Wie kann man die Müdigkeit fördern wenn man nicht schlafen kann?

Was macht ihr wenn ihr nicht schlafen könnt? Ich komme in letzter Zeit oftmals nicht zur Ruhe und liege stundenlang wach. Habt ihr Tipps wie man schneller einschlafen kann?

Hallo,
ein paar Flaschen Bier oder eine Flasche Riesling wirken da Wunder. Das darf natürlich nicht zur Gewohnheit werden.
Gruß

2 Like

Hast du keinen Mann/Freund, der dich abends ablenken kann?

2 Like

Das kommt auf deine Gewohnheiten und die (momentanen) Umstände an. Es hilft erstmal in der Regel wenig sich hinzulegen und warten, dass man (entlich) einschläft.

Wenn Du regelmäßig Einschlafprobleme hast, liegt es vermutlich an deinem Tagesablauf. Zwei Stunden vor dem Schlafen damit beginnen, Ruhe einkehren zu lassen. Auch nicht darüber nachdenken, was man noch so alles am nächsten Tag für Aufgaben erledigen muss u. ä. Ggf. auch mal einen Verzicht auf Medien mit Bildschirm in dieser Zeit versuchen.

Was aber wirklich hilft ist sehr individuell.

4 Like

Hallo,

also mir hat manchmal geholfen auf YouTube Videos von Bob Ross anzusehen.
Seine sonore Stimme lässt einen schnell müde werden.

Alternativ: Katze.
Eine warme Katze die mit Dir kuschelt und dabei schnurrt oder selber schläft, schläfert garantiert schnell ein.

Ich hoffe es hilft Dir.

Dein,
Ebenezer

1 Like

Moin,

mir hilft nicht immer, ober oft das Ruhigstellen, wie man es beim Autogenen Training macht: Sich einreden, man werde ruhig. Ein anderer Weg: Versuchen wach zu bleiben, also nicht etwa Augen schließen, sondern das Fenster, den Wecker, irgendwas zu fixieren. Oder zB sich einen schwarzen Fleck an der Wand, vielleicht einen tiefen Brunnen vorstellen und dieses Bild „auswendig lernen“.

Gruß
Ralf

Die Schlafforscher empfehlen: wenn du nach einer halben Stunde noch nicht eingeschlafen bist, steh wieder auf und beschäftige Dich mit irgendetwas - fernsehen oder lesen. Und dann, wenn man spürt, dass man wieder müde wird, wieder ins Bett gehen.

1 Like

Hmmm, vielleicht abends auf Youtube ein paar ASMR-Filme anschauen (Blaufilter am Computer aktivieren, da blaues Licht der Schläfrigkeit entgegenwirkt).

Gruß T

Hi,

mir hilft ein Kneippguss nach Kneipp. Wichtig! Nur machen, wenn man warme Füße hat. Und dann mit feuchten Beinen ins Bett. Gesunder Hack: Einschlafprobleme loswerden mit dem Knieguss - YouTube

Viel Erfolg
Karin

Hi,

zusätzlich noch: Wenn Dich etwas wachhält, also Gedanken, Sorgen, Probleme, … aufstehen und die Gedanken aufschreiben, die einen wachhalten, Dann den Zettel an einen Ort legen, an dem man ihn am nächsten Morgen garantiert sofort findet.
Führt erstens dazu, dass man danach sehr gut einschlafen kann (man kann ja nichts mehr vergessen). Und zweitens stellt man am nächsten Morgen sehr oft fest, was das doch für seltsame Gedanken waren, Oder wundert sich, warum man aus einer soclchen Mücke so einen großen Elefanten gemacht hat.

die Franzi

1 Like

Ein Hörbuch mit einer ruhigen Story, die du schon kennst. Charles Dickens zum Beispiel. Auf leiseste Stufe stellen. Zur Not einen kleinen Schluck Wickmedinait

Nö, ich habe mit Sicherheit keine für Dich hilfreichen Tipps! Ich kann immer gut einschlafen. Weil ich typbedingt früh wach werde und dann irgendwie den größten Teil des Tages mit Aufgaben beschäftigt bin, die erledigt werden müssen oder die mir einfach Spass machen. Ich bewege mich viel - gar nicht „Sport“, sondern Tätigkeiten, die sowieso anfallen, die ich auch mit dem Auto oder sonst einer „bequemeren“ Lösung bewerkstelligen könnte. Abends bin ich in aller Regel einfach „alle“ und freue mich auf einen geruhsamen Ausklang des Tages.
LG
Amokoma1

Am besten Abends Fernseher und Smartphone vor dem Schlafen weglassen und lieber nur noch ruhige Dinge tun wie Bücher lesen oder Musik hören. Oder nochmal raus an die frische Luft bzw. Sport treiben :slight_smile:

Selbstbefreidigung hilft da auch ganz oft.

Hi, ich schau mir Bernd das Brot an (die Lounge Gummigeblubberfolge) oder irgendeine langweilige Doku. Dann fallen mir irgendwann die Augen zu.
Wenn ich von der Nachtschicht komm, trink ich vorm Schlafengehn ne Flasche Bier, hilft aber leider nicht immer.
Komischerweise schlaf ich auf der Couch schneller ein, als im Bett, was aber weder am Bett, noch am Schlafzimmer liegen kann, denn beides haben wir zwischenzeitlich gewechselt…

Du könntest es mit Melatonin versuchen, das ist ein körpereigenes Hormon das den Schlaf-Wach-Zyklus reguliert. Der Wirkstoff wird angewendet zur Behandlung von Schlafstörungen (Insomnie). Das hat mir letztens mein Hausarzt empfohlen.

Ich empfehle bei Einschlafproblemen, Hegel oder Kant zu lesen. Nach drei bis vier Seiten hat sich das garantiert erledigt

So unterschiedlich sind Menschen. Die Lektüre Kants (welche und in welcher Form weiß ich allerdings nicht) hat Kleist ja gewissermaßen vollkommen um den Schlaf gebracht.