Wie kann man die Oeldurchflussmenge bestimmen?

Ich hab ehier einmal eine tolle Frage.

Sie betrifft ein sehr langes Rohr. Es ist 5000 Meter unter dem Meeresboden unter 1500 Meter tiefem Wasser, und der Durchmesser des Rohres betraegt 16 Zentimeter.

Nun kann man gleich vermuten - es handelt sich um das geborstene Rohr der Tiefseebohrinsel im Golf von Mexico.

Meine Frage ist, wie bekommt man heraus, wieviel Oel ausfliesst?

Dabei weis ich eigentlich nur, dass der Druck in 1000 Meter Tiefe 100 Atmosphaeren betraegt was in etwa 100 Bar entspricht, also in 1500 Meter tiefem Wasser 150 bar, und dazu der Teil der 5000 Meter tief unter dem Meeresboden ist ergibt 650 Bar oder Atmosphaeren, die zusammenkommen. Ganz da unten, 5 Kilometer unter dem Meeresboden oder insgesamt 6500 Meter unter der Meeresoberflaeche liegt der Anstich des Oelfeldes.

Dieses steht unter Druck. Ist der identisch mit dem Tiefendruck?

Allerdings, wenn jetzt Oel durch das Rohr kommt, wieviel wird dann moeglich durch das Rohr geschleust? Man kann es ja auf eine Stunde oder einen Tag hin berechnen.

Kann man das ueberhaupt berechnen? BP kann es nicht…Daher frage ich mal hier in diesem Forum.

Danke fuer die Antworten -.
Wundermann

BP kann es nicht…Daher
frage ich mal hier in diesem Forum.

was für eine Frage, warum sollte man so etwas in einem Forum nicht beantworten können. Auch die BP hat - natürlich Anonym - ihre sämtlichen Infos über Foren.
…ohne weitere Worte :frowning:

Hallo Wundermann,

nach Hagen-Poiseuille kannst Du den Durchfluss berechnen:

V=(pi/8)*(p1-p2)/(n*l)*r^4

Dabei ist:

V: ist das durchfließende Volumen in Kubikmeter pro Sekunde,
pi: Pi :wink: ,
p1, p2: die Drücke am Anfang und Ende des Rohrs in Pa,
n: die Viskosität des Öls in Pa*s,
l: die Länge des Rohrs in m und schließlich
r: der Radius des Rohrs.

Viel Spaß beim weiteren Faktensuchen, Konvertieren und Rechnen - schreib mal das Ergebnis! :wink:

Grüße
Daniel

PS: Das klappt natürlich nur an einem idealen Rohr ohne jegliche Turbulenzen vor/in/nach dem Rohr und so…

V: ist das durchfließende Volumen in Kubikmeter pro Sekunde,
pi: Pi :wink: ,
p1, p2: die Drücke am Anfang und Ende des Rohrs in Pa,
n: die Viskosität des Öls in Pa*s,
l: die Länge des Rohrs in m und schließlich
r: der Radius des Rohrs.

Hallo Daniel!
Danke fuer die Antwort. Die Drücke sind ja unbekannt. Die Viskosität auch. Nur die Länge und der Durchmesser ist beakannt. Über 600 Bar Druck…oder?? Wieviel Masse durchfliesst will ich wissen.
Aus den beiden verbleibenden Faktoren die Antwort zu errechnen…puhhh, mal sehen ob es geht.

Gruss
Wundermann