Wie kann man die Tastatureingabe aufzeichnen?

Hallo!

Ich will ein Programm schreiben das die Tastatureingabe im Hintergrund aufzeichnet und dann bei bestimmten Wörtern ein Erreignis zu starten. Wo kann ich das machen innerhalb der MFC machen? Oder muss ich da zur API-Programmierung zurückgreifen?

Bin dankbar für jeden kleinen Hinweis!

Ciao
Catmad

Hallo catmad,

geht das nicht einfach mit getchar ?

Kris.

Nicht mit MFC aber mit Borland Builder wuerd ich’s so machen:
alle Tastatureingaben zuerst zum Formular umleiten:
this->Keypreview = true;

Im Formularevent OnKeyUp die gedrueckte Taste speichern:

outfile

Schnapp Dir mal das Wort „Key Hook“ und such mal im Internet danach. Man kann in das System Hooks einbauen die Systemweit die Tasten abfangen. Bei Interesse kann ich mal den Source suchen - hatte mal einen Programmiert.

Gruß

Micha

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Kris!

Hab schon probiert! Leider muss da das Programm im Vordergrund sein und als aktives Fenster! Das würde bedeuten das andere Programme dadurch keine Eingabe Befehle bekommen.

Ciao
Catmad

Hallo Micha!

Bei Interesse kann ich mal den Source
suchen - hatte mal einen Programmiert.

Oh ja gerne! Ich habe mir mal den Syntax von SetWindowsHookEx angeschaut, aber ist mir total unklar wie ich es einsetzen könnte. Da wäre ein Beispiel Source ganz hilfreich!

Danke dir!

Ciao
Catmad

Hallo Hans!

Im Formularevent OnKeyUp die gedrueckte Taste speichern:

outfile

Oh ja gerne! Ich habe mir mal den Syntax von SetWindowsHookEx
angeschaut, aber ist mir total unklar wie ich es einsetzen
könnte. Da wäre ein Beispiel Source ganz hilfreich!

Danke dir!

Ciao
Catmad

ch gebe Dir erst einmal einen Auszug der wichtigsten Details. Wenn dies nicht reicht, mail ich Dir den kompletten Source mal rüber.
Mag den hier nicht ganz abbilden, da man damit viel Unsinn machen kann O:smile:

Also:

Aufgrund der Sourcelänge habe ich es ausgelagert auf http://www.rothmichael.de/developer/WinHook.html

Grüße Michael