Wie kann man den Punkt beschreiben/definieren?

Hallo,

ich habe eine wichtige Fragen bzw Bitte.
Ich muss eine Facharbeit zum Thema Punkt schreiben, natürlich ist es ein interessantes Thema, doch es ist sehr schwer im Internet was Brauchbares konkret zum Thema Punkt zu finden.
Meine Facharbeit soll ihre Schwerpunkte in der mathematischen Erklärung und Anwendung des Begriffes und der Definition des Punktes setzen, aber ich will auch philosophisch mit dem Thema umgehen, indem ich den Punkt als wichtigstes Element unseres Lebens anspreche, die vielen Facetten des Punktes erläutere und die auf verschiedene Verwendung des Begriffs eingehe.
Ich würde mich freuen, mehr über die Vielfalt des Punktes und seine Anwendung zu erfahren…!!!

Danke für die Antworten

Ein Punkt ist, was keine Teile hat. (Euklid)

Hallo =)

Also ich weiss nicht ganz genau was du wissen willst, aber ich versuche mal zu helfen:

Ein Punkt hat keine Ausdehnung, mathematisch:
Sei p ein Punkt, so existiert kein |a|>0, so dass p+a in p liegt. So würde ich das zumindest beschreiben - da werden dir die Mathematiker aber besser helfen können.

Physiker benutzen gerne punktförmige Massen zur Beschreibung von Phänomenen (am besten auch im Vakuum etc. :wink: ). Dies vereinfacht oft den Sachverhalt. Wenn du dir z.B. die Schwerkraft anschaust - eine punktförmige Masse wird die Erdbeschleunigung g erfahren und nichts anderes. Hingegen wird ein ausgedehnter Körper, meinetwegen ein Ball, zudem noch eine andere Kraft erfahren, welche von seiner Oberfläche und anderen Faktoren abhängt.

MfG, Christian

Hallo!

Physiker benutzen gerne punktförmige Massen zur Beschreibung
von Phänomenen (am besten auch im Vakuum etc. :wink: ). Dies
vereinfacht oft den Sachverhalt. Wenn du dir z.B. die
Schwerkraft anschaust - eine punktförmige Masse wird die
Erdbeschleunigung g erfahren und nichts anderes. Hingegen wird
ein ausgedehnter Körper, meinetwegen ein Ball, zudem noch eine
andere Kraft erfahren, welche von seiner Oberfläche und
anderen Faktoren abhängt.

Das ist eigentlich nicht so wichtig. Viel wichtiger ist ein anderer Vorteil der Punktmassen: Ein Punkt kann nicht rotieren. Wenn ein Körper eine gewisse Ausdehnung hat, dann verhält er sich wie die Punktmasse, wenn alle Kräfte im Schwerpunkt angreifen. Das tun sie aber in der Regel nicht.

Nehmen wir mal als Beispiel eine Kugel auf der schiefen Ebene. Wäre es eine Punktmasse, dann könnte man alle angreifenden Kräfte (Gewichtskraft, Reibungskraft, Stützkraft) in einem Punkt angreifen lassen. Je nach Neigungswinkel würde der Massepunkt schneller oder langsamer die schiefe Ebene hinunter gleiten. Tatsächlich greift aber die Gewichtskraft im Schwerpunkt an, die Reibungs- und die Stützkraft jedoch im Berührpunkt mit der schiefen Ebene. Daraus ergibt sich ein Drehmoment (abhängig vom Radius der Kugel), das sie in Rotation versetzt. Dieser Rotation steht aber nicht die Massenträgheit entgegen, sondern das sogenannte Trägheitsmoment (eine Eigenschaft, die ein Massepunkt mangels Ausdehnung auch nicht hat). Daraus ergibt sich das für viele Menschen verblüffende Phänomen, dass ein Vollzylinder eine schiefe Ebene schneller hinunter rollt als ein Hohlzylinder.

Michael

Dann ist der Punkt ein Ganzes ohne Teile? :smiley:
Wenn der Punkt weder ein ganzes noch ein Teil wäre, dann wäre der Punkt ein Nichts ^^

Ein Punkt ist, was keine Teile hat. (Euklid)

Hallo,

Dann ist der Punkt ein Ganzes ohne Teile? :smiley:
Wenn der Punkt weder ein ganzes noch ein Teil wäre, dann wäre
der Punkt ein Nichts ^^

genau.Er ist nur eine (gedachte !)Markierung ohne Ausdehnung,irgendwo.
Der Fragesteller möchte die Punktbetrachtung ja auch noch"philosophisch"
aufarbeiten.
Dies ist aber Kappes - mehr als literarisches Schwelgen um das eigene
Ego gibt dies nicht her.
Gruß VIKTOR

was meinst du mit dem literarischen Schwelgen?

ich meine mathematisch gesehn ist der Punkt ein Nichts, aber ich kann ihn immernoch sehen und ich kann ihn immernoch zeichnen. Also ist er doch existent.
Könnte es sein, dass der Punkt das Gegenteil von Nichts ist, also Alles? MIt einer unendlichen Audehnung wäre es doch möglich?

Blackearth7

Nehmen wir mal als Beispiel eine Kugel auf der schiefen Ebene.
Wäre es eine Punktmasse, dann könnte man alle angreifenden
Kräfte (Gewichtskraft, Reibungskraft, Stützkraft) in einem
Punkt angreifen lassen. Je nach Neigungswinkel würde der
Massepunkt schneller oder langsamer die schiefe Ebene hinunter
gleiten. Tatsächlich greift aber die Gewichtskraft im
Schwerpunkt an, die Reibungs- und die Stützkraft jedoch im
Berührpunkt mit der schiefen Ebene. Daraus ergibt sich ein
Drehmoment (abhängig vom Radius der Kugel), das sie in
Rotation versetzt. Dieser Rotation steht aber nicht die
Massenträgheit entgegen, sondern das sogenannte
Trägheitsmoment (eine Eigenschaft, die ein Massepunkt mangels
Ausdehnung auch nicht hat). Daraus ergibt sich das für viele
Menschen verblüffende Phänomen, dass ein Vollzylinder eine
schiefe Ebene schneller hinunter rollt als ein Hohlzylinder.

Kann man das nochmals genauer erklären?
Ich meine die Masse eines Körpers wird doch in einem einzigem Punkt „gesammelt“ und definiert. Ohne dieser Vorstellung wäre doch die heutige Physik nicht vorstellbar oder?
Aber wie kann man sich das erklären, dass die ganze Masse eines Körpers sich nur in einem einzigem Punkt ohne Ausdehnung befindet??

ich meine mathematisch gesehn ist der Punkt ein Nichts,

Nein - es ist „einfach“ ein Punkt ohne Ausdehnung.

aber
ich kann ihn immernoch sehen und ich kann ihn immernoch
zeichnen. Also ist er doch existent.

Nein, eigentlich kannst du einen Punkt nicht zeichnen. Ein Punkt hat KEINE Ausdehnung - ein Punkt, den du mit einem Bleistift machst hat eine Ausdehnung. Du symbolisierst mit einem gezeichneten Punkt einen mathematischen Punkt.

Könnte es sein, dass der Punkt das Gegenteil von Nichts ist,
also Alles? MIt einer unendlichen Audehnung wäre es doch
möglich?

Nein. Ein Punkt hat keine Ausdehnung.

In der Realität gibt es kein „punktförmiges“ Objekt.

MfG, Christian

Entschuldigung für den Doppelpost:

Aber nochmal zur Erklärung, nehmen wir mal Vektoren, z.B. (1 1 1) und (1 2 3) - diese beschreiben jeweils einen Punkt im 3 dimensionalen Raum. Gesucht ist nun eine Gerade die beide Punkt schneidet - es gibt nur einen Richtungsvektor, die diese Bedingung erfüllt. Nach deiner Behauptung, ein Punkt sei unendlich ausgedehnt gäbe es unendlich viele Lösungen, bzw. jede beliebige Gerade (ausser 0) würde beide Punkt schneiden, bzw. wäre in beiden Punkten gleichzeitig.

Hier auch nochmal: Ein Punkt hat keine Ausdehnung, d.h. (1 1 1) + (x y z) ist nicht (1 1 1), für x,y oder z ungleich 0

MfG, Christian

Hallo

was meinst du mit dem literarischen Schwelgen?

dies von Dir

„aber ich will auch philosophisch mit dem Thema umgehen, indem ich
den Punkt als wichtigstes Element unseres Lebens anspreche, die
vielen Facetten des Punktes erläutere und die auf verschiedene
Verwendung des Begriffs eingehe“

und eben Deine Absicht den mathematischen Punkt-Begriff mit anderen
verbalen „Punkt“ Aussagen zu vergleichen oder zu "hinterfragen.
oder auch dies

Könnte es sein, dass der Punkt das Gegenteil von Nichts ist,
also Alles? MIt einer unendlichen Audehnung wäre es doch
möglich?

Gruß VIKTOR

Hallo!

Ich meine die Masse eines Körpers wird doch in einem einzigem
Punkt „gesammelt“ und definiert. Ohne dieser Vorstellung wäre
doch die heutige Physik nicht vorstellbar oder?

Mitnichten!

Die Punktmechanik, so wie man sie in der Schule lernt, ist nur ein kleiner Ausschnitt aus der klassischen Mechanik. Das jetzt in kurze Worte zu fassen, ist extrem schwierig. Vielleicht schaust Du Dir mal diesen Wiki-Artikel an: http://de.wikipedia.org/wiki/Tr%C3%A4gheitstensor. Vielleicht kannst Du anhand dieses Artikels erahnen, wieviel mehr in der Bewegung des starren Körpers steckt als reine Punktmechanik.

Michael