Wie kann man den mjpeg stream einer IP-Kamera

Wie kann mann den mjpeg stream einer IP-Kamera abfragen, wenn der cgi request nicht bekannt ist. Die Netzwerkkamera ist eine EUSSO UNC7700-I? Vom Hersteller gibt es keine Angaben bzw. support.
(Beispiel einer anderen Kamera (/cgi/mjpeg/video.cgi).

Hallo Sieglinde,
habe hier Technische Daten zu der Kamera gefunden:
http://www.sona.de/.336325572-Eusso-%C3%9Cberwachung…

Hier soll es ein Handbuch geben:
http://www.helpdrivers.com/Deutsch/Digitalfotografie…

Wenn du die Kamera mit einem LAN-Kabel an deinen Router anschließt, erhält sie über DHCP eine eigene IP-Adresse.
Wenn du dann diese IP-Adresse in deinem Browser eingibst (Passwort-Abfrage?), dann kommst du in die Benutzeroberfläche der Kamera mit vielen Funktionen. Natürlich kannst da auch das Live-Bilde der Kamera sehen.
Ich helfe gerne weiter.
Dieter :smile:

Hallo Dieter, vielen Dank für Deine Antwort. Die Kamera lässt sich eiwandfrei konfigurieren, sie funktioniert mit der kostenlosen, hauseigenen Überwachungs-Software tadellos. Einbinden möchte ich das Gerät in eine andere Surveillance-Software die EUSSO Kameras nicht unterstützt. Es besteht allerdings die Möglichkeit, jede IP-Kamera einzubinden ,wenn man den mjpeg stream URL bzw. den cgi request eintragen kann. Dieser Pfad ist bei fast jedem Kamermodell unterschiedlich, ungefähr so: /mjpeg/video.cgi oder ähnlich. Ich hätte gerne gewusst, wie man diesen Pfad bei evtl. angeschlossener Kamera lokalisieren kann. Vielleicht mit Wireshark oder einem ähnlichen Programm. Herausgefunden habe ich schon, dass der stream über Port 554 gesendet wird aber das ist auch schon alles.
Danke Dir nochmals für Deine Hilfe
Sieglinde

Hallo Sieglinde,
ich glaube, da weißt du mehr als ich.
So wie ich die Kamera verstanden habe, kann sie MJPEG codierte Streams über HTTP versenden. D.h. du kannst die Kamerabilder mit einem Browser sehen, wenn du die URL der Kamera eingegeben hast (allerdings kann das nicht jeder Browser).
Hier steht einiges:
http://de.wikipedia.org/wiki/Motion_JPEG
Willst du denn deine Kamera lokal im LAN einsetzen? oder über WAN im Internet?
Auf jeden Fall müsstest du am Ende der URL bündig die Portnummer :554 anhängen, - z.B. im LAN 192.168.178.50:554 Der Port müsste im Router auch freigeschaltet sein.
Hilft das?
Gruß
Dieter

Hallo Dieter,
ja, die Kamera sendet mjpeg streams über Port 80 an den Browser (nur an den IE von Microsoft) aber auch nur dann wenn vorher 2 ActiveX-Steuerelemente installiert wurden. Die Überwachungssoftware allerdings akzeptiert keine Steuerelemente und kann sich den stream nur über den dafür freigegebenen Port 554 mit einem cgi-Befehl holen, den ich nicht kenne. Vom Hersteller sind leider keine weiteren Informationen zu erhalten.
Vielen Dank viele Grüße
Sieglinde

Hi,
ich hatte mal eine IP-Kamera von Hama, die war auch so anspruchsvoll. Sie erforderte auf der Empfängerseite zwingend den MS-IE und dass von der Kamera noch ein ActiveX-Element heruntergeladen werden musste.
Eine herbe und lästige Einschränkung für den (öffentlichen) Gebrauch der Kamera :frowning:
In einer späteren Update-Version der Firmware wurde diese Einschränkung aufgehoben.
Vielleicht hilft bei dir auch ein Firmware-Update ?!
Gruß
Dieter

Hallo Dieter,
habe bereits das neueste Firmware Update installiert, geändert hat sich aber nichts.
Gruß
Sieglinde

Hi,
das hätte ich gleich zu Anfang fragen sollen:
Brauchst Du Hilfe speziell für den „MJPEG-Stream“ ?
oder suchst Du eine Möglichkeit, überhaupt Live-Bilder auf dem PC zu sehen?
Vielleicht brauchst du nur die Kameraeinstellung zu ändern, z.B. als „MPEG4-Stream“ übertragen?
Mir gehen die Ideen aus :frowning:
Dieter

Hallo Dieter,
Livebilder zu empfangen ist mit dem MS-IE kein Problem entweder als MJPEG oder als MPEG4-Stream. Auch mit der hauseigenen Überwachungssoftware funktioniert die Kamera einwandfrei. Einbinden möchte ich das Gerät aber in ein besseres surveillance Programm, welches die Kamera nicht unterstützt. Es besteht jedoch die Möglichkeit, jede beliebige Kamera zu installieren, wenn man den sogenannten URI (uniform resource indicator) kennt. Dieser URI ist nichts anderes als der schon beschriebene CGI request, ein cgi-Befehl an den Prozessor der Kamera, den Datenstrom zu liefern bzw. zu regeln.
Gruß
Sieglinde

ach so. Danke für die Aufklärung.
Dann ist es doch eindeutig der Kamera-Hersteller, der hier Auskunft geben könnte und sollte.
Ist es denn mit dem speziellen URI bzw. cgi-request getan? Oder sind da noch mehr Informationen vom Hersteller notwendig? z.B. das komplette API für die Kamera?
Viel Glück bei der Forschung
Dieter