Wie kann man den Weg in google map messen?

Bald wird Geburtstag meiner Freundin,
und ich möchte ihr ein Fotoalbum schenk,
dass ich selbst gemacht habe.Deshalb möchte von Zoologischer Garten bis zum Lichtenberg zu Füß laufen, und unterwegs fotographieren. Wie wäre der besten Weg für mich, auf dem ich alle Schönheiten in berlin aufnehmen kann, für meine Freundin in Shanghai China. Und wie weiter und wie viele Stunden braucht mann dafür? danke für die Hilfe von Berlinern oder Nichtberlinern.

Lasse Dir doch bei google map die Route in -->
Fußweg berechnen .
danach kannst Du die Route mit dem Kurser ändern und so bestimmte Plätze einbeziehen .(Wie den Kotti usw) dan berechnet google map Dir den Weg ,den Du für Dich brauchst .
ollivonhexe

Hallo Toledot,
du möchtest von westen nach osten fotographieren, damit du also nicht gegen die sonne arbeitest, würde ich mittags und nachmittags losziehen.Für die Motivauswahl der Sehenswürdigkeiten von Berlin, könntest eine Runde mit dem Bus 100 oder 200 fahren. Diese Linie deckt die meisten touristisch bekannten Sachen (Gedächtniskirche, Zoo/Aquariumeingang, Potsdamer Platz, Brandenburger Tor, Unter den Linden,(Reichstag), Museumsinsel, Deutscher Dom, Marienkirche, Fernsehturm, …)auf jeden Fall ab. Mit einem Tagesticket AB, kannst Du auch immer ein und austeigen. Falls Du nur zu Fuß losgehst, Zoologischer Garten aussteigen, zur Gedächtniskirche, nach Osten zum Zooeingang, an der spanischen Botsschaft durch den Tiergarten zur Siegessäule (bei gutem Wetter, tolle Motive von oben), dann im Tiergarten zum Brandenburger Tor(rechtsseitig Potsdamer Platz(Motive: Philharmonie, Sonycenter,…), linksseitig Regierungsviertel mit dem Reichstag (auch eine gute Motivausbeute von oben, aber man muss zu lange anstehen), weiter „unter den Linden“, bei der Friedrichstrasse kann man einen Schlenker zum Gendarmenmarkt machen, ansonsten Oper mit Hewigskirche, Humbolduniversität, Altes Museum, Bode Museum(auf der anderen Seite der Museumsinsel), Dom, Fernsehturm, am Alexanderplatz könntest Du z. B die Weltzeituhr mit der Shanghai-Zeit knipsen, weiter nach Lichtenberg würde ich über die Frankfurter Allee laufen, als Motiv fallen mit da aber nur der Strausberger Platz und vielleicht die Märchenbrunnenfiguren im Volkspark Friedrichshain ein. Zu Fuß würde ich den ganzen Mittag/Nachmittag einplanen, bei gutem Wetter und mit Verpflegung aber ein schöner Weg4-5std). Stativ, falls vorhanden ist auch prima. Manche Sehenswürdikeiten sind abends schön angestrahlt, aber da bin ich mir nicht ganz sicher. (Dom, Brandenburger Tor,Sony Center(auf jeden Fall)…)Ansonsten einfach in die U-Bahn/S-Bahn zum nächsten Punkt fahren. Manchmal ergibt sich hier auch ein schönes Motiv von oben.(Ost-West Strecke zoo-alexanderplatz)
Hoffe, dass hilft und Du bekommst sonniges Wetter für Deine Photos.Viel Spass beim Verschenken.
Chrisis

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,
zu Fuß ist es weit. Wenn Du laufen und fotografieren willst, brauchst Du mindestens 4 Stunden. Aber es ist schön: vom Zoologischen Garten durch den Tiergarten am Neuen See entlang und zur Siegessäule (mit guter Aussicht von oben), weiter zum Brandenburger Tor, Pariser Platz und den ganzen Boulevard Unter den Linden. Die Museumsinsel durchstreifen, vielleicht ein Abstecher zum Hackeschen Markt und zum Fernsehturm. Von oben kannst Du Dir den Restweg angucken. Hinter dem Alexanderplatz biegst Du rechts ab und läufst bis zum Strausberger Platz. Hier beginnt die Prachtmeile solzialistischer Bauten, besonders schön am Frankfurter Tor. Wenn Du willst, läufst Du bis zum U-Bahnhof Lichtenberg, unterwegs die beiden Kinos Kosmos und International, Karl-Marx-Buchhandlung, die Cafes Sybille und Moskau usw. Wenn Dir das alles irgendwie bekannt vorkommt, kürzt Du die Strecke mit ein paar Stationen U-Bahn-Fahrt ab.
Hoffe, ich konnte Dir weiterhelfen.
Gruß
http://streifzug-berlin.de

Hallo Toledot,
ich bin weder Berliner noch habe ich jemals dort gewohnt. Ich kenne die von Ihnen genannten Orte nicht persoenlich, kann Ihnen also in diesem Falle leider nicht helfen. Ein Tipp dennoch: Ich wuerde statt Google Maps vielleicht eher Google Earth in Ergaenzung eigener Fotos benutzen.
Viel Spass dennoch, hoffentlich klappt Ihr Vorhaben.

Gruesse, K

Hallo,

das ist auf jeden Fall ein sehr langer Weg. Grob geschätzt wirst du mit Pausen 6 Stunden brauchen.

Ich kann dir aus Zeitgründen leider keinen individuellen Routenvorschlag machen. Folgende Punkte sollten dabei sein: Haus der Kulturen der Welt, Philharmonie, Reichstag, Brandenburger Tor, Museumsinsel, Fernsehturm am Alexanderplatz, Zionskirche.

Herzliche Grüße und viel Spaß, Matthias

Hi,

folgende Route wäre ganz gut:

Du beginnst am Bahnhof Zoologischer Garten. Ab hier gehst du die Budapester Straße entlang des Zoos und der Kaiser-Wilhelm-Gedächtniskirche immer gerade aus in die Stülerstraße zur Hofjägerallee. Hier gehts zum Großen Stern und zur Siegessäule. Jetzt die Straße des 17. Juni entlang bis zum Brandenburger Tor, Reichstag und zu einem Abstecher die Ebertstraße hinunter zum Potsdamer Platz. Gehe dann durchs Brandenburger Tor die Straße Unter den Linden bis zum Schlossplatz. Hier die Karl-Liebknecht-Straße entlang bis zum Roten Rathaus, Fernsehturm bzw. Alexanderplatz. Nach Lichtenberg würde ich nicht gehen…da ist ja nichts…die ganze Strecke dauert ca. 3-4 Stunden…

Lg Falko

herzlichen Dank fuer deinen Vorschlag.

Hallo, also mit googlemap kenn ich mich nicht aus, aber den Weg vom Zoologischen Garten nach Lichtenberg mit möglichst vielen Sehenswürdigkeiten kann ich dir sagen:
(die Straßennamen nacheinander - die kannst du ja bei google mapen)

-Tauentzienstraße, Wittenbergplatz, An der Urania, Klingelhöferstraße, Hofjägerallee, Großer Stern, Spreeweg, John-Foster-Dulles-Allee, Scheidemannstraße, Pariser Platz, Unter den Linden, Spandauer Straße, Rathausstraße/Alexanderplatz, Alexanderstraße, Karl-Marx-Straße, Frankfurter Allee, >> Lichtenberg

Man könnte auch noch mehr Highlights einbauen, aber das wäre wohl zuviel.
Es ist allerdings schon eine lange Strecke!!! Das sind ca. 13 km - also etwa 3 Stunden zu Fuß!!!
Mein Tipp: Nimm ein Fahrrad! Damit bist du viel schneller und kannst trotzdem immer wieder anhalten zum fotografieren. Hol dir einen kostenfreien City-Plan (bekommst du am Zoo), markiere die Straßen, die ich aufgeschrieben habe und radel los! Ich wünsche dir gutes Wetter!

herzlichen Dank für deine ausführliche Hinweise