Hallo,
-
fordere keine besondere Aufstellung kostet einen Haufen Geld!
-
Nachvollziehen oder nachrechnen kann man das nicht, weil das Programm das die Banken nutzen, privat nicht erhältlich ist. (kostete 1988 mal 30.000 Mark.
Sonst habe ich keinerlei Informationen über sonstige
Kosten/Gebühren.
das Problem ist das die Banken ihre eigenarten haben, was wann wert gestellt wird und was wann als Zahlung und wann als Wertstellung zugeht.
Beispiel:
du zahlst monatlich Raten. Zinszahlungszeitraum ist aber z.B. vierteljährlich. (halbjährlich / jährlich / monatlich)
Zahlung am ersten (Abbuchung vom Konto) Wertstellung am 10.1. (Laufzeit innerhalb einer Bank, da das Geld ja nicht sofort auf dem Konto ankommt, bzw. ja auch zurückgebucht werden könnte und blablabla 
Kontoführungsgebühren: Wann werden die Wertgestellt,wann verrechnet mit welcher Zahlung?
Abschlussgebühren (Gebühren dafür, daß sie dir einen Kontauszug über den Jahresverlauf zuschicken und das ausrechnen, was du denen noch schuldig bist)
Bei der jährlichen Kontostandsmitteilung stelle ich fest, dass
die Höhe des Anteils der für die Zinsen verwendet wird, nicht
nur von der Anzahl der Tage, die zwischen den jeweiligen
Zahlungen liegen, abhängt.
Besonders (jeweils) im März müssen noch weitere Kosten
angefallen sein.
Wie bekomme ich heraus, welche (Höhe und Art) „versteckte“
Kosten noch anfallen ?
du kannst mal höflich deinen bankberater fragen, falls der es weiss, ansonsten wirst du nur mit hohen Kosten jemanden erreichen der nur sagen kann, daß das der Computer ausrechnet und wie das Programm rechnet eigentlich keiner weiss, weil da so viele Variablen drin sind.
Habe schon auf der Seite der DB gesucht, aber leider ohne
Erfolg.
Das ist ja auch die Bank mit den höchsten und verstecktesten Gebühren. die deutschen Kunden sind denen eh lästig, deswegen wollen sie auch ihren Hauptsitz ins ausland verlegen. Die meisten Geschäfte machen sie eh schon in London.
Bedenke mal, daß sie erst alle Privatkunden faktisch rausgeschmissen haben, dann die Bank 24 gegründet haben um sie wieder einzufangen, dann die Kunden wieder der Deutschen Bank eingegliedert haben um sie wahrscheinlich demnächst wieder rauszuschmeißen, weil sie mehr Kosten als Gewinn bringen, sagen sie zumindest.
gruss