Wie kann man den MBR unter WinXP korrigieren?

Hallo!

Problem: mein Rechner möchte seit kurzer Zeit nicht mehr booten. „Non-System Disk. Please Replace and Press Return.“
Es sind keine Disketten oder sonstwas in den Laufwerken.

Booten ist lediglich möglich, wenn ich die original WinXP-Recovery-CD im Laufwerk habe und während des Bootvorgangs keine Taste drücke.

Ich habe gehört, dass vermutlich der MBR (MasterBootRecord) beschädigt ist. Unter XP gibt es irgendwo eine Funktion namens FIXMBR. (Früher gab’s mal fdisk /mbr oder so)
Leider habe ich keine Ahnung, wie ich dazu vorgehen kann.
In meiner Verzweiflung habe ich gestern -in der Annahme, dass dabei der MBR neu geschrieben wird- erneut XP installiert und habe nun ärgerlicherweise 2 Windows XP :frowning:
Vielleicht kann mir ja auch jemand sagen, wie ich das rückgängig machen kann.

Ich bedanke mich schon mal für eure Hilfe!

Gruß
„Hasso“

Hallo!

Meine Idee:
Dos-Bootdiskette. Mit fdisk alle Partitionen löschen. Anschliessend mit Win98 Bootdisk Partitionieren und Formatieren.
Anschliessend mit fdisk /mbr den MBR löschen. Danach xp drauf, dann ists sauber. Dos-Disk weil, win98disks keine ntfs5 Partitionen löschen kann. Wenn die Platte mit fat32 formatiert ist. KAnnste auch direkt eine win98 disk nehmen,
Gruss
Ollie

Ich habe gehört, dass vermutlich der MBR (MasterBootRecord)
beschädigt ist. Unter XP gibt es irgendwo eine Funktion namens
FIXMBR. (Früher gab’s mal fdisk /mbr oder so)

Hallo Hasso
Der Befehl heißt fixboot.
Gruß
Rainer

Salü Hasso

MBR reparieren:
-Wiederherstellungskonsole starten (lokal wenn installiert oder ab XP CD
-fixmbr eingeben

Wenn dieses wieder erwarten nicht hilft, Installation von XP wählen und die Frage nach Reparatur - aber erst nach wählen von installation! - bejahen.

Wenn Du jetzt bereits zwei XP installiert hast, so würde ich die erste Installation wie oben beschrieben reparieren. Danach die andere löschen (Partition oder wenn in der gleichen Partition dann einfach das Systemverzeichnis von Windows XP löschen).

Ich hoffe diese verspätete Antwort hat für Dich noch einen Nutzen. Grüsse Peter

Hallo!

Ja, vielen Dank. Die zweite Fassung vom XP ist leider immer noch auf der Platte.
Dann will ich mal sehen, dass ich „meinen unerwünschten Gast“ wieder loswerde :smile:

Gruß
„Hasso“

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]