… Stereoanlage am besten reinigen?
Hallo Experten-Team, die beiden Drehschalter an meiner Stereoanlage (Ton und Balance) knistern beim Drehen. Kann man das irgendwie durch Reinigung beheben? Brauche ich da neue Schalter? Wenn ja, wie baut man die ein? Danke!
knistern beim hochdrehen des lautstärkereglers ist bei häufigem gebrauch normaler verschleiß des potentiometers. reinigen ist zwecklos. ersatz löst das problem. aber 1. muß von einer hifi-werkstatt geklärt werden, ob es überhaupt erhältlich ist - bei hochwertigen bausteinen (einzelpreis ab 400 euro) möglich, bei billigen unwahrscheinlich und wenn ja, muß es 2. eingebaut werden. mit ungefähr 100 euro ist zu rechnen. die knöpfe selbst kann man nach vorn herausziehen und äußerlich reinigen, aber das hat mit dem eigentlichen problem nichts zu tun, das liegt hinter der frontplatte.
die einfachste kostengünstigste nicht-lösung ist, es so zu lassen, wie es ist. das knistern/kratzen belästigt zwar die ohren, aber wenn die gewünschte lautstärke erreicht ist und man nicht zu häufig hin- und herregelt, läßt sich damit leben.
beim balanceregler verstehe ich das problem nicht: der wird im regelfall fast nicht betätigt und damit auch nicht abgenutzt.
etwas anderes ist der eingangswahlschalter/select, mit dem man zwischen den signalquellen tuner, cd, dvd, tape, aux … umschaltet. da können im laufe langer jahre durch wenigbenutzung kontaktfehler auftreten. dann kann reinigung und anschließendes einsprühen mit spezialmittel helfen. das ist auch eine sache für spezialisten. ich habe für eine solche prozedur vor ein paar jahren 30 euro bezahlt.
… Stereoanlage am besten reinigen?
Hallo Experten-Team, die beiden Drehschalter an meiner
Stereoanlage (Ton und Balance) knistern beim Drehen. Kann man
das irgendwie durch Reinigung beheben? Brauche ich da neue
Schalter? Wenn ja, wie baut man die ein? Danke!