Wie kann man die Thrombozytenanzahl erhöhen

Hallo alle zusammen,

ich war gerade eben Blutspenden und wurde getestet, ob ich auch als Thrombozytenspender in Frage komme.
Da mein Trombozytenwert aber zu niedrig war (238, gefordert mindestens 250) kam ich nicht in Frage.

Deshalb hier meine Frage:
Kann man durch irgendwelche Tricks, z.B. Ausdauersport, Krafttraining, Ernährung seine Thrombozytenanzahl steigern?

Hey,

Thrombopoetin; ist wie Epo für die Radfahrer (und roten Blutkörperchen^^).
Würde ich aber sein lassen, wenn ich sonst gesund bin.

Grüße
Liete

Das könnte eine Frage der Präanalytik sein

ich war gerade eben Blutspenden und wurde getestet, ob ich
auch als Thrombozytenspender in Frage komme.
Da mein Trombozytenwert aber zu niedrig war (238, gefordert
mindestens 250) kam ich nicht in Frage.

Hallo Napo 86,

in der Regel wird zur Thrombozytenmessung per Durchflusszytometrie ein durch EDTA (EDTA-Röhrchen) ungerinnbar gemachtes EDTA-Blut verwendet. In seltenen Fällen kann es dabei nach der Blutentnahme „in vitro“ zu einer EDTA-induzierten PSEUDO-Thrombozytopenie kommen, die für den Patienten keine Bedeutung hat, aber dessen ermittelten Thrombowert nach unten hin stark verfälschen kann. Bei niedrigen Werten, die sich nicht z. B. durch Medikamente, etc. erklären lassen, sollte sich ein Labor dann die Mühe machen, anstatt des üblichen EDTA z. B. Novocainlösung zur Antikoagulation und Messung zu verwenden.
Siehe dazu auch:
http://www.labor28.de/laborinfo/labinfo66.html

… oder man probiert mal ein anderes Labor aus, das würde mich dann als Patient schließlich auch interessieren…

Gruß, Renate

Die Mindestzahl von Thrombozyten wurde zu Deinem Schutz gesetzt. Also um Deine Gesundheit zu schützen.
Udo Becker