Wie kann man die globalisierung verbessern?

Ich soll in SoWi eine Aufgabe beantworten. Also ich soll sagen, wie die Zukunft von den Führungspersonen gestaltet werden muss, um die Globalisierung für die Bürger zu verbessern.
Brauche eine schnelle antwort. Danke :smile:

Liebe PrincessCharming,

1)bin ich kein Experte für Globalisierung - wie kommst Du auf die Idee, mich zu fragen? -
2) würde ich Dir, selbst wenn ich es könnte, die Frage nicht beantworten; denn der Lehrer/die Lehrerin will ja DEINE Meinung dazu wissen, nicht meine. Also setze Dich hin und schreib, was Dir einfällt. Überlege Dir, was für Vorteile eine offene Welt hat und welche Nachteile - für Dich und für andere. Viel Erfolg!

Klaus von Mering

ich soll sagen, wie die Zukunft von den Führungspersonen gestaltet werden muss, um die Globalisierung für die Bürger zu verbessern.

Globalisierung birgt Chancen wie Risiken, es geht also darum, die Risiken stärker zu begrenzen, zu reduzieren und zugleich die Chancen wahrzunehmen.

Dazu bedarf es meiner Meinung nach A) vor allem einer engeren Zusammenarbeit der Länder, um 1. die Entwicklung zu beobachten, und 2. da, wo sich Fehlentwicklungen anbahnen (z.B. zu hohe Schulden, Steigerung der Kluft zwischen arm und reich etc), gemeinsam und kooridiniert gegenzusteuern. B) die Länder müssen die gemeinsame Bereitschaft zeigen, nach Möglichkeit Handlungen zu vermeiden, die anderen STaaten schaden, C) die Staaten müssen sich ein gemeinsam anerkanntes Regelwerk geben, um in einem fairen offenen Wettbewerb miteinander zu ringen D) sie müssen sich unabhängige, allgemein anerkannte Institutionen geben, die diese Prozesse überwachen und notfalls einschreiten können. Teile dieser vier Elemente gibt es bereits, sie müssen aber noch verstärkt werden.
Gruß Gerri

Ich soll in SoWi eine Aufgabe beantworten. Also ich soll
sagen, wie die Zukunft von den Führungspersonen gestaltet
werden muss, um die Globalisierung für die Bürger zu
verbessern.
Brauche eine schnelle antwort. Danke :smile:

Die Globalisierung „verbessern“, ist die falsche Fragestellung, sondern es geht darum, wie sich die Gesellschaft und besonders die Unternehmen auf die Globalisierung einstellen können.
Aber den Aufsatz dazu kann ich nicht schreiben, meine Diplomarbeit liegt schon lange zurück.

Liebe PrincessCharming,

jetzt mal abgesehen davon, dass das keine Frage ist, auf die man so schnell eine Antwort geben kann: Die Experten in diesem Forum sind nicht dafür da, dir schnell und gratis deine Hausaufgaben zu machen.

Viele Grüße
Alice

Hi Princess, ich kann dir auf so ein umfangreiche
Frage leider keine Antwort geben, da sind sogar
die Wirtschaftsweisen und Professorgen überfragt.
Es tut mir sehr leid, ich hätte dir gerne geholfen.
Ich glaube, der gesamte „Karren“ ist nich mehr
aus dem D… zu holen, Führungspersonen sehe ich
nicht. Liebe Grüße, Christa Franke

Ich soll in SoWi eine Aufgabe beantworten. Also ich soll
sagen, wie die Zukunft von den Führungspersonen gestaltet
werden muss, um die Globalisierung für die Bürger zu
verbessern.
Brauche eine schnelle antwort. Danke :smile:

Der Versuch einer Antwort:

Globalisierung bedeutet stets Chancen und Risiken. Chancen für die Starken, Risiken für die Schwachen.

Meines Erachtens wiegen die Risiken für die Schwachen schwerer, daher stehe ich der G. sehr kritisch gegenüber (dies aber nur nebenbei).

Was müssen die Mächtigen also tun? Das Risiko minimieren, aber wie?

Vielleicht durch eine entsprechende Sozialpolitik, für die auch die Globalisierungsgewinner aufkommen müssen und nicht nur der Staat. Also die Starken in die Verantwortung nehmen.

Dann eine Art Lenkungsfunktion für die Wirtschaft ausüben, dass eben nicht immer nur die am billigsten produzierten Güter und Waren auf den Markt kommen, sondern auch die nachhaltig produzierten (wieder so ein Stichwort, das in allem Munde ist).

„Der Markt“ regelt zwar die Preisbildung, sorgt aber immer weniger dafür, dass es einigermaßen gerecht zugeht auf der Welt. Auch wenn dies Marktfanatiker und Neoliberale nicht gerne hören. Die Politik ist hier m.E. gefordert, einzugreifen.

Großes Problem ist hier etwa der stark ansteigende Nahrungsmittelpreis, der meist zulasten derjeniger geht, die eh schon hungern. Hier einzuschreiten sind die Regierungen in der dritten Welt, aber auch jene in der „ersten und zweiten Welt“ gefordert.

So, hoffe, dir damit wenigstens ein bisschen geholfen zu haben.

Aber Achtung: Es ist auch ein Gutteil persönliche Meinung von mir eingespeist!!

Gruß und alles Gute
Mr. Footnews

Liebe Princess Charming

um die Frage überhaupt beantworten zu wollen, muss ich vorerst zwei Gegenfragen stellen:

  1. Soll die Globalisierung wirklich noch besser funktionieren oder soll der Globalisierung etwas entgegen gesetzt werden?
  2. Wen soll man in diesem Szenario als Führungsperson ansehen? Politiker, Banker, Gewerkschafter, eine kritische Mehrheit?

So versuche ich vorab eine Antwort zu geben. Globalisierung meint im Alltagsgebrauch das Phänomen der internationalisierten Währungsflüsse, Teilproduktionstransporte und Einflussnahme multinationaler Konzerne. Zur erkennbaren Wirkung gehört der Einbruch der Bedeutung von Volkswirtschaften und die Angleichung von Produktionslöhnen nach unten. Allerdings kann die Verteilung von Waren nicht gedacht werden, wenn die Rohstoffverteilung nicht vorab überlegt wird. Die bekannten Schlüssel stellen sich vereinfacht so dar, dass aus wenigen Regionen Öl in Resourcen verbrauchende Länder gepumpt wird, um mit der zur Warenproduktion benötigten Energie einen Mehrwert zu schaffen, dessen Profitpotential aus allen Regionen eingelöst wird, die Erzeugnisse konsumieren.
Diese Sichtweise ist wahrscheinlich überholt, weil die volkswirtschaftlich erstellten Bruttosozialprodukte nicht mehr erkannt werden können, weil die Geldflüsse einerseits zur Veränderung des Sozialprodukts beitragen aber vom Warenverkehr und von der Produktionserstellung isoliert sind und dennoch die Nationalökonomien bestimmen.
Wer will innerhalb dieser Verhältnisse eine Verbesserung?
Was soll verbessert werden?
Was kann überhaupt verbessert oder verändert werden?
Wer sind in der erkennbaren Struktur Führungspersonen?

Weil diese Fragen, die sich stellen, ergänzbar sind ohne eine Antwort bieten zu können, schlage ich vor, die jüngste Generation als Führungspersonen zu benennnen. Diese Menschen können und müssen entscheiden, ob es besser ist, Industrielöhne zu internationalisieren (Lohnstückkosten auf ein unteres Niveau zu senken) oder Sozialleistungen für die Warenproduktion zu standadisieren. Weitere Entscheidungen betreffen global Energiekonsum, Finanztransaktionen, Bildungszugang und Machtkybernetik und vieles mehr. Letzteres vielleicht am meisten. Unter Machtkybernetik kann man die Funktionsweise verstehen, über welche Kanäle Macht ausgeübt wird, derzeit wahrscheinlich nicht über Politik,
irrt ouk Oida abschließend

Ich soll in SoWi eine Aufgabe beantworten. Also ich soll
sagen, wie die Zukunft von den Führungspersonen gestaltet
werden muss, um die Globalisierung für die Bürger zu
verbessern.
Brauche eine schnelle antwort. Danke :smile:

Pardon, die Mailanfrage ist bei mir nicht angekommen, oder wurde von mir übersehen. - Sorry

Ich gehe davon aus, daß die Beantwortung nicht mehr benötigt wird.

Carolus Magnus - sackstark.info