Wie kann man dateien in den papierkorb verschiebn?

Hi,
ich komme mir ehrlich gesagt echt blöd vor: ich habe einen neuen macbook pro bekommen (hatte früher nur microsoft…) und muss mich demnach umgewöhnen. ich habe schon mit etlichen programmen rumgespielt, wie bsp. mit „garageband“!! ich habe jetzt eine datei, die ich nicht mehr brauche und in den papierkorb verschieben will! wie geht das?? ich habe keine maus, muss also mit dem touchpad den computer bedienen. bei microsoft/windows ging des mit einem rechtsklick, aber bei einem mac??
ich hab schon auf etlichen internetseiten geschaut, aber nichts gefunden!! vielleicht bin ich echt zu dumm dazu, dass ich der einzige mit diesem problem bin:smile:

vielen dank schon mal im vorraus!!
ticom

Möglichkeit 1: Ctrl-Klick auf die Datei, dann „In den Papierkorb legen“ aus dem Menü auswählen.

Möglichkeit 2: Die Datei mit der Maus (oder dem Trackpad) auf das Papierkorb-Symbol im Dock ziehen.

Thats it!
McPringle

Möglichkeit 3: Befehl + backspace

Möglichkeit 4: Ablage > in den Papierkorb legen

Möglichkeit 5: Die Hilfe benutzen :wink:

Gut gemeinter Rat: Mac OS X Snow Leopard für Dummies

Hi Ticom,

die rechte Maustaste wird beim Mac über das Touchpad simuliert. Wenn Du dort mit einem Finger tippst, ist es die linke Maustaste. Wenn Du mit zwei Fingern tippst, ist es die rechte Maustaste. Probiers mal aus.

Sollte das mit der linken nicht funktionieren, muss Du noch eine Einstellung in den Systemeinstellungen/Touchpad vornehmen. Zu erreichen über das Apfel-Menü, dort „Systemeinstellungen…“ wählen und auf „Touchpad“ klicken.

David

Hi,

noch ne Möglichkeit: Du öffnest ein Ordnerfenster und klickst mit „Ctrl“ auf den oberen „Fensterrahmen“. Dann im erscheinenden Kontextmenü auf „Symbolleiste anpassen“ klicken. Jetzt kannst Du Dir das Symbol für „Löschen“ in die Symbolleiste hinaufziehen. „Fertig“ klicken.

Ab jetzt brauchst Du nur noch ein zu löschendes Objekt anzuklicken und dann auf das Löschsymbol zu klicken. Weg isses. Zusatztipp: Maus anschaffen.

Gruß S

ich habe
jetzt eine datei, die ich nicht mehr brauche und in den
papierkorb verschieben will! wie geht das??

Klicke die Datei an, verschiebe sie bei gedrückter Taste auf den Papierkorb und lasse los.

Stefan