Wie kann man die Galileo Satellitennavigation nutzen?

Hallo,

Galileo hat ja erst einen Teil seiner Satelliten oben, erst Ende 2019 soll es soweit sein, dass alle oben sind. Trotzdem lese ich zu meiner Überraschung bei Wikipedia, dass man es schon seit Dezember 2016 nutzen kann.

Mein Navi (Garmin Nüvi) stammt aus der Zeit davor, funktioniert also mit GPS, die Daten werden aber regelmäßig aktualisiert. Wie geht das denn bei neueren Navis? Kann man da einstellen, welches System man nutzen will? Oder sucht sich das Navi das für die jeweilige Situation bessere aus? Bei Galileo soll ja neben der zivilen Kontrolle die Treffergenauigkeit besser sein.

Neugierige Grüße
Carsten

Ich vermute, das wird - zumindest in der Anfangszeit - ein stark beworbenes Feature sein. Daher wird es wohl eher nicht so sein, dass das alle neueren Geräte drin haben und du dir das aussuchen kannst. Solange das noch nicht im Massenmarkt angekommen ist, solange bleiben die Geräte auch teurer.

Das führ mich zu

GPS und Galileo sind kompatibel zueinander und ergänzen sich für die bessere Abdeckung. (Quelle)

Der Sinn von Galileo war, sich von den USA unabhängig zu machen und ein System zu schaffen, was Jam-sicher ist. Das Ziel wurde aber in dem Moment verfehlt, als die USA durchgepresst haben, dass sie die Genauigkeit oder Verfügbarkeit von Galileo im Kriegsfall einschränken dürfen, so wie sie es auch bei GPS machen würden. (Quelle)

Ich nutze zwar Galileo nicht, aber meine Uhr hat auch mehrere Empfänger: Glonass (RUS) und GPS (USA). Ich kann entweder eins deaktivieren oder beide aktivieren.

Wird bei Galileo wohl ähnlich laufen, das System scheint aber wegen der fehlenden Satelliten noch nicht ganz nutzertauglich zu sein.