Ich hoffe, ich bin in diesem Forum richtig … (habe kein anderes gefunden, was passen könnte …) und bekomme Hilfen und Tipps. Danke schon mal vorab.
In unserer 3-Zimmer-Wohnung haben wir seit einigen Wochen kleine Käferchen … mal einer, mal fünf, in den letzten beiden Wochen jede Menge … Die Haupt-„Quelle“ war das Schlafzimmer, jedoch waren auch in Wohnzimmer welche zu finden.
Vorgestern ist mein Mann auf die Idee gekommen, dass der „Herd“ – lt. intensiver google-Recherche könnte es sich um Brotkäfer handeln, ganz sicher sind wir uns aber nicht – in einem auf dem Bücherregal (seit vielen Jahren) liegenden übergroßen Lebkuchenherz liegen könnte. Dem war offensichtlich auch so, denn es war ganz weich (wie Gummi).
Dieses Herz wurde direkt entsorgt – nicht nur in den Wohnungs-Mülleimer sondern vor dem Haus in der Mülltonne.
Wir haben heute früh eine Pheromon-Falle ausgelegt, aber dort finden sich keine klebenden Käfer. Dafür sind sie weiterhin im Schlafzimmer zu finden (das Wohnzimmer ist frei davon…) Zwar sind es nicht mehr ganz so viele wie noch in der vorigen Woche, aber doch einige. Im Laufe des heutigen Nachmittags – bis eben – habe ich vom Fensterbrett ca. 15 Stück mit einem Feuchttuch aufgelesen und direkt in der Toilette weggespült.
Nun meine Fragen:
- Kann es sein, dass wir – obwohl der „Herd“ entfernt wurde – noch einige Tage Käfer im Zimmer haben? Z.B. weil die gelegten Eier noch schlüpfen können?
- Ist es möglich, dass die Eier / Tierchen auch HINTER dem Bücherregal sind? (das Lebkuchenherz lag AUF einem 1,5 M breiten und ca. 2 M hohen Bücherregal …)
- Gibt es sonst Hilfsmittel oder Tipps/Tricks, wie man diese „Viecher“ dauerhaft wegbekommt?
Danke und freundliche Grüße
ullmies
In unserer 3-Zimmer-Wohnung
Welches Stockwerk ist das denn?
könnte es sich um
Brotkäfer handeln, ganz sicher sind wir uns aber nicht
Das wäre diecerste Frage, das muss zweifelsfrei geklärt werden, damit man die Lebensbedingungen genau kennt.
übergroßen Lebkuchenherz liegen könnte. Dem war offensichtlich
auch so, denn es war ganz weich (wie Gummi).
Dieses Herz wurde direkt entsorgt – nicht nur in den
Wohnungs-Mülleimer sondern vor dem Haus in der Mülltonne.
Auf jeden Fall gut.
Wir haben heute früh eine Pheromon-Falle ausgelegt,
Eine für Brotkäfer? Wenn es keine sind, gehen die da auch nicht drauf. Riechen ja nicht alle gleich, die Pheromone.
- Kann es sein, dass wir – obwohl der „Herd“ entfernt wurde –
noch einige Tage Käfer im Zimmer haben? Z.B. weil die gelegten
Eier noch schlüpfen können?
Ja, wobei das ja eher im Wohnzimmer zu erwarten wäre.
- Ist es möglich, dass die Eier / Tierchen auch HINTER dem
Bücherregal sind? (das Lebkuchenherz lag AUF einem 1,5 M
breiten und ca. 2 M hohen Bücherregal …)
Möglich.
- Gibt es sonst Hilfsmittel oder Tipps/Tricks, wie man diese
„Viecher“ dauerhaft wegbekommt?
Genau bestimmen, was für Tiere das sind. Und ihnen die Lebensgrundlage entziehen.
Lieber saugen als feucht wischen - Feuchtigkeit ist einbe der Lebebsgrundlagen.
Das Regal mal wegrücken, dahinter genau nachschauen
Krötengrüße
- Gibt es sonst Hilfsmittel oder Tipps/Tricks, wie man diese
„Viecher“ dauerhaft wegbekommt?
Danke und freundliche Grüße
ullmies
Hallo ullmies,
mit dem Staubsauger, wenn notwendig täglich eingesetzt, vertreibe zumindesten ich jedes Ungeziefer.
MfG Wolfwer
Ich hatte mal Getreidekäfer, so kleine niedliche runde schwarze, hab ich nicht ernst genommen. Kurze Zeit später musste ich die lieben Verstorbenen haufenweise zusammenfegen, die nächste Generation stand schon am Start, so rasant haben sie sich vermehrt. Also, wenn es die gleiche Spezies ist, dann hilft nur Nahrungsentzug. Alles wegwerfen, inkl. Trockenfutter für Hunde, die Käfer bohren sich in nullkommanix durch Karton. Alle Schränke säubern. Neue Nudeln, Grieß, Müsli, Paniermehl, Tütensuppen, Saucenpulver, Fertigkartoffelpü und und und usw. nach dem Kauf umpacken und in Kunststoffbehälter, die fest verschlossen werden können, umlagern. Bei mir hat das geholfen.