Telefon auch wirklich diese Nummernzuweisung gescheit machen?
Oder gibts wieder billigschrott der das nicht kann? Denn die Telefonanlage kostet evtl 180 €. Aber fünf isdn endgeräte kosten wohl einiges mehr.
Außerdem sagt mir jeder wir bräuchten eine ISDN anlage?
Aber wieso wenn man so toll die Endgeräte im ISDN-Bus hintereinandersychalten kann…
Dann hab ich gehört, dass die NTBA nur 4 Endgeräte ohne eigene Stromversorgung verwalten kann…Was ist da dran?
Weiss jemand mehr?

Danke

Tom